Motorgehäuse instandsetzbar ?

Begonnen von Woodstock, 03 März 2019, 09:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Hallo Forumsmitglieder,

ich wollte den Motor überarbeiten und muss leider ein ausgenudeltes Sackloch mit leichter Rissbildung erkennen.

Die Steuerkette hat sich auch schon ins Gehäuse gefressen.

Wie würdet ihr das bitte reparieren?

Hier dazu zwei Fotos.


Woodstock


Anulu

#1
Moin,

Entweder zum Aluschweisser bringen oder sauber machen und Stehbolzen einkleben.

Die Spuren der Steuerkette sind denke ich vernachlässigbar. Hat vermutlich jedes 2. Gehäuse.
Ich hab sogar 3 Gehäuse und alle haben da die Einschläge.
Kettenspanner rein und fertig.

Wenn du das Teil zum Aluschweisser gibst kann er natürlich auch gleich Material auftragen.

Was ich nicht (!) machen würde ist dort 2k Flüssig Epox-Alu reinschmieren und neues Gewinde reinschneiden. Dazu ist das Zeug zu pastös und würde den Riss nicht verschliessen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hi Racker,
V mäßig ausschleifen, Alu schweißen lassen und eventuell einen Gewindeeinsatz reindrehen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Helicoil-&Co-Einsatz reicht !  Damit kann das Gewinde mehr Kraft aufnehmen, als das originale. ( nachzulesen )
Für's Alu-Schweissen müsste erstmal der ganze Block komplett leergeräumt und aufgeheizt werden, wenn es richtig gemacht wird.
Ohne Aufheizen würde die Schweissung Spannungen ins Material bringen und ein neuer Riss direkt daneben nach kurzer Zeit ist kaum auszuschliessen.
So oder so käme noch das Planen der Dichtfläche hinzu - m.E. vielzuviel Aufwand, der absolut nicht nötig ist und u.U. Folgeprobleme bringt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Moin,

auch Helicoil knackt den Riß. Beim Laserschweißen muß das Bauteil nicht erwärmt werden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

ZitatV mäßig ausschleifen, Alu schweißen lassen und eventuell V mäßig ausschleifen.

V mäßig ausschleifen, lasern schweißen lassen,V mäßig ausschleifen.
Habe meine Kipphebel vom Boxer laser lassen. Einwandfrei. Schätze das das lasern bei dem Betrieb in Vierheim um die 30€ kostet
Manfred

Nordmann

Ich würde es wie Manuel machen. Bolzen einkleben und in den Riss auch noch mal mit Kleber füllen. Die haben doch nicht soviel auszuhalten. An der Norton habe ich ein ähnlichen Riss. Habe das auch so gelassen. Ist sit Jahren unverändert.

Woodstock

OK.
Danke für die Tipps.
Ich würde es zunächst mit Kleber und Stehbolzen probieren.
Wenn es nicht klappt, würde ich schweißen lassen.
Welchen Kleber genau würdet ihr empfehlen?

Nordmann

#8
Loctite oder JB Weld; JB Weld kannst Du vllt. besser für den Spalt nehmen.

Fastnachter

Schweißen lassen.
Kostet etwa 20€ und ne Flasche Riesling ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Seh ich auch so - ich vermute, dass der Schweisser hier den Riss leicht öffnet und dann mit MIG/MAG was auflegt. Vor dem Schweissen ne M6er Schraube reindrehen - dann kann man das Gewinde nach dem Schweissen recht leicht nacharbeiten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge