R25/2 will nicht !!!

Begonnen von Reiner Lorenz, 11 Oktober 2012, 19:17:58

« vorheriges - nächstes »

rolf

zwischen Kondensator u. Spule ist noch Luft.....wieviel?....da kann durchaus ein Funke überspringen...einfach mal im dunklen laufen lassen und kontrollieren
b.: stelle den Abstand doch mal grösser...eben auf 0,45-0,5mm....das einstellen ist wirklich tricky, man kann es eigentlich gar nicht genau einstellen (soll heissen: wenn man den Zündzeitpunkt nicht vernünftig eingestellt bekommt ist zu 98% der Abstand zu gering/zu groß)

Deine OT Suche ist Lehrbuchmäßig korrekt gemacht.
Obwohl ja irgendetwas mit dem Keil nicht stimmen kann, sonst wäre die Original Markierung nicht so versetzt.

rolf

kruemel

Mir ist auch schon eine schwungscheibe abgeschoren, bzw. der Vorbesitzer hatte das vermurkst. Wichtig ist, dass der keil aussen nicht tragen darf, sonst kann der konus nicht fassen, nur der keil trägt, er bricht und die scheibe wandert. Bei mir hatte es dann auch noch die gesamte kw verdreht, so dass der anker vorne einen schlag von mehr als einem mm hatte (soviel zu den schreckensnachrichten). Wer weiß ob die schwungscheibe wirklich der übeltäter ist, ich würde in jedem fall das getriebe ausbauen und die schwungscheibe ziehen, geht auch bei eingebautem motor, allerdings brauchst Du einen 36er schlüssel und musst Dir eine vorrichtung bauen, die die schwungscheibe von der kw zieht, ich habe damals einen zweiarmabzieher genommen, zwei gewindestäbe in die schwungscheibe gedreht und dann mit einem baumarkt-lochblech den abzieher an der kw abgestützt (kupferstück dazwischen legen) und die arme am flacheisen befestigt... Der winter hat ja noch nicht mal begonnen :-)

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen, hallo Reiner,

eine nicht korrekt sitzende Schwungscheib kann die Ursache für die Abweichungen der OT-Markierung zum Kolben-OT sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Rainer einen neuen OT, S und F Punkt auf der Scheibe markiert und darauf die Zündung neu eingestellt und die Maschine läuft nicht richtig. Dann hat er seine Markierungen überprüft und für ,,noch" richtig bestätigt.
Meiner Meinung nach trägt die verdrehte Schwungscheibe zurzeit nicht zu dem Problem bei, was nicht heißt, dass die Abweichung der Schwungscheibe kontrolliert werden sollte.
Meine 25/2 Schwungscheibe hat nur einen OT Pfeil und eine S Markierung.  Bin mir nicht sicher ob die /2 jemals einen Schwungscheibe mit 3 Markierungen hatte.
Ich tippe immer noch auf den Bereich der Zündung und würde die Maschine, wie schon vorgeschlagen wurde,  mal im Dunkeln laufen lassen und sehen wo es da wirklich so funkt.
Gruß
Michael

Reiner Lorenz

Hallo,
Was würde passieren wenn beim Zusammenbau von dem Motor, die Kurbelwelle
mit der Nockenwelle nicht stimmig ist.?
Ich meine wenn die Steuerkette falsch aufgelegt wurde,
also Kette auf Kurbelwelle richtig dann Nockenwelle um einen Zahn ( Ritzel)
verdreht , oder halt andersrum.
Hab mal so was irgendwo gelesen....
Die SS kann sich während den Einstellversuchen nicht verstellt haben,
habe immer wieder den OT kontrolliert.
Werde morgen den FKR tauschen.

Reiner

Fastnachter

Wenn es nur 1 zahn ist könnte sie laufen, aber höchstens wie ein sack nüsse. Kannst das recht leicht prüfen. Musst nur den kopf abnehmen und braucht ne wasserwage. Schau mal ins WHB.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Hallo, jetzt mal abgesehen von der schwungscheibe, hast du auspuff- und vergaserdichtung geprüft? Vergaserdichtung kann man mit eine spritgetränkten lappen testen, auspuff, in dem eine andere person dicht hält und du mal kontrollierst ob es irgendwo ausbläst...

Im grunde drehen sicht die mutmaßungen um folgende kontrollpunkte, gehen wir mal mit system dran:
Wandernde schwungscheibe, zzp. Stimmt trotzdem nicht.
Dichtheit im system, richtige spieleinstellung
Zündung, funkenüberschlag, alte spule, kondensator
Kraftstoffsystem, tankdeckel, sabbernder schwimmer, wandernde mischkammer, verknarzte düsen

Kannst du irgendwas schon ausschließen?
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

27-steib

hast noch die Steuerzeiten vergessen.

Wenn das irgendwann mal was werden soll, musst du bei '0' anfangen mit deinen Problemen. Schwungscheibe ab, neuen Keil, Konus prufen- zusammenbauen. Danach Steuerzeiten, Zuendung usw.
Sonst fischt du immer im trueben, und bist dir nie sicher, ob die selbstgemachten Markierungen, Zuendung usw passen. Ich hatte mir einen Klemmer gefahren desswegen und der alte Rumrich in HH, hatte mich auf die verstellte Schwungscheibe gebracht.

Gruesse Jan

cledrera

Das Blöde ist, das Jan Recht hat.
Selbst wenn Du sie anders ans Laufen bekommst, wirst Du ohne Überprüfung der Schwungscheibe, des Keils etc. immer mit einem blöden Gefühl fahren.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge