R2 Hinterrad - Lagerhülse öffnen ?

Begonnen von R2-JP, 24 Januar 2013, 16:23:35

« vorheriges - nächstes »

R2-JP

Liebe BMW Kollegen,
ich möchte die Lagerhülse meiner R2 am Hinterrad öffnen (hinten links - nicht die Kardanseite) um das Rillenlager zu tauschen.
Der Aufbau ist ziemlich simpel und anhand vom E-teile Katalog leicht verständlich - allein das Öffnen gelingt mir nicht.
Am Hülsengehäuse ist ein Gewinde für eine Madenschraube (die nicht drin war) und der Sicherungsring (F66F61) scheint nur eingepresst.
Langes Einlegen in Benzin brachte nicht die erwünschte Wirkung - auch moderater Druck auf die Hülse der Umseite hilft nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Gruß
Jens

R2-JP

peter63

Hi Jens,
das sieht so aus, als wäre das baugleich mit der R23. Da ist der Deckel nur eingepresst. Ein Sicherungsring ist bei meiner zumindest nicht vorhanden. Wenn das Lager eh zu verschlissen ist, kannst du es einfach mitsamt dem Deckel, mit Hilfe eines passenden Dornes, von der Gewindeseite aus herausschlagen/drücken..

Das Gewinde für die "Madenschraube" beherbergt normal einen Schmiernippel.

Bei der R23 war bei mir allerdings kein Rillenkugellager, sondern ein Pendelkugellager verbaut.

LG Peter

Christof

Hätte ich auch gesagt. Vorher evtl. das Gehäuse heiß machen und dann von hinten mit ner passenden Buchse/Nuss o.ä. raus drücken.

kruemel

Korrekt, sieht bei der 24 auch so aus...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BamBam

Jupp ist auch bei der R4 so. Deckel ist nur eingepreßt, von der Gewindeseite mit samt dem Lager rausklopfen.
Schmiernippel muß ins Gewinde. Verchromen nicht vergessen (oder Nickel  :oberlehrer:)

R2-JP

Guten Abend zusammen!
Ich danke Euch für die guten Hinweise - nach ca 1h war das Lager draussen - war total festgebacken und nur mit Hitze zu lösen.
Und: in der Tat, es braucht ein Pendelkugellager!
Beste Grüße
Jens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge