Verdichtung

Begonnen von burghard, 05 Dezember 2013, 18:35:04

« vorheriges - nächstes »

burghard

Lieber Manfred - die Maße hatte ich Dir schon per Email geschickt - glaubst mir wohl nicht !
Aber jetzt wo Woife das bestätigt hoffentlich.......

Burghard

burghard

Rawost

Zitat von: burghard am 06 Dezember 2013, 11:44:53
wenn Du einen soliden und standfesten Motor haben möchstest
Hallo Burghard,
da sind noch mehr Teile, als der Motor!
Denk mal an unsere letzte Ausfahrt.
Es geht auch serienmäßig schneller....
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

??? Bin am überlegen?????
Willst du mir einen originalen Auspuff verkaufen ?

Burghard

burghard

Wenn Du das Aggregat von André meinst: das ist mir  zu heftig ! Wie schon geschrieben : schneller brauche ich nicht, sondern mir würde etwas mehr Drehmomemt, Leistung um die 18 Ps und absolute Zuverlässigkeit und Standfestigkeit reichen. Wenn ich das mit dem Aufbohren meines Zylinders und einem dickeren Kolben erreichen kann ist das für mich eine interessante Lösung. Ich denke ich fahre etwas mehr
längere Strecken als André und zum Basteln unterwegs habe ich keine Lust - und bei meinen Rallyes keine Zeit !  Du hast ja auch wenig verändert und fährst damit nicht langsam und auch problemlos durch die Gegend....
Das was André macht ist sicherlich auch ok und interessant/beeindruckend ! Good Vibrations !!!

Die R27 als robustes Reise- und Rallygerät - meine 250er Guzzi Airone mit viel Sound ! und  Vibrationen  für den Spaß - mit nur 13 Ps aber auch nur 135 kg nicht langsamer als die R 27 - wenn sie mal will....

Burghard

Rawost

Zitat von: burghard am 07 Dezember 2013, 10:57:26
Wenn Du das Aggregat von André meinst: das ist mir  zu heftig
An welchen Kolben hattest du denn gedacht?

Zitat von: burghard am 07 Dezember 2013, 10:01:29
Willst du mir einen originalen Auspuff verkaufen ?

Habe ihn ja noch garnicht.
Vielleicht könnte ich den alten dann als Muster zur Verfügung stellen?

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Höffi

ZitatAn welchen Kolben hattest du denn gedacht?

ZitatDen 72er Kolben lasse ich anfertigen - das ist für mich der sicherste Weg.
@ Burghard
ZitatDer R 27 Zylinder den ich aufbohren werde hat oben 78 mm und unten 75 mm - sollte problemlos für eine 72er Bohrung reichen !
Lässt du es machen oder machst Du es selber?
Wenn machen lassen, wo?

Gruß
Höffi
Ps Wie sieht es nun mit dem 20.12. aus?

burghard

Ich lasse alles beim Erich Baier in Bad Aibling machen.  Ein furchtbar netter älterer Herr mit einer großen Vergangenheit im Motorsport.  S. Baier Racing im Internet.
Hat mir auch bei der Guzzi sehr geholfen.
Habe ihn gebeten, daß der Kolben nicht schwerer wird - ausbohren Bolzen oder ähnliches.
Kolben lässt er wohl anfertigen - evtl bei Wahl.  Wenn jemand auch so einen Kolben haben will wird es evtl. billiger.... Müßte man anfragen.
Bei der Gelegenheit wird er auch den Kopf überholen und etwas optimieren - das ist sein Spezialgebiet.
Da er das als aktiver Rentner nur noch so nebenbei macht dauert es immer etwas - kein Problem im Winter. Dafür hat er auch sehr faire Preise.

Zum 20. hatte ich mich ja schon geäußert.

Burghard

Höffi

ZitatZum 20. hatte ich mich ja schon geäußert.
Und was ist mit Rainer ?

Gruß
Höffi

Rawost

Zitat von: burghard am 07 Dezember 2013, 12:03:00
Bei der Gelegenheit wird er auch den Kopf überholen und etwas optimieren

Vierventiler?
Königswelle?

oder größere Ventile
Titanventiltrieb
Doppelzündung?

Hugo

Zitat von: Mopedwoife am 06 Dezember 2013, 21:26:19
Sorry, der Text enthielt eine Falschinformation. War gerade nochmal in der Werkstatt. Bei den R26/27 Zylinder passt es, hier ist die Wandung des Schafts nach dem Aufbohren auf 72 mm noch 1,5 mm stark (Schaftdurchmesser 75mm).

Bei der R25 /2 und /3 ist der Schaft unter der Passung nur 74 mm, also bei 72 mm Bohrung ein Rest von 1 mm... sehr wenig.

Bei den R51/3 und R50 Zylinder sieht es da schon besser aus, die haben am Schaft 78 mm, hier ist bei einer Bohrung von 72 mm noch eine Wandstärke von 3 mm vorhanden.

Viele Grüße,

Woife!

ich musste mal etwas zurückgehen um auch was beitragen zu können
also, 1,5mm Wandung wäre mir persönlich zu gefährlich, bin da Woifes Meinung und würde lieber den Zyl. der Boxer nehmen
Grund: ich weiß, dass z.B. bei EMW/BMW R35  als Maximalmaß 74mm (normal ist 72) angegeben wird, es wurde auch schon 74,5mm probiert, aber bei mehr reißt der Zylinder im Betrieb (müsste mal in die Werkstatt gehen, alte Zylinder rauskramen und Wandstärken messen)

Burghard, wie meinst du das mit 78mm oben und 75mm unten, die 75mm als Durchm. der Wandung zw. den Kühlrippen oder unten das Stück der Laufbuchse, was in den Zyl. ragt (wenns nur da ist ist es ja egal) ?

Hugo

Mopedwoife

Servus Hugo,

Die 75 mm ist der Schaft unter dem Zylinderfuss, unterhalb der Passung.

Viele Grüsse,

Woife!

burghard

Genau : unten am Schaft (im Gehäuse ) reichen die 1.5 mm und oben die 3 mm auch !!!!!

Rainer: Zylinderkopf optimieren mache ich ganz sanft: Kanäle/Übergänge fräsen/polieren, Dichtflächen planen, neue Führungen und evtl. leichtere Ventile besserer Qualität , Kipphebel erleichtern und durch kugelstrahlen vergüten, evtl. Leichtere Einstellschrauben und Ventilteller - mehr ist nicht nötig.
Macht alles der Erich .....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge