Aussetzer und patscher bei mittlerer drehzahl

Begonnen von BMW81, 01 Juni 2018, 19:17:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW81

Hallo Bmw-Freunde,

Meine r25/3 ist leider mittlerweile unfahrbar. Sie springt zwar immer sauber an, verschluckt sich aber sehr stark und patscht auch sobald man am Gashahn dreht...
bis jetzt habe ich:
Vergaser gereinigt
Abstand Zündunterbrecher eingestellt und Kontakte gereinigt
Neue Zündkerzen eingebaut
Luftfilter und Schlauch überprüft und gereinigt

Nix hat's gebracht...soll ich mal den Kondensator tauschen? Oder was würdet ihr als nächstes machen?

Gruß
Markus

BMW81



OldsCool!

Hallo Markus,

hast Du nach Korrektur des Unterbrecherabstands auch den Zündzeitpunkt wieder eingestellt?
Stimmt das Ventilspiel?
Außerdem könnte es noch von vibrationsbedingten Zündaussetzern kommen, wenn der Zündnagel die Zunge im Schloss nicht richtig drückt. Das lässt sich durch Fixierung mit einem Einweckgummi um die Lampe testen...
In Frage kommt noch eine zu geringe Spannung (Batterie voll geladen?) sowie die Zündspule und der Kondensator.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BMW81

Hallo Steffen,
Schlüssel hab ich überprüft, da vibriert nix. Hab auch mal den Schlüssel meiner 51/3 benutzt, der ist etwas länger. Auch sitzen alle Kabel bombenfest. Batterie ist frisch geladen...aber vllt hat die ja einen Schlag. Das kann ich mit der reservebatterie schnell überprüfen, stimmt!
Zündzeitpunkt werde ich dann nach der Batterie überprüfen. Ventilspiel stimmt, hab ich letztes Jahr eingestellt.
Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem laufenden ☺️
Gruß aus de Pfalz
Markus

OldsCool!

Zitat von: BMW81 am 02 Juni 2018, 11:23:12
Ventilspiel stimmt, hab ich letztes Jahr eingestellt.
:kopfhau:
Batterie auch letztes Jahr "frisch geladen"?
So wird das nix bzw. die Fehlersuche Glücksache. Immer systematisch alles checken, tagesaktuell!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

campingmeile

...bevor es übersehen wird:Der FKR ist leichtgängig?
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

#5
Zündung ist natürlich gut, aber nur bei mittlerer Drehzahl?

Hab das gleich ,,Problem".
Bei mir liegt es aber daran der der Vergaser keine Nebenluft mehr zieht und durch den ge-Rolften Blitzspezialstutzen auch ein Stück nach vorne gerutscht ist.
Ich muss neu abstimmen.
Untere Drezahl ist Top, obere Drehzahl ist Top nur mittlere ist nervig.
Das fiese, man denkt immer als 1. an Zündaussetzer.

Hattest du den Vergaser in der Hand?? ( meine damit, bevor(!) deine Probleme auftreten? Nadel im richtigen Loch?

Kannst ja mal wenn du 5 Min. Zeit hast die Nadel  checken und ggf mal weiter hoch oder runter setzen.
Unterschied sollte sofort spürbar sein




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW81

#6
Also update:
- Ventilspiel geprüft und stimmt...daran lags nicht
- Batterie neu aufgeladen und auch mit Batterie von der r51 versucht...daran liegt's auch nicht
- vergaser gereinigt (habe sonst am vergaser nix verstellt, Lief ja vorher auch tipptopp) und wieder angebaut...daran liegt's nicht
- luftkanal unterm Tank geprüft...alles frei...daran liegt's nicht
- Benzinschlauch abgemacht und geschaut ob Sprit kommt...Sprit kommt...daran liegt's nicht
- unterbrecherkontakt 0.4mm geprüft und stimmt...daran liegt's nicht

Habe jetzt versucht die Zündung zu kontrollieren:
Ein Kabel an Masse, bekomme ich bin.
Das andere an die Zündspule: da brauch ich jetzt Hilfe:
Beim ersten Anschluss von rechts (eher rechts oben auf dem Bild) und beim zweiten Anschluss von rechts leuchtet das prüflämpchen... geht aber nicht aus! Habe ganz langsam gedreht um nix zu verpassen, Lampe bleibt an! Beim dritten Anschluss von rechts und bleibt die Lampe aus. Mache ich einen Fehler?
Zündung ist aus. Muss die an sein?

Danke
Gruß
Markus

Heiko

Ja... Fehler... erst mal Zündung an dann einmal an Masse und die andere Leitung an den Unterbrecheranschluss. Wenn Unterbrecher auf dann Lampe an, wenn zu dann aus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW81

Ok danke ich Versuchs morgen gleich mal.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich hab ja den Deckel beim zündungerbrecher runter. Man sieht beim zündungerbrecher Funken bei laufendem Motor. Der Kondensator sollte das doch unterbinden oder? Kondensator platt?

cledrera

Möglich. Mach mal folgendes:
a) Zündung prüfen wie geplant, Ergebnis berichten.
b) Unterbrecherkontakt durch Augenschein prüfen: Sind die Kontakte abgebrannt, ist die Feder schlapp oder der Hammer schief, locker oder sowas? Foto machen und Laufleistung des U-Kontakts berichten.
c) Und dann nähern wir uns langsam dem Kondensator, über den wir nichts wissen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

ein wenig Funken sind normal. Wenn der Unterbrecher platt ist, "feuert" das ordentlich.
Kann man trotzdem auf Verdacht tauschen. Alles um die 0,22 µF geht. Nimm einen, wo das Kabel schon dran ist, oder mit Schraubanschluss.
Wenn man das selbst lötet, kann je nach Dauer der neue Kondi durch die eingebrachte Hitze schon wieder hops gehen.
Diese hier z.B.:   https://www.mopedstore.de/Zuendkondensator-PLITZ-9042-Unterbrecherzuendung?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI7Oq0o-e_2wIVA-AbCh0KHAO8EAQYBCABEgJnx_D_BwE
bei dem Preis kann man auch mal 3 oder 4 bestellen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Genau... minimal und gerade so sichtbar darf es funken. Wenn es zu viel funkt, sieht man das auf Dauer aber auch schnell am Kontaktabbrand.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BMW81

So...gestern den Abend wieder in der Garage verbracht  :juhuu:
Zündung überprüft, Lampe geht an sobald S(pät) im Guggloch erscheint...ist nicht 100%ig mittig, vllt 1 oder 2 grad drüber, das sollte aber nicht das Problem sein. Zündung stimmt also auch...
Zum Unterbrecher: Feder ist nicht schlapp, Hammer ist nicht schief. Aber der Kontakt ist ziemlich runter oder? (siehe Bild) Laufleistung ist mir leider unbekannt.

Gruß
Markus

Borgward

wäre jetzt noch interessant zu schauen, ob der Fliehkraftregler richtig arbeitet; d.h. ob der ZZP bei höherer Drehzahl auf "F" wandert.

BMW81

ja schon aber die Probleme setzen schon lange ein, bevor ich überhaupt in den höheren Drehzahlbereich komme...mittlerweile gehts über standgas nicht mehr raus

Hape25/3

Hallo,
hast du eigentlich, wie von dir schon im ersten Beitrag erwähnt, den Condensator getauscht?
Gruß

cledrera

Hape,
hat er nicht.
Wäre auch die falsche Reihenfolge.

@Markus,
du hattest noch nicht gesagt, was der U-Kontakt für eine Laufleistung hat.
Zudem sieht der tatsächlich etwas daneben aus.
Falls Du hast, hau mal mit Druckluft drauf.
Zieh auch mal Zigarettenpapier durch oder ganz sachte ganz feinen Schmirgel.
Übrigens frage ich mich, ws Deine Kohlen machen; könnte es sein, dass die alt und etwas verbraucht sind?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

#17
Servus cle,
die Fehlermeldung erinnert mich stark daran, als es mir mal das Kabel vom "C" zerhackt hat.
Gruß
Z
Und die Brickets haben mit der Zündung gar nichts am H...

cledrera

Richtig,
sehe ich genauso.
Das ändert aber nichts daran, dass man sich an eine Reihenfolge halten sollte.
Dann hat man Schritt für Schritt Ergebnisse und findet den Übeltäter deutlich sicherer.
Und was die Kohlen anbelangt:
Stell Dir mal vor, Markus ersetzt den Unterbrecher und den Kondi
- alles fein, Moped läuft überragend  -
und bleibt 500 km später liegen, weil die Kohlen hinüber sind.
Mich würde das anfressen; aber richtig.

Daher halte ich das so, dass alle etwa 500 - 1000 km der Lichtmaschinendeckel abfliegt.
Bloß um zu kucken und ggf. zu säubern oder nachzuschmieren.
Dabei finde ich immer witzig zu testen, ob der U-Kontakt auf seiner Achse leicht dreht.
Hatte es schon zweimal, dass das nicht der Fall war.
Spülung mittels Bremsenreiniger; Nachfetten mit Sprühfett und gut war.
Wenn diese mistigen Lichmaschinendeckelschrauben nicht wären: Arbeitzeit 2 Min.
Finde, das lohnt sich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Bei einer Powerdynamo könntest du den Limadeckel zunieten!!!
Gruß
André

rolf


Heiko

.... und einen Akkuschrauber mit Bohrer immer mitnehmen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Mit einer Batterie mit temporären Zellenschluss wärd ihr nicht mal vom Platz gekommen.
Wärendessen ich einfach mit gegrilltem Regler und ohne Batterie ( weder im Moped noch im Iphone ) wieder nach Hause gezuckelt bin wenn auch ohne den Luxus einer USB Lademöglichkeit.

Übrigens was das erste Bild auf der rechten Seite war als ich auf den Platz am See gefahren bin brauch wohl nicht erzählen....

Des weiteren wurden ja reichlich Limas getauscht, Anker haben leihweise den Besitzer gewechselt....

Spottet ruhig weiter.

UPD


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Selbstverständlich kommen wir bei einer Batterie mit Zellschluss auf eigener Achse vom Platz und nach Hause.
Hättest du keine UImPD, würdest Du das wissen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


rolf

Zitat von: Anulu am 09 Juni 2018, 23:43:09
Mit einer Batterie mit temporären Zellenschluss wärd ihr nicht mal vom Platz gekommen.
Wärendessen ich einfach mit gegrilltem Regler und ohne Batterie ( weder im Moped noch im Iphone ) wieder nach Hause gezuckelt bin wenn auch ohne den Luxus einer USB Lademöglichkeit.

Übrigens was das erste Bild auf der rechten Seite war als ich auf den Platz am See gefahren bin brauch wohl nicht erzählen....

Des weiteren wurden ja reichlich Limas getauscht, Anker haben leihweise den Besitzer gewechselt....

Spottet ruhig weiter.

UPD


tja....aber nicht vergessen: Fehlerdiagnose 20 Min....und zu 100 Prozent (nicht ein "das müsste es eigentlich sein").....UND....100e von Ersatzlimas vor Ort :P

Fastnachter

Und Diagnosegeräte im Boardwerkzeug :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

... und den Fehler bei Rolf nur mit Sachverstand und Multimeter zu 100% gefunden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge