Seite drucken - 2014-02-20: Serverprobleme

BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Thema gestartet von: Karl am 20 Februar 2014, 00:56:46

Titel: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 20 Februar 2014, 00:56:46
00:55 Uhr. Zurzeit große Serverprobleme bei Aufruf des Forums via Webbrowser. Tapatalk funktioniert. Halte euch auf dem Laufenden ...
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 20 Februar 2014, 11:45:19
Forum läuft nur TEMPORÄR, Fehler bestehen nach wie vor. Bitte nichts Wichtiges posten ... kann jederzeit wieder offline sein
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: kruemel am 20 Februar 2014, 11:52:44
geht aber wieder (dieser kommentar ist unwichtig und kann gelöscht werden)
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 20 Februar 2014, 11:55:11
Es geht im Frontend soweit wieder. Im Adminbereich erhalte ich überall "internal Server Errors" ... da hat´s was ganz böse zerschossen.
Bis es per Webbrowser wieder reibungslos funktioniert kann ich euch nur empfehlen, TAPATALK zu verwenden - das klappt einwandrei ...
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Will am 20 Februar 2014, 12:54:31
The forum is now working OK for me. Thank you Karl! :applaus:
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Pflotter am 20 Februar 2014, 13:06:21
Forum wieder auferstanden. :-*(Edereseedebatte war wohl zuviel ;D)
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Will am 20 Februar 2014, 14:04:20
Forum wieder auferstanden. :-*(Edereseedebatte war wohl zuviel ;D)
:lol: :lol: :lol:
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 20 Februar 2014, 14:22:37
Stand 14:20 Uhr: Es läuft ... zwar sehr holperig, aber immerhin. Keine Ahnung was die Ursache war; kann nur Vermutungen anstellen (zB. Upgrade serverseitig der PHP-Version und dadurch Inkompatibilität mit AddOns). Auf jeden Fall mussten einige Forenerweiterungen gelöscht werden, u.a. die "Member Map" und das "Beste Antwort"_Feature.

Aber ich glaube nicht dass das schon alles war ... ich bleib am Ball.

VG
Karl
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Oldtimerfahrer am 20 Februar 2014, 14:25:19
Danke Karl.
Schade wenn keiner ins "Wohnzimmer" kann.

Gruß Rudi
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 20 Februar 2014, 14:38:20
Karl der Große II. 
Danke  :blumen:
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Schorsch am 20 Februar 2014, 15:42:46
Hallo Karl,

Forum funzt super gut, ist auch noch schneller geworden.   Danke fürs Kümmern !!!!!!

Schorsch
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Dappsull am 20 Februar 2014, 15:55:00
Danke, danke!
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: tupej am 20 Februar 2014, 15:57:31
Hallo Karl,
war nicht der Server sondern "404 Dateianhang nicht gefunden"
LG Thomas
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 20 Februar 2014, 16:47:12
... was fürn Dateianhang ?? ?? ??
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: tupej am 20 Februar 2014, 17:01:03
4Tackix-Krümmer-Achsabstand.jpg
aus: Unterschied R25/2, R26, R27 Krümmer

PS: andere jpg´s kann ich ohne Probleme öffnen
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Oldtimerfahrer am 20 Februar 2014, 18:01:48
ist auch noch schneller geworden.

Ja!

Gruß Rudi
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 20 Februar 2014, 18:33:22
Karl,
das hier
Zitat
war nicht der Server sondern "404 Dateianhang nicht gefunden"
betrifft nicht nur die von Tupej benannte Datei, sondern auch andere Anhänge.
Z.B. Heikos Tachoblätter  ;D

Ich vermute, dass es da noch mehr interne links zerrissen hat.
Welchen Umfang das hat, weiß ich nicht.

Clemens
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 20 Februar 2014, 18:36:12
Karl,
das hier betrifft nicht nur die von Tupej benannte Datei, sondern auch andere Anhänge.
Z.B. Heikos Tachoblätter  ;D

Hab ich auch festgestellt.... wollte aber noch warten. Vielleicht kommen die ja wieder?  :-\\


Heiko
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 20 Februar 2014, 19:51:54
Ich habe ne Vermutung was es sein könnte. Habe eine Datenwiederherstellung gemacht mit einem Backupstand von 2014-02-19 8h morgens. Das Forum wurde auf exakt diesen Stand gesetzt mit allen Dateien die es zu diesem Zeitpunkt gab. Oder nicht gab.

Wenn Heiko die Tachobilder NACH 8h hochgeladen hatte, dann sind die wohl weg ...
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 20 Februar 2014, 19:53:00
Hi,

ich schau mal.


Heiko
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 20 Februar 2014, 19:56:05
Stimmt Karl,

alles wieder da nach erneutem hochladen.  ;)


Heiko
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: 4Taktix am 20 Februar 2014, 20:12:33
Hi Karl, erstmal großen Dank und dickes Lob für die "um die Ohren gehauene Nacht" (vermute ich)  :applaus:
Mein letzter Bildlink brachte auch einen 404, neu hochladen ging wie gewohnt nur mit umbenannter Datei,
aber wie kriege ich den toten link weg ?
Gruß,
Sascha
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 20 Februar 2014, 23:28:44
Tonne auf
toten link rein
Tonne zu
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: CarlBorgward am 21 Februar 2014, 07:31:03
Clemens Beitrag ist mein Favorit für die "Beste Antwort"-Funktion...

 ;D ;D ;D

Gruß
Stefan
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: tupej am 21 Februar 2014, 14:05:08
Stand 14:20 Uhr: Es läuft ... zwar sehr holperig, aber immerhin. Keine Ahnung was die Ursache war; kann nur Vermutungen anstellen (zB. Upgrade serverseitig der PHP-Version und dadurch Inkompatibilität mit AddOns). Auf jeden Fall mussten einige Forenerweiterungen gelöscht werden, u.a. die "Member Map" und das "Beste Antwort"_Feature.

Aber ich glaube nicht dass das schon alles war ... ich bleib am Ball.

VG
Karl

Hi Karl,
scheint jetzt gut zu laufen.
Die "Member-Map" währe ganz gut, das "Beste Antwort"-Addon erledigt Clemens mit links  ;D.

LG Thomas
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 21 Februar 2014, 16:33:15
 :lol: :lol: :lol:
Wir sind doof. Weitersagen.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: isie am 21 Februar 2014, 22:31:08
Bitte sehr,

auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrens Clemens RA aus K.:

"Ihr seid doof"

oder

"Wir sind doof"

(Wieso eigentlich ? Fragen über Fragen).
 

:lol: :lol: :lol:
Wir sind doof. Weitersagen.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: bemwenesu am 27 Februar 2014, 09:25:21
Hallo Karl,
bei mir ist es z.Zt. nicht möglich in die Rubrik "Profile" einzusehen. Was kann die Ursache sein?
Und Member Map geht das irgendwann wieder?

V.G.    Frank
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 27 Februar 2014, 11:39:36
Hi Frank

bitte um genauere Infos zu dem "Profile-Problem". Tippe mal auf ein lokales Browserproblem, da es bei dem Rest der User anscheinend funzt.

Member Map: wird es vermutlich in dieser Form nicht mehr geben. Der Entwickler der App hat dies vor Jahren ad acta gelegt und Google hat mittlerweile seine API (kurz: die "Technik" hinter der Map) komplett geändert. Jemand müsste die Map komplett neu entwickeln und da gibt es wohl derzeit niemanden ...  :(

VG
Karl
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: bemwenesu am 27 Februar 2014, 14:18:03
Hallo Karl,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist so, wenn ich das Profil eines Users anklicke erscheint
lediglich die Karte mit dem Standort aber ohne jegliche Beschreibung der Person. Komisch. Ich kann
ja selbst in mein eigenens Profil nicht einsehen ,d.h. auch keine Änderungen falls nötig vornehmen.
Falls Du keine Lösung hast,muß ich Fremdhilfe in Anspruch nehmen da ich nicht der Experte in
Computerfragen bin. Noch eine Frage: Ist die Änderung der Beitrags-Anordnung von horizontal in
vertikal so gewollt, oder kann das auch evtl. mit meinem PC- Problem zu tun haben?

V.G.   Frank
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 27 Februar 2014, 14:50:48
Ich kann dir leider nicht folgen ... mach doch bitte mal n paar Screenshots und sende sie mir - am Besten per Mail (webmaster@bmw-einzylinder.de).  Ich vermute sehr stark, dass es an deinem Rechner liegt.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: 4Taktix am 27 Februar 2014, 18:04:33
Es kann nur am "Rechner" liegen, ich habe ein ähnliches (gleiches?) Problem.
Von einem XP-SP3-Rechner mit Firefox 24.0 geht es wie gewohnt,
von einem Windows 7 Rechner mit z.Zt. nicht prüfbarem Browser ist alles "rechtsbündig" und die "Spalte" ist gerade mal 2 bis 3 Worte
breit, dafür gibt's unten einen kurzen, horizontalen Scrollbalken - furchtbar.
Wenn ich von dem Rechner über google-suche einen Forumsbeitrag öffnen will, kommt diese neue Sicherheitsabfrage.
Dann mache ich z.B. drei Punkte in das Textfeld und drück den "Enter Forum" Button,
danach wird aber nicht der Thread / Beitrag geöffnet, sondern die Forumsübersicht - ist so eigentlich unbrauchbar.
Gibt's hier einen Freak, der das grob kennt und ein kurzes "Howto" posten könnte ?
Tante Goggel wusste viel dazu, zuviel.....
Kann die Tage noch Details zum Browser mit Version posten, z.Zt. nicht möglich.
Gruß, Sascha
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: tupej am 27 Februar 2014, 19:15:00
Hi Sascha,

Mein XP bei der Arbeit und mein Win 7 hier haben da keine Probleme. Beide Mozilla. Auch unter OSX keine Probleme.

Gruß Thomas
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: tdr2503ck am 27 Februar 2014, 19:30:20
Ich habe diese Probleme auch.

Windows Vista - Internet Explorer 9

Unter Firefox ist alles gut.

Gruß Ralle
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: bemwenesu am 27 Februar 2014, 20:42:42
Hallo Karl,
nochmals danke für Deine Antwort. Ich mußte erstmal nachschauen was "Screenshot" übersetzt heißt.
Und dann auch noch per e-Mail versenden, da stoß ich an meine Grenzen das kann ich nicht oder es zeigt mir jemand wie`s geht und einen Engl.-Kurs damit ich die Cumputerbegriffe verstehe möcht ich auch nicht mehr besuchen (mit fast 70)
Wie Du an den folgenden Beiträgen lesen kannst haben andere Forianer auch Probleme (Windows)
Ich verwende auch Windows (Vista Home Premium).
Es sind die gleichen (Probleme) wie sie Sascha (4Taktix) beschrieben hat.
Ich muß wohl ein anderes System verwenden.

@ Sascha bleib am Ball, wenn Du etwas weißt bitte posten.

Gruß    Frank
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: FietePF am 27 Februar 2014, 22:08:31
Hallo Frank,

es ist nie zu spät und fast 70 ist doch kein Alter, denn erst mit 66 Jahren ... da fängt das Leben an ;D
Und sei froh, dass du noch Moped fahren kannst, einige wissen in dem Alter schon gar nicht mehr wie sie heissen ...

Für Bildschirmfotos unter Windows Vista könntest du die Freeware Gadwin PrintScreen installieren, gibt es z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/PrintScreen_44230531.html

VG
Alfred
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: ackirafz am 28 Februar 2014, 16:14:52
Hallo Karl

das beschriebene Phänomen tritt bei mir am Arbeitsort auch auf. Zu Hause keinerlei Probleme. Auf beiden Rechnern Windows 7 und IE 9. Was aber unterschiedlich ist, sind die Monitore. Zu Hause habe ich das herkömmliche Format, am Arbeitsort einen neuen Monitor, vermutlich 16x9?? Ich bin erst am Montag wieder im Betrieb und werde dann mal ein (zu Deutsch) 'Bildschirmfoto' senden. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Gruss Aschi
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: 4Taktix am 28 Februar 2014, 20:36:21
Nachtrag: Der Rechner, auf dem es "rechtsbündig" in schmaler Spalte steht, ist ein WIN7 Enterprise SP1 mit IE8.
-> Erste Hinweise, dass es am IE liegt, bzw. dessen Standardeinstellungen. (Es ging damit aber vor dem Forums-Crash auch)
@Aschi: Am Bildschirm wird es definitiv nicht liegen, da wird höchstens die Schrift breiter oder schmaler, die Zeilen werden dennoch
von links bis rechts gehen.
@Alfred: Für Bildschirmfotos (screenshots) unter Windows braucht man nichts zusätzliches runterladen/installieren, das geht mit "Bordmitteln".
Tasten "Alt/Gr" und "Druck"/"PrtSc" gleichzeitig drücken - lädt den Bildschirminhalt in den Zwischenspeicher.
Dann z.B. Word oder ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. das uralte "Windows-Paint") öffnen und "Ctrl" und "v" gleichzeitig drücken - Voila.
Bleiben die Fragen:
Welche IE-Einstellung ist verantwortlich ?
Ist es beabsichtigt, dass ohne Einloggen nach dem "Enter Forum" Button die Übersichtsseite statt des gewählten Beitrags kommt ?
Gruß, Sascha

Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: FietePF am 28 Februar 2014, 21:19:00
Hallo Sascha,

das ist schon klar, diese Möglichkeit gab es schon unter CP/M - Ist aber viel umständlicher ...  ;)

VG
Alfred
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 01 März 2014, 14:00:19
Mal vorweg - am Forum wurde (technisch) nichts geändert seit dem "Crash"; es ist nach wie vor ein und dasselbe (bis auf ein paar zusätzliche Sicherheitsmodule).

Die Diskussionen über "Mein-Webbrowser-stellt-das-aber-ganz-falsch-dar" ist so alt wie das Internet selbst. Es gibt zig Web-Browser (zB Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera, Safari etc etc (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern)) und aufgrund eines fehlenden einheitlichen Standards kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Viele Unternehmen bzw Website-Betreiber müssen deswegen einen großen Aufwand betreiben, um ihre Seiten für jeden Browser angepasst anzubieten. Stichwort: Browserweiche (http://de.wikipedia.org/wiki/Browserweiche) zum Nachlesen

Auch ist die Entwicklung im Internet exorbitant schnell und bringt fast wöchentlich neue Funktionen und Möglichkeiten. Wenn da jemand mit einem stark veralteten Browser surft, kann er eben viele dieser Funktionen nicht nutzen.


Ein technisches Beispiel:

Internet Explorer 8 (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer_8) kam 2009 auf den Markt; das CSS3 (http://en.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets#CSS_3) (welches zur Darstellung dieses Forums u.a. verwendet wird) kam erst 2011 ´raus.
Unter folgendem Link seht ihr, welcher Browser was und ab wann konnte:  www.html5readiness.com   [ < Ein Klick aufs Jahr 2013 zeigt, dass der IE8 (ganz dunkel rosa) kaum welche der aktuellen Funktionen beherrscht; IE9 ist nicht viel besser].


Um es kurz zu machen: Installiert einen aktuellen Browser, dann funktioniert das mit dem Forum auch
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: bemwenesu am 01 März 2014, 14:26:44
Hallo Karl,

Ampel steht auf grün.  Fire-Fox installiert und es funzt.   ???   :verlegen:

Gruß und ein sonniges Wochenende    Frank
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: FietePF am 01 März 2014, 20:13:01

Für Bildschirmfotos unter Windows Vista könntest du die Freeware Gadwin PrintScreen installieren, gibt es z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/PrintScreen_44230531.html

VG
Alfred

War heute an einem Vista Rechner, es geht auch komfortabel mit Boardmitteln.
Das Werkzeug nennt sich "Snipping Tool", das mit einem Klick Screenshots von ausgewählten Bereichen oder ganzen Fenstern erstellt.
Ist aber nicht bei jeder Installation aktiviert. Bei Bedarf einfach mal im WEB suchen ...

VG
Alfred
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 01 März 2014, 21:27:29
Old school?
Man nehme die  üblicherweise vorhandene Tastatur (engl. Keyboard).
Dann drücke man mit geeignetem Werkzeug (z.B. Finger)
die Taste "Druck" (engl. Print screen).

Und in der nächsten Folge zeigen wir, wie der Bildschuss (engl. Screenshot)
wieder aus dem PC (vulg. Rechenknecht) heraus kommt.

Bitte wegen der capslock-Nebenwirkungen keine Selbstversuche.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: odeon8 am 01 März 2014, 21:31:44
 :lol:
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: ackirafz am 03 März 2014, 10:25:39
Um noch mein Versprechen einzulösen hänge ich als Beilage den Screenshot vom Rechner meines Arbeitsortes an. Betriebssystem Windows 7 Enterprise, Browser: Internet Explorer 9.0. Durch die Firma, welche die Hard-/Software meinem Arbeitgeber bereitstellt, sind die Einstellungen und Installationsmöglichkeiten stark eingeschränkt, so dass ich nichts anderes wie z.B. Google Chrome etc. laden kann  :-\\

Gruss Aschi
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 03 März 2014, 14:16:16
@ Aschi:  very strange ... aber sorry, da sind mir die Hände gebunden  :-\\
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: ackirafz am 03 März 2014, 17:22:40
@Karl: kein Problem, zu Hause ist ja alles Bestens und im Geschäft sollte ich sowieso nicht zuviel privat im Netz herumstöbern. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine andauernden Bemühungen das Forum ' im Schuss' zu halten, die neue Oberfläche gefällt mir sehr.

Viele Grüsse
Aschi
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 03 März 2014, 19:34:09
Das,

ist dergleiche Screenshot, den ich Dir die Tage geschickt habe Karl.... alles nach rechts verschoben.  ;)

Für mich als normal Internet Nutzer ist das nur immer wieder komisch. Ich mache abends vorher den Firmenrechner (mit IE) aus und alles ist okay, am nächsten Morgen mache ich den Rechner an und alles ist Mist.... habe dann an meinen Firmenrechner Firefox runtergeladen und alles geht, mit IE immer noch nicht. Zu Hause nutze ich Firefox.

Zeitgleich Forencrash.... gut, kann schon einiges zerhauen, aber nachdem das Forum wieder hergestellt ist immer noch dasselbe... das kann doch nicht nur an unseren Rechnern liegen?

 :blumen:

Trotzdem, Respekt Karl für Deine Mühe.  :respekt: :blumen: ;)


Heiko
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 03 März 2014, 21:18:53
Zitat
das kann doch nicht nur an unseren Rechnern liegen?

Doch!

@all,
macht das wie mit unseren Mopeds.
Einfach weiter brouwsen.

Clemens

PS:
Bei mir funktioniert das Forum mit Chrom, Dolphin, Firefox und Opera.
Den IiiiE fass ich nicht an.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 03 März 2014, 21:34:52
Danke Clemens ...
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 03 März 2014, 21:36:23
De nada Karlos  ;)
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: BenW am 04 März 2014, 10:02:37
Unter Safari ist alles gut. Zeitweilig hatte ich aber nach dem Crash zu grosse Schriftgrössen in Teilbereichen des Layouts: hatte es das Stylesheet zerschossen?

Und warum erhalte ich gelegentlich eine "2" oben links angezeigt mit einem Link auf eine Honeypot-Seite? Ich tu doch nichts Böses... ?

Grüsse und Danke an Karl,
BenW
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: admin am 04 März 2014, 16:30:18
Zeitweilig hatte ich aber nach dem Crash zu grosse Schriftgrössen in Teilbereichen des Layouts: hatte es das Stylesheet zerschossen?

... das wird immer mysteriöser ... a) habe in letzter Zeit nichts an den CSS geändert und  b) selbst wenn sie zerschossen wären, habe ein Backup eingespielt.

Vielleicht wurden wir gehackt?
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 04 März 2014, 17:18:49
Karl,

die 2 hab ich auch ab und zu oben links. :-\\
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: CarlBorgward am 04 März 2014, 17:20:10
Diese seitlich verschobene bild habe ich am Laptop meiner Frau auch. IE und Win 7. bei mir (ie und noch win xp) ist alles ok und in der Firma ie und win Server 2008 auch.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 04 März 2014, 17:37:29
Die "ominöse 2" gehört zum Sicherheitssystem (Honeypot). SIe zeigt an, dass zu diesem Zeitpunkt irgendwie die Verbindung zu dem "Blacklist-Server" unterbrochen ist (soweit ich das verstanden habe).
Leider kann ich diese Meldung nicht deaktivieren.
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Fastnachter am 04 März 2014, 18:11:19
Noch was grundsätzliches: Wenn ihr Fehler berichten wollt: bitte unbedingt die Version des Browsers angeben. IE alleine sagt nix aus.

Gruß
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 04 März 2014, 19:00:51
Noch was grundsätzliches: Wenn ihr Fehler berichten wollt: bitte unbedingt die Version des Browsers angeben. IE alleine sagt nix aus.

Ach so,

ist also genauso wie "Ich habe eine alte BMW und sie springt nicht an"....  ;D


Heiko
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Fastnachter am 04 März 2014, 19:05:18
SEHR schöner Vergleich, ja  :lol:
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: cledrera am 04 März 2014, 19:42:47
 :lol: :lol:
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Heiko am 05 März 2014, 07:06:12
Moin,

im Büro arbeite ich mit dieser Maschine:

Windows XP, Version 2002, Service Pack 3 und IE 8.0.6001.18702

also BMW R 26 mit Bing 1/26/55 und Noris Batteriezündlichtmaschine.


Heiko
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: BenW am 05 März 2014, 07:37:25
Die Noris ist zuverlässiger als der IE. Kein Vergleich!  ;D
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Rütz am 05 März 2014, 13:19:42
Zitat
Autor: Fastnachter
« am: Gestern um 18:11:19 »

Noch was grundsätzliches: Wenn ihr Fehler berichten wollt: bitte unbedingt die Version des Browsers angeben. IE alleine sagt nix aus.

Habe jetzt auch mal (zu hause und in der Praxis) an drei PCs rumprobiert (keine Bange, die IEs sind nur vorhanden, werden nicht benutzt, schon gar nicht die alten):

- WinXP + IE6 : Layout geht nicht, Schriftgrößen i.O.
- WinXP + IE8 : Layout geht nicht, Schriftgrößen komisch (auf Übersicht- und Rubrikseiten riesig, auf den Tretseiten normal).
- Win7 + IE11 : Layout ging gestern, heute nicht :o (Lösung s.u.*) , Schriftgrößen immer noch "komisch".

*)
Zum IE11:
Erstmal war ich ja platt, als ich heute morgen noch mal eben den IE-Test von gestern nachchecken wollte und der IE11 ging plötzlich auch nicht mehr!
=> Es scheint mit der "Kompatibilitätsansicht" zusammenzuhängen!
Beim IE8 ist sie wirkungslos, aber beim IE11 entscheidet sie über geht/gehtnicht.
Leider ist dieser Schalter beim IE11 sehr versteckt und leider II hat er hier scheinbar eine automatische Erkennung unkompatibler Seiten und stellt sich, zumindest bei mir, immer wieder nach Neustart zurück... :-\\

Vielleicht fehlt im Header ja nur die Zeile:
"Hey IE, ich bin kompatibel du Seppel!"

Kein Ahnung... :-\\
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Karl am 05 März 2014, 14:38:35
Wenn wir hier schon beim Systemvergleich sind:

Ich teste das Forum ggü folgenden Browsern:
- IE 11  (Win 7)
- IE 9  (Win XP)
- Chrome 33  (Win 7)
- Chrome 31  (Win XP)
- Firefox 27  (Win 7)
- Firefox 22  (Win XP)
- Firefox 10 Portable   (Win 7, WIN XP)

Plus:
Safari (aktuelle Version auf iPad bzw iPhone)
iCabMobile (aktuelle Version auf iPad bzw iPhone)

... und auf ALLEN läufts einwands-/fehlerfrei.

@ Rütz: "WinXP + IE8 : Layout geht nicht, Schriftgrößen komisch (auf Übersicht- und Rubrikseiten riesig, auf den Tretseiten normal)."

Das klingt so, als ob dein Browser die "H1"-Klasse des CSS-Stylesheets nicht richtig interpretiert. In der CSS ist nichts "exotisches" definiert, nur so etwas wie "verwende Schrift in Größe X für Titel und in Größe Y für Mengentext". Das Forum benutzt keine Webfonts o.ä. sondern bezieht sich bei Schriften nur auf das, was auf dem jeweiligen PC vorhanden ist. Und zwar in der Reihenfolge:  Verdana  -> (wenn nicht vorhanden)  ->  Helvetica  -> (wenn nicht vorhanden)  ->  sans-serif (irgendeine serifenlose Schrift, zB Arial).

Auszug aus der CSS-Datei:

/* Set a fontsize that will look the same in all browsers. */
body
{
   background: #000000;
   font: 95%/90% Verdana, Helvetica, sans-serif;
   margin: 0;
   padding: 12px 0 4px 0;
}

h1, h2, h3, h4, h5, h6
{
   color: #ffffff;
   font-size: 1em;
   margin: 0;
   padding: 0;
}



Ich könnte mir vorstellen, dass ein veralteter Browser mit der Prozentangabe (font: 95%/90% ) nicht klarkommt.

Viele Grüße
Karl
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: peter63 am 05 März 2014, 15:03:53
Ich dachte schon, nur bei mir ist der Wurm drinnen.
IE8 mit XP geht nicht. Die erste Mail ist ohne Inhalt. die Folgenden 5 gaaanz rechts mit ca. 10 Buchstaben pro Zeile.
Im Forum alles weit rechts mit entsprechend wemig Raum.

Nun umgestellt auf Firefox 27.0.1 mit XP. Alles Bestens!!! :dance:

LG Peter
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: odeon8 am 06 März 2014, 17:31:57
WIN7/64 Firefox 27.0.1: alles ok  :)

lg  Thomas
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: Oldtimerfahrer am 06 März 2014, 19:23:11
WIN7/64 Firefox 27.0.1: alles ok  :)
Stimmt, ist auch langsamer geworden.
Kurz nach dem Zusammenbruch war es deutlich schneller, ist aber jetzt in normalen Bereich, wie vorher, langsam.  ;D

Gruß Rudi
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: FietePF am 06 März 2014, 21:20:09
Jungs,

vergesst doch das doofe Windows (KlickiBunti), ist eh ein Betriebssystem für Legastheniker.
Nehmt ein richtiges Betriebssystem, dann flutscht es auch mit dem Forum  ;D

VG
Alfred
Titel: Re: 2014-02-20: Serverprobleme
Beitrag von: berndr253 am 06 März 2014, 21:33:07
Beim Geschwindigkeitsvergleich mit Firefox 27.0.1zwischen Windows 7 und Linux (Kubuntu) zeigt sich, dass Linux erheblich "flotter" ist. Da es hier auch noch weniger Probleme mit Viren und "Angriffen" aus dem Netz gibt bevorzuge ich inzwischen Linux für meine online-Aktivitäten.