BMW Einzylinder-Forum

GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: charly am 20 März 2020, 11:09:08

Titel: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: charly am 20 März 2020, 11:09:08
Moin,
sollte zufällig jemand einen Satz Bordwerkzeug für ne R 25 über haben, ich hab Interesse. Hilfreich wären auch Informationen darüber was in diesem Werkzeugsatz mal vorhanden war. Ggf. kann man sich das Passende ja auch im Werkzeugladen beschaffen, wenn die Schraubenschlüssel nicht zu lang sind für die Werkzeugbox im Tank.

Beste Grüße Rudi
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: Taz am 20 März 2020, 11:20:48
Hallo Rudi.

Der Rabenbauers Hermann hat meine ich sowas noch im Angebot... generell gibt's dazu hier schon zahllose Threads, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen...auf den Kern zusammengekocht: Original Werkzeug ist nett, aber eigentlich nur für 100% Ausstellungsfahrzeuge sinnvoll.

Wenn Du fahren und unterwegs auch was richten willst, such Dir das Werkzeug zusammen, daß Deinen Fähigkeiten und Deinem Fahrzeugzustand angemessen ist....und meine persönliche Empfehlung ist, nur Top-Marken zu kaufen....das letzte, was Du brauchen kannst, ist ruftiges Werkzeug, das beim ersten Einsatz kaputt geht, vor allem, wenn dieser nachts um eins irgendwo auf der Landstraße mitten im Nirgendwo ist...

Allzeit gute Fahrt, Taz
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: Taz am 20 März 2020, 11:23:08
Nachtrag...zu lange Schlüssel sind kein Argument, ich habe super zuverlässige gekürzte Hazetschlüssel im Einsatz...
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: Anulu am 20 März 2020, 18:46:50
Ich hab mir meine „Lieblingsgrößen“ sogar in passender Länge zusammengebraten .
Oft ist auf der einen Seite eine brauchbare Grösse und auf der anderen etwas nicht so gebräuchliches.
Wenns weiter weg geht kommt eh die grosse Rolle mit.

Gruß Manu
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: ernsterich am 22 März 2020, 11:26:05
Moin Rudi,
ich bin ja auch gerade mit meiner R25 beschäftigt.
Da konnte ich Dir schnell 2 Bilder machen:
Meine 1950er R25 ist aus 1. Hand und das ist ziemlich sicher
das originale Bordwerkzeug in der originalen Tasche.
Die Teile die sicher oder wahrscheinlich nicht dazu gehören,
habe ich etwas nach oben geschoben.

Gruß Karsten
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: charly am 22 März 2020, 13:25:18
Hallo Karsten,

danke für die Info. Der kleine Engländer kommt mit bekannt vor, ich meine sowas war auch mal im Werkzeug der R27, was leider auch nicht mehr vollständig ist. Ungefähr in der Mitte ist etwas zu sehen das nach einem Vierkantschlüssel aussieht? Wofür könnte der bei der R 25 sein?

Beste Grüße Rudi
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: Heiko am 22 März 2020, 13:31:53
Tippe auf selbstgebauten Kerzenschlüssel...
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: ernsterich am 22 März 2020, 14:59:57
Mein "ziemlich sicher" bezieht sich auch auf die Tatsache, dass die Teile
anscheinend alle schwarz lackiert waren.
Das Ding in der Mitte ist ein 10/19 "Steckschlüssel", der wohl mal
nachgeschweißt wurde, auf dem aber auch Reste von der schwarzen Farbe sind.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der auch original dazu gehörte.

Gruß Karsten
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: töff-töff am 22 März 2020, 15:14:58
man könnte auch einfach in der ET Liste nachschauen  ;)

gruß, töff-töff schorsch

Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: ernsterich am 22 März 2020, 15:41:14
Hatte ich sogar, aber ich habe nur die ET von der 25/2
und siehe da, dieser kleine Schlüssel steckte auch noch in der Tasche. :)

Gruß Karsten
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: charly am 22 März 2020, 16:46:08
….glücklich der der die E-Teil liste hat.... ich arbeite noch drann
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: Borgward am 22 März 2020, 16:54:04
guckt ihr im Forum unter "Handbücher"
https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/handbuch/ETL_R25_1960.pdf

Hubi
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: charly am 22 März 2020, 17:38:22
...oder man muss wissen wo man suchen muss  :thumbup: :thumbsup:
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: ernsterich am 22 März 2020, 17:44:13
Danke für den Link Hubi ! :thumbsup:
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: Heiko am 22 März 2020, 19:38:06
Oder die hier....:

https://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/et-list/pdf/ET-Liste-R25-LQ.pdf


 ;D
Titel: Re: Suche Bordwerkzeug R 25
Beitrag von: charly am 23 März 2020, 19:05:38
Danke für die Infos,

die nächsten Flohmärkte werden, soweit sie stattfinden, die meinen sein.....

Gruß Rudi