Anspringverhalten

Begonnen von unimogler, 23 Mai 2013, 17:10:03

« vorheriges - nächstes »

unimogler

Hallo,

meine "Neue" r45, ohne Anlasser, gestern geholt ist nach dem ersten Kick zum Leben erwacht.
Klar, Moped hatte bereits Betriebstemperatur als ich es zum ersten mal in der Hand hatte.

Nun, eben zum "kalten" Moped gegangen Choke rein, Sprithahn auf, kick, an - aus.
Dann kick - kick - kick nix mehr an :P

Verkäufer angerufen, der sagt "schieb sie einfach an, weil ja nur wenig gefahren wurde ist das normal"

Klar, hab mit anschieben kein Problem, hab das Moped aber für meine Frau gekauft und die tut sich beim anschieben schwer.

Schiebt Ihr Eure Mopeds auch an wenn sie wenig bewegt werden?

Danke für Eure Antworten
Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler

Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

axel69

Die Kicker-Übersetzung der 5-Ganggetruiebe ist nicht gut. Ausserdem ist die Kickstarterwelle nur im Alu gelagert und schlägt mit der Zeit aus.
Ich würde daher den Kicker (vor allem bei den größeren Modellen) als Notbehelf ansehen.

Was spricht dagegen, den Anlasser wieder einzubauen?

Axel

rolf

Mehr als richtig...alles!

27-steib

hab meine R100RS Bj77 jahrelang angetreten, weil ich aus Geldmangel mit einer zu kleinen Batterie gefahren bin. Die übersetzung des Kickstarters ist vorzüglich, die ist immer kalt wie warm bestens angesprungen und da ist auch nix ausgeleirt. Einmal brach der Hebel ab - das war alles.

Bei den Nachfolgemodellen mit elektronischer Zündung war es ein Krampf die Dinger anzutreten- warum soll ein anderer erklären.

Am Kickstarter liegts nicht , denn bei meiner R100 ist ein R45 Getriebe drin. Das ist alles komplett baugleich- bis auf die Verrippung des Gehäuses.

Ich wuerde aber auch den E- Starter wieder anbauen, ich denke, dass deine Frau schnell die Lust am Fahren verliert, wenn sie dauernd auf dem Hebel rumhoppeln muss.

Gruesse Jan

rolf

Die übersetzung des Kickstarters ist vorzüglich"
dann vergleich mal die vorzügliche Übersetzung mit der des Einzylinders Kickstarter....das macht der Motor fast 2 Umdrehungen bei einmal treten....bei den Strichmodellen knapp eine halbe

Andre.Hubein

Meine R45 hatte vom Werk aus keinen Kickstarter und ist selbst mit E-Starter mieserabel angesprungen. Ich hatte jahrelang rumprobiert und nie heraus bekommen warum.Montagsmodell?
Die von meinem Vater dagegen ging auch mit halb voller Batterie an.
Stell mal die Vergaser ein,Grundeinstellung 1 1/2 Umdrehungen,im Reparaturbuch stand was falsches.Gaszüge kontrollieren ob sie gleich ziehen. Zündung und Ventilspiel stimmt?
Gruß
André

27-steib

Rolf: wenn ich deine Argumente aus Sicht einer Kreidler Florett betrachte sind die Einzylinder auch beschissen uebersetzt, denn die floretts machten wahrscheinlich 4 umdrehungen pro Tritt.

Ich weiss nicht, was du fuer Beine hast, aber ich wuerde es nicht schaffen eine 1000 er bmw mit einem Tritt ueber 2 kompressionpunkte zu treten. Und bei meiner R27 gehts auch nur ueber einen Kompressionpunkt pro Kick.

Also lass ich deine Argumente nicht gelten.  Und jetzt kommst du....

rolf

"R27....nur ueber einen Kompressionpunkt pro Kick." = 2 Umdrehungen
Florett ist ein zweitakter...das die Einzylinder besser übersetzt sind wie die 2-Zylinder heisst nicht das es nicht noch "bessere " Übersetzungen gibt
Du musst auch meinen "Argumenten" nicht folgen....Fakt ist, das die "Neuen" nur ca. eine halbe Umdrehung schaffen

axel69

Hallo Jan,

die /5 hatte mit dem 4-gang Getriebe die gleiche Kickerübersetzung, wie die rollengelagerten Einzylinder & Boxer und lässt sich noch gut ankicken.
Dafür gab es sie auch nur niedrigverdichtet bis max. 750ccm.
Mit dem 5Gang Getriebe wurde es anders übersetzt und das Ankicken ist damit eine eine echte Übungssache, die eines gewissen Mindestgewichts oder alternativ eines recht kräftigen Impulses auf den Kicker und zusätzlich eines gut eingestellten Motors bedarf.
Ja ich habe bereits (gewichtigen) Sportfahrern mit hochrotem Kopf, die aus Gewichtsgründen auf den Anlasser verzichten und vom langen Kicken ausser Atem waren, Schiebehilfe gegeben.
Ja mein Kumpel, der seine G/S stark für Geländefahrten erleichtert (wir nennen ihn Grammfuzzler) verzichtet auf alles aber nicht auf den E-Starter.
Die Tatsache, dass Du Deine Maschine gut ankicken kannst bedeutet nicht, dass der mit 75kg angesetzte Durchschnittsmensch, geschweige den ein zierliches Frauchen das auch kann.
Zur R45 es gibt wie bei allen Boxern mit Serien-Hallgeberzündung verschiedene Zündsteuergeräte:
Die frühe Generation bleibt eingeschaltet - da kann man gemütlich die Zündung einschalten, die Handschuhe anziehen und ankicken (versuchen). Wenn man den Motor nicht bewegt wird ggf die Zündspule gegrillt und die Batterie entleert aber die Zündspule ist immer schön geladen.
Die andere Serie schützt die Zündspule und die Batterie, indem - sofern längere Zeit kein Impuls erkannt wird - die Zündspule abgeschaltet wird. 
In so einem Fall sollte man nach Zündung einschalten bzw. zwischen den einzelnen Kickversuchen keine längeren Verschnaufpausen einlegen, sonst funkt nix bevor durch einen Impuls die Zündung geweckt wird und erst der nächste Impuls (sofern kräftig genug zugetreten) zum Erfolg führen könnte.

Grüße

Axel

Kwak78

Anlasser Kostet bei E-ba 76€

Deine Frau wird es dir danken

Wenns ist ich hab noch einen da.

unimogler

Danke für Eure Antworten,

@ Axel, ich schau jetzt mal was da bei mir verbaut ist, Danke das hilft mir schon mal weiter :schrauber: 

Anlasser einbauen?? will sie eigentlich naked haben, lassen ::)

Mal sehen was die Saison bringt?

Tendiere jetzt eher dazu das meine Frau die r 26 fährt, das passt allein schon optisch besser.
Ein 60 Kg Weibchen passt da eher drauf wie ein 95 Kg Typ.

Zusatz: Die Übersetzung?? Ich komme da nur manchmal beim erste Kick über den OT, habs jetzt nicht gezählt aber die meisten Kicks sind Außerhalb OT :box2:

Herzliche Schraubergrüsse
Armin

unimogler

Lieber Hugo,

hab 30. Jahre nix gekickt, davor nur Zwei-tackter

Danke dir, jetzt leuchtet es mir :wikinger:

Armin  :blumen:

Kwak78

Gib deiner Frau was zum Essen dann Klappt es auch mit dem Kickstarter.
60 KG, versuchs mit nem Zündapp Mofa.

:gewissen:

unimogler

Gute Idee, ne Combinette hab ich ja auch noch rumstehen. ::)
Leider nicht fahrbereit :-\\ Und weil sich Frauchen da eh net drauf hockt  :lach:
Vergessen wir die Idee auch gleich wieder :ade:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge