Rückspiegelglas entfernen

Begonnen von Chrischi, 29 Januar 2017, 13:27:52

« vorheriges - nächstes »

Chrischi

Hallo Forumsmitglieder,
Ich hab nen alten Rückspiegel aufgetan. Leider ist der Chrom schon sehr angegriffen. Um den Chrom zu erneuern muss ich natürlich das Spiegelglas herausnehmen und anschließend wieder einsetzen.
Gibt's da eigentlich nen Trick  ?
Vielleicht in kochendes Wasser legen und auf die Ausdehnung des Metalles hoffen ?
Bevor jetzt wieder jemand mit dem Rat kommt wegschmeißen und neu kaufen? - Ist keine Option.
Chrischi

Chrischi

heinz leichtfuss

hmmm,
wenn Du das gleiche Patent wie bei meinem Spiegel hast, sitzt das Glas in der Nut eines Profilgummis. Ähnlich wie bei einer Autoscheibendichtung. Mit der Aussenseite sitzt das Gummi im leicht nach innen gebördelten Spiegelgehäuse. Das ganze hat gerade soviel Spiel, dass Du die Dichtung samt Scheibe mit einem kleinen Hebel oder Draht rausprokeln kannst. Dabei könnte ein entspannendes warmes Bad in Seifenlauge vorher helfen, wenn Du den Spiegel mit reinnimmst  ;D. Auf Metallausdehenung würde ich aber nicht hoffen.

Stefan   
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

An meinem Boxer habe ich Bumm Spiegel. Da mussten unbedingt blaue Gläser rein. Ich habe mir im Baumarkt kleine Holzkeile aus Hartholz besorgt. Die waren in der Parkett/Laminatverlegung. Mit diesen und einem kleinen Hämmerchen wurde die Verbördelung aufgeklopft. Immer ein paar Zehntel, ringsrum. Später nur noch 3/4 des Umfanges.
Dann kommt Dir irgendwann das Spiegelglas entgegen gehüpft.
Die Bördelung verschließen geht auch. Aus einem Stück Hartholz ein Stück vom Spiegelradius herausarbeiten, und mit dem Hämmerchen... klopf, klopf
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge