Einbau Federbein/Stoßdämpfer R 27 rechts

Begonnen von bmwglaeser, 12 April 2014, 19:56:04

« vorheriges - nächstes »

bmwglaeser

Hallo,
ich scheitere gerade an einer Kleinigkeit:
Wo kommt beim Einbau des Federbeins unten an der Bremstrommel die Distanzscheibe hin ?
Ich vermute zwischen Federbein und Bremstrommel, ist das richtig ?
Sonst bitte ich um entsprechenden Hinweis, die Suche hat mir nicht weiter geholfen.
Danke.
mfg
Dirk

bmwglaeser

Schorsch

Tach,

genau so, wie Du schon vermutet hast. Von aussen die Distanzscheibe, von innen eine Federscheibe.
Kann man ganz gut sehen im Verkaufskatalog von Stemler.

Grüsse  Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Hallo,

danke für die Antwort: also doch nicht zwischen Bremstrommel und Federbeinauge, sondern außen unter den Schraubenkopf.
Der Stemler-Katalog hat mir nicht ganz geholfen.

Gruß
Dirk

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

HMMMMM,

Ich glaube, er meint das hinteren rechten Federbein, Befestigung unten, bei R 26 und R 27, also am Antrieb.
Im Fahrerhandbuch Seite 67 Foto unten, sieht das so aus, als sei die Distanzscheibe nicht zwischen Federbein und Antrieb, sondern direkt unter dem Schraubensechskant, also zwischen Schraubenkopf und Silentblock.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Hallo,

Schorsch hat die Stelle beschrieben.
Da muss die Scheibe irgendwo hin.
Ich will ja nichts übrig haben. :)

mfg
Dirk

BenW

Die Distanzscheibe gehört nach aussen auf das Hinterachsgetriebe, die Federscheibe nach innen. Eine schöne Darstellung der Reihenfolge (Bolzen, Distanzscheibe, Hinterachsgetriebe, Federscheibe, Mutter) findest Du auf der Seite 39 in der Ersatzteilliste zur R26 hier im Forum:

Auf Seite 38 sind die Ersatzteile aufgeführt.

Grüsse,
BenW

bmwglaeser

Hallo,
der Hinweis war richtig gut. Danke.
mfg
Dirk

rolf.soler

und wisst ihr warum ? Der Silentblock (Gummilager) kann sich aus dem Federbeinauge rausarbeiten, wenn er nicht von beiden Seiten dran gehindert wird von etwas, dessen Durchmesser grösser ist als der des äusseren Silentblockrings - z.B. eine Scheibe...Hatte ich bei der R50 mal, halb ausgetretenen Silentblock. Zum Glück rechtzeitig gemerkt, weil die beiden Federbeinhülsen wegen des falsche Winkels aneinander zu scheuern begannen. Guchk mal nach ob alle Silentblöcke von einer genug grossen Scheibe abgedeckt sind auf der Seite, nach der sie wandern könnten

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge