Frage zum Ablend-/Fernlicht bei stehendem Motor

Begonnen von bmwglaeser, 07 Juni 2014, 18:27:51

« vorheriges - nächstes »

bmwglaeser

Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei, die Elektrik meiner R27 aufzubauen. Alle Kabel sind so angeschlossen, wie ich sie vor der Demontage vorgefunden haben (was ja nicht unbedingt richtig sein muss), und wie ich es dem Schaltplan für die R27 enntnehme.
Prüfen kann ich z. Zt. nur mit einem angeschlossenen Trafo, der zwar 6 V, aber nur 2 A bringt.
Nun zum Problem: Wenn ich über den Zündnagel den Hauptscheinwerfer einschalten will, bricht alles zusammen.
Ich möchte gerne wissen, ob sich die Fahrbeleuchtung überhaupt bei stehendem Motor einschalten läßt oder ob dazu die Lichtmaschine den erforderlichen Strom liefern muss.
Sollte da nicht mit dem Trafo wenigstens etwas glimmen ?
Mir ist klar, dass die o. g. 2 A lange nicht die Kapazität einer Batterie erreichen. Wäre es möglich, dass darin der Grund für den Zusammenbruch liegt ?
Eine Batterie für weitere Versuche habe ich noch nicht.
Kleine Hinweise wären nett, bevor ich das ganze Geraffel unnötigerweise wieder auseinander baue.
Danke für die Hilfe und anschließend viel Spaß beim üblichen Zerpflücken meines Beitrags  ;D ;D

Grüße
Dirk

Ach so: "Suche" habe ich natürlich zuerst bemüht, bevor ich mich zu fragen traue  :)

bmwglaeser

Hape25/3

Hallo,
Birne 35W bei 6V macht ca.6A. Nimm zum Testen deinen Akku. Funktioniert auch ohne Lima bzw. Motor.
H.P.

cledrera

Alles an Lampen funktioniert auch im Stand.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

Hallo Dirk,

Wie schon geschrieben: Lampen funktionieren nur mit Batterie, also auch ohne laufenden Motor.

Der Effekt, den du siehst, kann am Trafo/Netzgerät das du zum Testen verwendest, liegen. (Spannung bricht unter Überlast zusammen).

Hast du ein Meßgerät ? Wenn ja, dann miss mal, was sich an den 6V tut, wenn du das Licht einschaltest.
Alternativ: besorg dir bei Conrad einen 6V Gelakku 4,5 Ah. Der tuts allemal zum Testen.
Lade ihn auf und du kannst damit deine gesamte Elektrik testen.

Ich hab übrigens meine Biluxlampe auf 25W gewechselt. Ist als Tagfahrlicht ok, und bei Nacht fahr ich sowieso nie.
Dazu noch alle anderen Lampen auf LED gewechselt.
Und die Lichtmaschine + Batterie danken es dir gewaltig. Speziell wenn du viel im Stadtverkehr oder niedertourig fährst.

lg
Wolfgang

tupej

@dirk dein Trafo bricht zusammen
@wolfgang weshalb das Gelaccu nur zum Test??

rolf.soler

Zitat von: Juwo am 08 Juni 2014, 12:39:40
Ich hab übrigens meine Biluxlampe auf 25W gewechselt. Ist als Tagfahrlicht ok, und bei Nacht fahr ich sowieso nie.
Dazu noch alle anderen Lampen auf LED gewechselt.
Und die Lichtmaschine + Batterie danken es dir gewaltig. Speziell wenn du viel im Stadtverkehr oder niedertourig fährst.
ist bei der R27 (und 26, später 25/3) nicht wirklich nötig. Deren Lima hat (wenn OK) genug Power um Batterie zu laden und Verbraucher zu betreiben (ohne Heizgriffe  ;D) Halogen-10-W >Birne als Tagfahrlicht mag sinnvoll sein (an Standlichtbirnenfassung), nachts dann 35 W mit H4.

Trafos oder Gleichstromquellen habe meist das Problem, dass sie viel zu geringe Leistung haben. Ich hab mit darum ein regelbares Netzgerät (0-30V) gekauft, dass bis 20 A liefert. Damit kann man sinnvoll testen, aber kostet auch mehr als so ein Kleintrafo (nämlich um 200 €)
2 A ?  :auslach:  :lol:
kaufe einen akku wenn Du kein Netzgerät leihen kannst

Juwo

Gelakku: weil Dirk anscheinend derzeit keine Batterie zum Testen hat. Der Akku kostet keine 20 Euro, ist zum Testen sehr handlich, und kann auch als Fahrbatterie verwendet werden.
Aber ... es geht natürlich auch mit jeder anderen 6 Volt Quelle, die ein paar Ampere liefert.

@ Rolf: jeder wie er mag. Ich fahr gut mit meiner Lösung auch wenn ich 3 Stunden im 4. Gang mit 70 km/h tuckere, und anschließend eine Stunde Stadtverkehr StopandGo fahre.

In dem Sinn: allzeit Gute Fahrt !

lg
Wolfgang

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

nur zur Rückmeldung:
Mittlerweile bin ich ein Stück weiter.
Ich habe in die Scheinwerferfassung provisorisch ein Leuchtmittel mit geringer Leistung eingesetzt, nun läßt sich alles prüfen, ohne dass der Trafo zusammen bricht.
Es hat sich heraus gestellt, dass der Ablend-/Fernlichtschalter mit je einem Taster für Horn und Lichthupe solange funktioniert, wie er nicht am Kupplungsgriff angeschraubt ist.
Beim Anschrauben gibt einen Kurzschluß. Den Schalter habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben.
Jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich den Schalter gegen die Halterung so isoliert bekommen, dass die beiden Taster, die den Masseschluß brauchen weiter funktionieren.
Ich hatte überlegt, ob ich einen neuen Schalter, der an die Stelle gehört, kaufe, aber der Tarif läßt mich dann doch erst noch ein bisschen basteln.  :)

Apropos Batterie: die habe ich bei Stemmler geholt und nach Vorschrift gefüllt und geladen. Leider verliert das Teil nach Ladung innerhalb kürzester Zeit ohne Verbraucher ca. 2 V Spannung und Verbraucher, wie Leuchtmittel o. ä. werden überhaupt nicht "in Betrieb gesetzt". Vermutlich defekt !?
Also geht die Reise morgen wieder nach Lüttringhausen.

Soweit der Berichterstatter.

mfg
Dirk

Juwo

Hallo Dirk,

Wenn du den Originallichtschalter hast, dann ist vermutlich der obere Teil (Schwenkhebel) aus der Halterung gesprungen, und das gibt vermutlich Kontakt mit der Lenkstange. Zerlege einfach mal den Schalter. ist nicht so kompliziert. Musst nur aufpassen, dass du kein Teil verlierst.

Batterie: die ist hin. Wenn sie aufgeladen ist muss sie 6,3 V haben, und halten !  Wenn 2 V fehlen ist wohl eine Zelle defekt.
Ich kauf meine Batterien z.B. bei Conrad oder ATU. Meine ganz persönliche Meinung: besser UND billiger.

lg
Wolfgang

bmwglaeser

Hallo,

um die Sache abzuschließen:

Den Schalterdeckel habe ich innen mit Isolierband ausgeschlagen, jetzt gibt keinen Kurzschluß mehr.

Die Batterie wurde anstandslos umgetauscht, nun gibt die neue genug Leistung ab und siehe da, alles funktioniert soweit wie es soll.

Jetzt steht der Startversuch an.

Danke für die Hinweise.
mfg
Dirk

Juwo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge