BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: BMWummer am 13 Januar 2011, 20:55:31
Winterzeit - Schrauberzeit. An meiner R-26 klapperte am Saisonende das rechte Federbein hinten gehörig. :o Ich nahm an, dass der Dämpfer ausgenudelt ist und heute demontierte ich. Heraus kam nicht nur das Innenleben, sondern auch die Klapperursache: Die Dämpferpatrone hatte sich aus der unteren Halterung (Feingewinde) herausgearbeitet. ;D Also Gewinde gesäubert, gefettet und mit OKS ordentlich vor Korrsion geschützt und zusammengeschraubt. :schrauber: Die Gummiteile der unteren Federbeinöse und auch die der Auspufftopfhalterung müssen bei der Gelegenheit erneuert werden, Peanuts, wenn man bedenkt, dass ich mit dem Austausch beider Dämpferpatronen gerechnet hatte. :juhuu:
Amüsant ist jedoch, dass sich die Patrone herausgearbeitet hatte und doch viele eher das Problem haben, defekte Patronen aus der Hülse zu drehen. :D
Noch ein paar Kleinigkeiten - Ventilspiel, Dichtungstausch Batteriekasten, frische Luft in die Reifen - und der Sommer kann kommen. :koenig:
Gruß und ein Gutes 2011 an alle Forumsmitglieder und Leser
BMWummer
ne "Kleinigkeit" kam noch dazu: die Lager im Hinterrad mussten ausgetauscht :schrauber: werden. Fielen mit Geknirsche und Rumpeln eim Durchdrehen vor dem Einbau auf. Erledigt. Ach ja, die LLK hatte erst Aussetzer um dann am Ende der Saison gänzlich den Betrieb einzustellen. Dazu gibt es aber schon einen längeren Fred und vorerst bleibt die Schwinge drin und die Lampe hat Pause. :kaffee:
Wummer