R 27 - Stoßdämpfer

Begonnen von guest338, 22 Januar 2005, 22:35:09

« vorheriges - nächstes »

guest338

Hallo!
Bin neu hier im Forum, ist ja toll gemacht und oftmals sehr nützlich. Jetzt habe ich selbst eine Frage an die Schrauber:
Meine R 27 braucht vorn neue Stoßdämpfer, reparieren geht nicht. Bei Uli und Rabenbauer gibt es neue, aber mit erheblichen Preisdifferenzen. Ich hoffe, dass es unterschiedliche Fabrikate sind....
Hat die schon jemand eingebaut und welche kann man nehmen?

guest338

Heiko

Hi,

erhebliche Preisdifferenzen? Die sind eigentlich überall  Schweineteuer und auch die Gleichen vom Fabrikat...
Habe in meine R 27 die von Rabenbauer eingebaut... Erfahrungswerte stehen noch aus, aber wo soll auch der Unterschied sein  :Frage:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Soweit ich weiß,sind die schweineteuren Gasdruckstoßdämpfer 250.-/Paar und die normalen Atos Dämpfer bei Stemmler 90.-Euro/ Stück.Gruß André.

Heiko

Stimmt André,

da war was... ich habe bei mir die Atos-Dämpfer drin.

Heiko

rolf

Die Gasdruckdämpfer sollen (!) um Klassen besser sein, weicheres Ansprechverhalten ,wie früher die von Boge, die konis (oder jetzt Ikons) sollen viel härter sein und ein völlig anderes Fahrgefühl vermitteln. Atos sollen Billignachbauten von Boge sein, kenn ich baer nur von hören-sagen.
Rolf S(änfte)

Oerlov

Hallo,

@ Rolf: Das war für mich zuviel input in einem Satz. Hab ich Dich richtig verstanden? ATOS (neu, 90€/Stück) sind Gasdruckstossdämpfer (wie früher Boge, für 250€/Stück) ?
@all: Hat hier irgendjemand mal auf Atos umgerüstet? Mit welchen Ergebnissen?

viele Grüße

Carsten

Heiko

Moin,

ne anders herum Carsten, die ATOS sind die Nachbauten der damaligen Original-Boge-Öldämpfer... ich hab in meiner 27 die ATOS eingebaut, aber Erkenntnisse stehen noch aus.

Heiko

rolf

Hallo Carsten,
Atos sollen Billignachbauten der Boges sein
Gasdruckdämpfer (die Teuren) sollen vom Ansprechverhalten am besten und den alten Boges am ähnlichsten sein
Konis (jetzt IKONS=) sollen viel(!) härter als die alten Boges sein
Ob das nun schlechter ist kann ich  selber nicht beurteilen, soll aber schlechter sein (von Hörensagen)
Rolf

eigenpfuscher

Hallo,
ich habe die (echten, 5 Jahre alt) Konis verbaut und kann mich nicht beklagen. Das Fahren ist gut, ich habe die Originaldämpfer aber auch leider nie probiert.
Grüße eigenpfuscher

wolfgang27

Hallo!
Danke für die Hinweise. Ich war bei U. Seiwert und habe mir dort die Atos-Dämpfer gekauft. Die Gasdruckdämpfer wurden mir als härter (!) beschrieben und seien eher was für die 69S. Weicher und originaler seien die billigeren Atos. Es handele sich jetzt um die 3.Serie, die jetzt einwandfrei arbeiten soll.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, gefahren  :bike: habe ich sie noch nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge