Seite drucken - Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite

BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Thema gestartet von: 4Taktix am 06 April 2016, 09:24:59

Titel: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: 4Taktix am 06 April 2016, 09:24:59
Moin Gemeinde, Karl,
mir ist schon öfter aufgefallen, dass bestimmte ältere Beiträge nur kurz angezeigt werden, dann aber zur Startseite werden.
Konkretes Beispiel:
Wenn ich in diesem Beitrag: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5888.msg67770#msg67770
auf den ersten link in Beitrag #10 klicke, erscheint für ein paar Sekunden das korrekte Ziel des links:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/umbauten/BMW_R34-4/R34-4.php
und dann erscheint plötzlich die Startseite. Auch wenn ich die url des link-ziels direkt ins Adressfeld eines neuen Browserfensters eingebe, kommt nach kurzer Zeit
die Startseite. Ist mir schon mehrfach aufgefallen, diesmal konnte ich jed. so gerade eben noch die url kopieren um die hier zu pasten.
Ist das 'was mit meinem Browser oder mit dem Beitrag/link ?
(99,x % der Beiträge werden korrekt angezeigt und auch links funktionieren generell )
Gruß,
Sascha

Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: OldsCool! am 06 April 2016, 09:43:20
Ja das kenn ich auch. Hat nix mit dem Browser zu tun. Ich schätze das ist irgendeine Weiterleitungseinstellung des Webservers!? Ist echt nervig, weil man muss schnell genug das weitere Laden der Seite abbrechen, bevor die Weiterleitung passiert. Aber so funktioniert es wenigstens die gewünschte Seite zu lesen. Vielleicht hat Karl ne Idee was das sein könnte.

Gruß Steffen
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 06 April 2016, 10:15:42
No. Der Link ist veraltet und zeigt auf einen gaaaaanz alten Teil der Seite, der EIGENTLICH schon längst gelöscht gehört. Aber dann würde hier anstelle einer netten Weiterleitung eine Fehlermeldung auftauchen.
Es ist halt schwierig, das Ganze Forum nach toten Links zu durchstöbern...

Den "richtigen" Link findest du übrigens auf der Hauptseite unter User-Berichte.
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: OldsCool! am 06 April 2016, 11:35:06
Da sind aber teilweise interessante Sachen dabei! Nix löschen! Oder ist der Content irgendwo anders im "neuen" Teil zu finden?
Dann würde eine Weiterleitung darauf Sinn machen?

Gruß Steffen
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: mekgyver am 06 April 2016, 11:50:40
Ich denke schon, dass der Content vorhanden ist.
Die Frage ist : was mache ich mit dem Link, damit er wieder dorthin führt.

Habe versucht einfach cms. vor bmw-einzyl einzusetzen :
so : http://cms.www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/umbauten/BMW_R34-4/R34-4.php

das geht aber nicht.
Es gibt eine andere Pfadstruktur. Den alten Pfad kann man auch "zu Fuß" nicht nachverfolgen.

Bin ratlos.

Gruß mek  :kaffee:
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 06 April 2016, 17:13:22
@ Stefan:  Da führt leider kein Weg daran vorbei, dass ich die ganze URalte Struktur demnächst löschen werde. Sämtliche Inhalte sind aber iauch im "neuen Teil" zu finden.
Wie erwäht unter "LESERBERICHTE"  >  "Wortspiel: die R325"  von Thomas Freund"  (» Link (http://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/odeon_r34-4.pdf))

Ich hoffe ihr habt verständnis dafür, dass es mir nicht zuzumuten ist, SÄMTLICHE BEITRÄGE des Forums nach toten Links zu durchforsten und diese wieder gerade zu biegen.

@ Mek:  Wenn der jeweilige Artikel, in welchem du den "toten Link" findest, nicht von dir geschrieben wurde, dann kannst du nichts machen (d.h. du kannst ihn nicht editieren).
Deine Idee ist zwar löblich, aber wie du es bereits gemerkt hast, das funzt leider so nicht. Ist ne ganz ander Struktur.

VG
Karl
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: OldsCool! am 06 April 2016, 17:41:17
Auf die alten Sachen kommt man hauptsächlich über google. Wenn der Content in der neuen Struktur vorhanden ist und die alte Struktur gelöscht wird, dann erledigt sich das Problem via google von selbst. Alte links in Beiträgen sind natürlich blöd  :( die sind teilweise sehr hilfreich.
Wenn es Speicherplatztechnisch kein Problem darstellt dann könnte man evtl. die alte Struktur doch behalten und mit dem "Laden-abbrechen"-Trick trotzdem drauf zugreifen....

Gruß Steffen
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: 4Taktix am 06 April 2016, 19:58:26
Waswaswaaas ? Der Laden hier soll abgebrochen werden ? Ey Näääää, nich abbrechen !!! Bitte nicht !!!
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: cledrera am 06 April 2016, 20:13:57
Zitat
Da führt leider kein Weg daran vorbei, dass ich die ganze URalte Struktur demnächst löschen werde.

 :cry:

Karl,
kann man die uralte Struktur - die mit dem Forums-H-Kennzeichen - nicht irgendwie retten?
Bitte, bitte.

Clemens
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 06 April 2016, 20:30:58
Das Problem ist, dass Google den neuen Inhalt NICHT anzeigt, solange es den ganzen alten Kram noch online gibt. Um mal technisch zu werden: die "neue" Struktur wird einfach als "duplicate content" betrachtet. Und ich hab keine Lust, tausende alte Seiten zu bearbeiten und um ein "canonical tag" zu ergänzen.

Ich hätte die alte Struktur gleich nach dem Umzug löschen sollen, dann gäbs die Probleme jetzt nicht ...
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 06 April 2016, 20:32:27
@ Clemens: da gibt's nichts zu retten. Nochmal: ALLE Inhalte sind übertragen worden und liegen nach wie vor vor. Ich sehe keinen Sinn dahinter, Daten doppelt vorzuhalten.
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: OldsCool! am 06 April 2016, 20:42:23
Geht ja nur um die verlinkungen in den älteren Beiträgen, die Links sind dann wahrscheinlich tot...
Muss man halt dann selber suchen...

Na dann weg mit dem alten Zeug.

Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: cledrera am 06 April 2016, 20:50:44
Ok. Jetzt habe ich es begriffen.
Nun noch ein Funktion zum Ersetzen von Altlinks ...
(Sowas kann man würdevoll verleihen;  007, Lizenz zum Linken  ;D )
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 06 April 2016, 20:54:04
@ Steffen: das gleiche Problem haben wir auch mit extern verlinktem Bildmaterial. Eigentlich müsste man alle Beiträge nach toten Bild-Verknüpfungen durchforsten. Aber selbst wenn man (wie auch immer) alle Bildlinks leicht korrigieren könnte - wohin sollte man verlinken, wenn das jeweilige Bild nicht mehr online existent ist?

Soll heißen: man kann nicht alles korrigieren ...
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: OldsCool! am 06 April 2016, 22:26:11
Ja externe Bilder gehören verboten  ;D wofür kann man die hier direkt anfügen...
Ich meinte auch nur die links auf andere (alte) Beiträge...
Wie auch immer.... *durchschnauf*... ich bin bereit loszulassen...  ;)
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Rütz am 07 April 2016, 00:03:08
Nochmal: ALLE Inhalte sind übertragen worden und liegen nach wie vor vor.
Da wage ich mal zu behaupten, daß das leider nicht stimmt. :-\\
Das Thema hatten wir ja schon öfter.
Nur mal aus der Hüfte geschossen:
Sämtliche  z.B. auf dieser Seite (3D-Bilder)
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/3D/3d-lima.php
verlinkten Seiten/Bilder konnte ich auf der neuen Seite noch nirgends wiederfinden. :\'(

Ähnlich ist es mit
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/explos/explos.php

Da sind viele Bilder bei, die wir früher oft als Erklärung herangezogen haben.
z.B.
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/3D/neue/pics/lima09.gif

@all
Wenn ihr die Möglichkeit habt, in eurem Browser die "Automatische Weiterleitung" zu deaktivieren, sind die alten Seiten noch benutzbar.
...Karl schwillt gerade seine Zornesader...

D&W
Titel: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 07 April 2016, 00:28:34
Du hast Recht, Rütz. Die hab ich bewusst nicht mit übernommen. Weil die 3D Bilder, die online sind, veraltet sind. Mein Vater hatte mal Neue gemacht, aber ich hatte bisher noch nicht die Muße, sie alle zu bearbeiten und online zu stellen.

Zu Explosionszeichnungen:
Im Prinzip sind das die BMW Explo's, wo ich jedes Bauteil freigestellt habe.
Das Gleiche findest du jetzt in der Bildtafelsuche.

Zornesader? Quatsch. Höchstens EUCH, wenn ich die alten Seiten lösche ... ;)
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: 4Taktix am 07 April 2016, 09:06:07
...
verlinkten Seiten/Bilder konnte ich auf der neuen Seite noch nirgends wiederfinden. :\'(
...
Welche "neue Seite" denn ? Hab' ich 'was verpasst ? Was ist denn genau damit gemeint ?
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: mekgyver am 07 April 2016, 09:23:58
Sascha, es ist die Sache mit dem cms.
Dahinter verbirgt sich eine wahrscheinlich vollkommen andere Pfadstruktur.
Gruß mek  :kaffee:
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: cledrera am 07 April 2016, 10:32:08
Indianer?
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Karl am 07 April 2016, 17:49:53
@ Anselm:  Nur für dich ->  ich habe die 3D-Bilder meines Vaters mal unbearbeitet (d.h. nicht retuschiert/freigestellt) in eine Bildergalerie für dich hochgeladen. Viel Spaß beim Anschauen  :D

Zu finden unter BAUREIHE > SPECIALS > 3D R25 Bauteile (http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/195-3d-bauteile.html)
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: 4Taktix am 07 April 2016, 18:19:39
Sascha, es ist die Sache mit dem cms.
Dahinter verbirgt sich eine wahrscheinlich vollkommen andere Pfadstruktur.
Gruß mek  :kaffee:
Ich versteh' nur Bahnhof.  :-\\  Könnte mir das einer so erklären, dass auch ich es verstehe, bzw. so, dass ich auf die "neue Seite" komme ?
Bitte langsam schreiben - ich bin blond !
Sascha
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: OldsCool! am 07 April 2016, 19:48:47
Hallo Sascha,

Nur keine Panik... wir sprechen hier von einer Umstellung die schon vor langer Zeit erfolgt ist. "Neue Seite" ist die die Du und ich wahrscheinlich nicht anders kennen. Davor gab es mal eine andere Forumsstruktur und ein anderes Design. Links in Beiträgen von damals sind mit der "neuen" (aktuellen) Struktur nicht kompatibel und deswegen problematisch. Deswegen wird Karl die noch existente alte Struktur löschen. Der Inhalt (uralte Beiträge) ist deswegen immernoch in der Datenbank und über die aktuelle Forumsstruktur abrufbar. Nur links in diesen Beiträgen im Stil der uralten Struktur gehen nicht.

Gruß Steffen
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Rütz am 07 April 2016, 19:55:36
Wow! Karl, ich bin BEGEISTERT !!
Danke.. :applaus:...  :-* :-* :-* :blumen:

Nur für mich? Leute sagt, das war es wert, auch für euch, oder? ;)

Es sind ja sogar viele neue und korrigierte Versionen dabei (z.b. Schaltautomat), toll.
Bestell' auch deinem Vater mindestens herzliche Grüße.

@Sascha
Ist ganz einfach: Aufgrund deiner späten Geburt (oder spätem Forumbeitritt ;D), kennst du nur die "neue Seite".
Die "neue Seite" ist die, die wir alle hier jetzt und heute benutzen.
Davor gab es aber auch ältere Versionen, aus denen einige Seiten manchmal in Form dieser alten Ghostlinks nochmal aufblitzen.

Karl hatte doch letztens so einen "Historie"-Tret mit Screenshots aus vergangenen Versionen seiner Seite eingestellt.
(Steffen hat es besser erklärt)
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Jürgen 57 am 07 April 2016, 21:09:55
Karl,super Klasse - kannte ich noch nicht - muß vor meiner Zeit gewesen sein.  :applaus: :applaus: :respekt:

Rütz, ja das war es wert.
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: 4Taktix am 07 April 2016, 21:39:04
Jungejungejunge - also ist die aktuelle "Seite" die "neue Seite".  Die Info hätte gereicht. ( meine Fresse ... )
Aber sobald es in die Details von "IT" geht, redet man sehr leicht aneinander vorbei, weil die Begrifflichkeiten größtenteils unscharf sind und ungenau verwendet
werden. Das hab' ich beruflich jeden Tag.  ::)  (heißt es "gebackupt" oder "upgebackt" ? "gesichert" ist ja Hochdeutsch und uncool........
Und doch, ich kenn noch mindestens ein Design vorher. Aber das ist doch schon 4 Jahre her - und Ihr bezeichnet das aktuelle Design immer noch als neu ?
Na Ihr seid ja drauf !
Zitat
Links in Beiträgen von damals sind mit der "neuen" (aktuellen) Struktur nicht kompatibel und deswegen problematisch. Deswegen wird Karl die noch existente alte Struktur löschen. Der Inhalt (uralte Beiträge) ist deswegen immernoch in der Datenbank und über die aktuelle Forumsstruktur abrufbar.
Mit anderen Worten: Alles alte ist weg aber immer noch da. Außer links. Aber rechts schon - wahrscheinlich....
Ich glaub' ich les' mal wieder 'n Buch - so mit blättern und so.....
>> Kennze "Brief" ?  Ist 'ne Whats App zum Zerreißen.........<<
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Beitrag wechselt nach 3 Sekunden auf Startseite
Beitrag von: Rütz am 07 April 2016, 22:38:56
Aber das ist doch schon 4 Jahre her - und Ihr bezeichnet das aktuelle Design immer noch als neu ?
Na Ihr seid ja drauf !
Genauso neu wie Whats App. ;)
Wir sind halt alte Säcke...