BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: BMWummer am 23 Mai 2010, 18:59:58

Titel: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 23 Mai 2010, 18:59:58
Hallo, nachdem das "unerklärliche" Phänomen an meiner R-26 erklärt ist :applaus:, habe ich mir bei Uli einen neuen Kolben besorgt, keinen Tuning-Kolben. Vor der Einschleiferei wäre es sinnvoll, das Ding zu tempern. Bei welcher Temperatur und wie lange? Die Suchfunktion habe ich zwar bemüht, aber nur Hinweise auf tempern gefunden, aber keine Werte/Daten usw.  :oberlehrer:

Danken schon mal, Wummer :juhuu:
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 23 Mai 2010, 19:20:23
Backofen Maximum (220-250° meistens) 45-60' hab ich gemacht. Ausschalten und drinlassen bis kalt. Vorher und nachher messen mit Bügelschraube oder genauer Schiebelehre, 1 cm von unten, quer zur Bolzenrichtung; nur interessehalber. Gut, der Einschleifer macht das sowieso.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 23 Mai 2010, 19:44:55
Die von RolfS beschriebene Prozedur bitte mit 250 Grad und mehrfach (2-3 mal).
Dazwischen jeweils messen. Der Kolben sollte geringfügig schrumpfen wachsen.
Kann man direkt in dem Folgebeitrag nachlesen  ;D.

Clemens
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Rütz am 23 Mai 2010, 20:16:47
Schrumpfen??
Der wächst. Deswegen das Schimpfwort "Hefekolben" und deswegen macht man das ja (damit er nicht erst beim Einfahren "aufgeht" und es ihm zu eng wird)
Schrumpfen wär' ja egal.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 24 Mai 2010, 08:49:59
Backofen läuft, Werte vor der Aktion: unter den Ringen 68,37 mm, Hemd 68,44 (= Nennmaß) :schrauber:

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: guest474 am 24 Mai 2010, 09:52:59
ZitatSchrumpfen wär' ja egal.

Nix egal. dann klappern Kolben!!!!

Gruss Manfred

Laut Knuuuuut braucht man das nicht mehr machen. Wenn der Kolben von KS oder so kommt. Die machen das schon im Werk.

Gruss Manfred
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 24 Mai 2010, 11:25:48
Hersteller unbekannt, wie gesagt, stammt von Uli aus dem Regal, sieht mehr so nach No-Name aus.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: guest474 am 24 Mai 2010, 12:38:40
ZitatHersteller unbekannt, wie gesagt, stammt von Uli aus dem Regal, sieht mehr so nach No-Name aus.

Der Blitzschnellkaputtbatterienverkäufer hatte früher noch ital. Kolben im Programm, (Excezor oder so). Waren auch nicht der Renner...Steht auf der Verpackung, Kolben nix drauf?

Gruss Manfred
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Wolfgang am 24 Mai 2010, 12:57:13

Der Hersteller steht auch auf dem Kolben drauf. Bei den deutschen Herstellern jedenfalls.
Solltest du den Hersteller nicht kennen würde ich ihn auch nicht einbauen. Ein italienisches Eis ess ich ja ganz gerne aber bei einem Kolben greif ich lieber auf ein deutsches Fabrikat zurück. Vielleicht kannst du ihn ja im Zweifelsfalle zurückgeben und gegen einen vernünftigen und etwas teureren eintauschen.

Wolfgang
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 24 Mai 2010, 13:15:32
Mache mich nachher auf die Suche, derzeit ist der Kolben gerade wieder heiß :kaffee:

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: sigi_rs am 24 Mai 2010, 15:44:12
Tip:

Guck Dir vor allen Dingen mal das Stoßspiel der Ringe an. Bei meinem Italiener waren das ab Werk 0,8 mm und damit Schrott.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 24 Mai 2010, 22:20:29
Nach vier Temperaturzyklen sind die Abmessungen unverändert.

Außer der Größenbezeichnung und dem eingeschlagenen Laufspiel befindet sich lediglich innen auf dem Kolbenboden ein S und 84 eingegossen, keine weiteren Hinweise auf den Hersteller.

Stoßspiel messen erforderte Demontage und einen bereits passend geschliffenen Zylinder, am Kolben selbst gedrückt ist das Spiel vielleicht ein bis zwei Zehntel. Diese Art der Überprüfung sagt aber letztlich nichts aus.

Ihr habt mich ein wenig verunsichert, soll ich einbauen oder nicht?

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: guest474 am 24 Mai 2010, 22:28:01
84 könnte das Herstellungsjahr sein. Ich würde das Geld einen KS einbauen. Wenn der Kolben fressen sollte, kannste wieder ausschleifen lassen. Wo ist dann gespart?

Gruss Manfred
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 24 Mai 2010, 22:34:03
Frag doch den Verkäufer: was ist das für ein Kolben ? woher ? Hersteller ? Erfahrungen ? das sagt er Dir sicher; dann kannst Du mit ihm (und nochmals im Forum ) besprechen ob Du besser einen KS-Kolben nimmst. Hab keine Erfahrung mit italieneischen Kolben. Muss nicht grundsätzlich schlecht sein....es gibt ja Moto Guzzi, Ducati, Morini, und viele andere, die fahren auch. NICHT einbauen würde ich einen chinesischen Kolben (ausser in ein chinesisches Motorrad wie meine CJ 750  :))
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 24 Mai 2010, 23:00:41
Der Empfehlung von RolfS würde ich zunächst folgen, schon weil es unkompliziert ist und gegebenenfalls  - billig - weiterhilft.

ZitatStoßspiel messen erforderte Demontage und einen bereits passend geschliffenen Zylinder, am Kolben selbst gedrückt ist das Spiel vielleicht ein bis zwei Zehntel. Diese Art der Überprüfung sagt aber letztlich nichts aus.
Ihr habt mich ein wenig verunsichert, soll ich einbauen oder nicht?

Das schmeißt mich etwas aus der Bahn:
Weshalb nimmst du nicht den Zylinder den Du hast und misst erst einmal?
Ist dort - also bei noch auf Maß zu honendem Zylinder - der Kolbenringstoß schon zu groß, vergiß es.
Demontieren musst Du doch sowieso
Vielleicht bist Du aber so nett und schreibst, welches Maß der Zylinder jetzt hat und welches der Kolben.

Clemens

Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 25 Mai 2010, 05:41:24
Zylinder 68,2, Kolben s. o.

Ring demontieren? Sollte man vermeiden, davon werden sie nicht besser. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: sigi_rs am 25 Mai 2010, 07:43:38
Ups,

68,2 ist schon mächtig viel. Max. Kolbenspiel sollte (muß aber nicht) bei 0,12 mm über Einbaumaß liegen (lt. Reparaturanleitung). Braucht sie Öl?

Viele Grüße
Jörg

PS: Meine hat mit diesem Spiel mächtig geklappert und sich ca. 1l Öl auf 1000 km genehmigt, lief aber eigentlich nicht schlecht.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 25 Mai 2010, 08:49:24
68,20 Zylinder -> dafür gibts keinen passenden Kolben ->aufbohren aufs nächste Mass 68,50 und neuen Kolben Nennmass 68,5 (tatsächlich etwa 68,45). Kolben dem Schleifer mitgeben ! dann kann er genau das gewünschte Mass bohren/honen (Ziel 6/100 Spiel)
Die Ringe solltest Du unbedingt rausnehmen und Stossspiel messen im gebohrten Zylinder. Das macht denen nichts, jedenfalls weniger als wenn sie nachher zuwenig Stossspiel haben. Sie können höchstens brechen; wenn aber nicht, sind sie ok. Das macht aber alles der Zylinderschleifer (hoffentlich) sowieso. Also entscheide Dich erst für einen Kolben (den den Du hast oder halt einen besseren), kaufen, mit Zylinder zum Schleifer bringen, den Rest macht der. Nur musst Du einen guten Schleifer auslesen. Du kannst ihm auch den jetzigen Kolben und den Zylinder mal bringen und nach seiner Meinung fragen
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 25 Mai 2010, 10:17:43
Kolbenmaß 68,44 (Hemd) bis 68,37 (unter den Ringen) und Zylinder auf 68,50 gehont gibt 0,06 bis 0,13.
Das Maß "unter den Ringen"  am Hemd dürfte das sein, was nach Seite 26 der Instandsetzungsanleitung interessant ist.
Bitte kontrolliere Deine Messungen anhand der genannten Seite in der Instandsetzungsanleitung.
Druck Dir die Seiten 26 und 27 aus, gehe zu dem Schleifer Deines Vertrauens und mit dem zu Rate und bau den Kolben ein.
Letzteres, um mal einen Punkt in die Diskussion zu bringen (weshalb sollte der Kolben eigentlich nicht laufen?).
Deine Entscheidung.

Clemens



Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 25 Mai 2010, 11:10:26
äh nein Clemens; der Kolben wird standardisiert an einer Stelle gemessen....nämlich unten, am Kolbenhemd, quer zur Bolzenrichtung. Dort muss er das richtige Mass haben, nämlich in dem Fall die 68,45 mm
Der Kolben ist etwas konisch; oben ist der Durchmesser geringer (muss, weil er sich da näher am Feuer mehr ausdehnt) und auch nicht 100% rund sondern ganz leicht elliptisch (weil er sich längs zurm Kolbenbolzen anders ausdehnt als quer dazu)
Man darf natürlich auch andere Stellen messen, es darf einfach nirgendwo mehr sein als an der Messstelle; und man findet vielleicht ob der Kolben zu stark elliptsch oder konisch ist (wenn man denn die Normwerte wüsste....) Interessant für das Spiel ist aber nur der Durchmesser unten quer zum Kobo
siehe auch hier:
Re: Klemmer oder Zündaussetzer ? Betrag #58 und darum herum. Oder im WHB R26/27 Bild 56...
68,44 ist perfekt, gibt genau 6/100 Spiel (wenn der Zylinder auf 68,5 gebohrt wird) TROTZDEM muss man dem Schleifer den Kolben mitgeben

P.S. die Ovalität des Kolbens is gemäss WHB 0,14 bis 0,16 mm (also längs zum Kobo dürfen es etwa 68,30 mm sein) Die Konizität weiss ich nicht, schätze etwa 0,1-0,3 mm
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 25 Mai 2010, 14:07:07
Danke RolfS,
das Richtige gemeint und das Falsche geschrieben  :kopfhau:. Habe es geändert.

Ich würde so vorgehen, dass ich dem Schleifer sowohl Zylinder, wie Kolben und Ringe mitgebe.
Beifügen würde ich ihm noch die genannten Seiten der Instandsetzungsanleitung.
Im Gespräch würde ich auch erwähnen, dass der Kolben bereits getempert ist.

Was ich nie nicht machen würde, ist den Zylinder an jemanden geben, der ihn an jemanden gibt
oder verschickt, der ihn dann schleift. Das ging erst unlängst schief.

Clemens



Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 25 Mai 2010, 19:47:36
Oiso, der Kolben ist mit Zylinder in der Schleiferei. Der Großmeister stellte fest, dass im unteren Zylinderbereich schon etwas mehr als für das Nennmaß (68,50) Luft ist, daher wird nur nachgehont. Das etwas größere Laufspiel hält er sogar für sinnvoll, da Nachbaukolben. Er wird erst nur honen und ggf. Rücksprache nehmen.

Sein Kennerblick sagte klar, dass das fehlende Stück von Ring 1 wohl nicht eingebaut worden war :wc:, sozusagen das Israelische Prinzip (E. Kishon) leicht eingedeutscht: Was drei Kompressionsringe können, können zwei deutsche genauso gut. :prost: :applaus: Damit ist das Mopped seit 1970 gelaufen!! Die genaue Kilometerzahl lässt sich nicht sagen, aber viel war es nicht, vielleicht 25 bis 30 tkm.  :respekt:

Am Wochenende sollten die ersten Zündungen stattfinden können.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 25 Mai 2010, 20:17:54
Na dann drücken wir doch die Daumen!

Clemens
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: guest474 am 25 Mai 2010, 21:15:48
un
Zitatd auch nicht 100% rund sondern ganz leicht elliptisch (weil er sich längs zurm Kolbenbolzen anders ausdehnt als quer dazu)

Rolf, dass mußte mir mal erklären.
Nach meinem Kenntnissstand werden die Kolben entweder gegossen oder geschmiedet. Und kommen dann zur Weiterbearbeitung auf die Drehmasch. Dort kann ich konisch und rund drehen.
Aber konisch, rund und elliptisch(->spezialfall eines Ovals). Wie soll das gehen?

Gruss Manfred
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 25 Mai 2010, 22:39:48
hab ich im forum hier gelesen, z.B. hier
   
Re: Moderner Kolben ohne Einbaurichtung ?
« Antworten #8 am: 28 Dezember 2008, 16:55:18 »

und andernorts....bei meinem neuen KS wars auch so: quer zum KoBo etwas grösserer Durchmesser als längs
keine Ahnung wie die das machen
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Rütz am 25 Mai 2010, 23:10:05
Leute, das ist doch ganz einfach, bzw. logisch. Die werden unter Betriebstemperatur (irgendwo um die 120°C) fertiggedreht.
Abgekühlt sind sie dann oval, kein Hexenwerk.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 26 Mai 2010, 00:07:32
 :-*
danke
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 26 Mai 2010, 10:16:28
Gleichfalls danke.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Tino am 26 Mai 2010, 10:28:12
Zitat von: Rütz am 25 Mai 2010, 23:10:05
Leute, das ist doch ganz einfach, bzw. logisch. Die werden unter Betriebstemperatur (irgendwo um die 120°C) fertiggedreht.
Abgekühlt sind sie dann oval, kein Hexenwerk.
Echt?
Ich hätte gedacht,daß wird nach Erfahrungswerten auf einer Ovaldrehmaschine hergestellt oder die werden mit dem Hemd vorgespannt im Futter eingespannt.
Aber ich muss Kolben ja auch nur bestellen und kaufen und nicht herstellen  ;D
Gruß Tino
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: † Knut am 26 Mai 2010, 11:31:19
Moin Loide,

ich weiß wirklich nicht, wie oft ich noch dieses Bild / Diagramm zeigen muss! Da kann man doch alles rauslesen! Dieser hier im Beispiel hat 0,040mm Spiel zur Zylinderlaufwand in 90° zur KoBoachse (rote Zahlen) und in KoBoachse an der gleichen Stelle von 0,114mm (schw. Zahlen)

Und wenn man Diagramm gelesen hat, braucht man eigentlich auch nicht mehr fragen, WO man messen muss.

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D6940.0%3Battach%3D12547%3Bimage&hash=c964623aa6126a57fc9d47097faf2be0bfc5d4a3)

Knut
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: peter63 am 26 Mai 2010, 11:58:28
Moderne CNC-Maschinen sind auch in der Lage, in gewissen Grenzen, Freiformen zu "DREHEN". D.H. Elypsen, Polygone und was weiß ich.
Ferrari fertigt z.B. so ihre Formel1-Kolben. Ob auch für ihre Straßenmodelle ist mir nicht bekannt.
Andere Motorenhersteller aber sicher auch.

LG Peter
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Stefan am 26 Mai 2010, 12:10:39
http://www.moto-tech.de/files/presse/MotorKlassik102001.pdf
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Rütz am 26 Mai 2010, 12:32:30
Oha! Kopierdrehmaschine. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht... sorry! :-*
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Tino am 26 Mai 2010, 12:35:31
Zitat von: Knut am 26 Mai 2010, 11:31:19
Moin Loide,

ich weiß wirklich nicht, wie oft ich noch dieses Bild / Diagramm zeigen muss!
...

Nutze das Bild doch als Avatar und beantrage bei Karl eine Ausnahmegenehmigung für Avatarübergröße  ;D
Gruß Tino
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 28 Mai 2010, 12:19:03
kurzer Zwischenbericht:
Schleiferei hat nur leicht nachgehont, der Kolben passte schon.... wenn Profis messen. Irgendwie habe ich ein Problem mit dieser Spezies. Neuer Kolben ist drin, Zylinder montiert. Kurbelhaus ausgewaschen und Ölpumpensieb entschlammt. Ein paar kleine Metallkrümel in der Wanne gefunden ??
Übel war es, die Fußdichtung zu entfernen. Jetzt warte ich noch auf eine Kopfdichtung, die mit den Silikonringen ist zwar vorhanden, aber wohl recht umstritten. Mit der neuen ZKD und den restlichen Arbeiten, ist ja nicht mehr viel, sollte am Wochenende der Zylinder wieder unter Feuer genommen werden können. Einfahren des Kolbens (?) entfällt, da ausreichend Spiel, lediglich die Ringe - run it hard - harren der Anpassung.

Die Frage nach dem "Erstöl" ist noch nicht geklärt, entweder Aero BP D80 (=SAE40 HD) oder stinknormales 15W/40? Ich werde wohl ne Münze werfen.
Jetzt heißt es auf die Post warten.....

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2010, 15:03:14
ZitatEinfahren des Kolbens (?) entfällt, da ausreichend Spiel, lediglich die Ringe - run it hard - harren der Anpassung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wo gehont wurde, da muss sich auch was anpassen dürfen.  Dem muss man Zeit, Raum und Gelegenheit geben. Ich würde mich so verhalten, als ob einzufahren wäre.

Clemens
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 28 Mai 2010, 16:31:44
Dichtung leider nicht eingetroffen, aber Öl wird AeroShell W80, ein legiertes, aschefreies Öl. Beim aktuellen Laufspiel ist der Kolben sicher unkritisch, lediglich die Ringe laufen ein, nach der "harten" Methode wird das sicher nicht so lange dauern. Vollgasorgien auf der BAB wird das Mopped sowieso nicht erdulden müssen, das ist auch für den Fahrer eine Tortur. Lieber Clemens, also keine Sorge, das wird schon. Klemmer treten bestimmt nicht auf, außerdem wurde das Kolbenhemd mit MoS2 poliert. Wenn nur die ZDK schon da wäre....

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: isie am 28 Mai 2010, 18:17:24
Zitat von: cledrera am 28 Mai 2010, 15:03:14
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wo gehont wurde, da muss sich auch was anpassen dürfen.  Dem muss man Zeit, Raum und Gelegenheit geben. Ich würde mich so verhalten, als ob einzufahren wäre.

Clemens
Hallo Clemens,
NUR die KolbenRinge müssen sich (a.d. Zylinderwand) (immer) einlaufen - Kolben oder sonstwas doch nicht !?

Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 28 Mai 2010, 21:35:38
Richtig.
Aber bei nachgehontem Zylinder + gleichem Kolben = eher genug Spiel ist das Klemmrisiko  kleiner. Da genügen vermutlich 100 km bis sie vollgasfest ist
Bei mir wars so, mit neuen Ringen, gehontem Zylinder, Spiel etwa 10/100 ( war mir zu wenig um nachbohren zu lassen). Von Anfang an digital gefahren; keine Klemmneigung (wie beim 1. Einbau mit 6/100 bis > 500 km), nach knapp 100 km einmal dunkles Oel, seither volle Leistung, Oelverbrauch fast Null, vollgasfest = eingefahren
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 28 Mai 2010, 21:45:06
seh ich auch so, jedoch wurde hier ein neuer Kolben verbaut. Sollte da was passieren, werdet ihr davon erfahren. Erst muss mal die Dichtung her, oder soll ich doch die mit den Silikonringen nehmen?

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2010, 22:24:06
NEIiiINN!! (zur Silikondichtung, definitiv, nie nicht!)


Zum Einfahren: Natürlich müssen sich ein neuer Kolben und neue Ringe an einen frisch gehonten Zylinder anpassen.
ad 1: Alle drei Teile sind aus Metall mit geringstfügig unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizienten.
ad 2: Wer kann sagen, ob in zusammengebautem Zustand nicht doch minimalst Material abzuarbeiten ist? Keiner!
ad 3: Wer will sich hier aus Ungeduld einen Klemmer holen, statt einfach mal die ersten paar hundert Kilometer langsam zu tun?

Übrigens gebe ich ja gerne zu, dass bei der Kombination es vielleicht nur 200 bis 300 Kilometer bis zur Standfestigkeit dauert.
Aber ich fahre gerade einen frisch renovierten Motor mit gebrauchtem und leicht angerauhtem Zylinder (dieser Bohraufsatz zum Honen taugt wirklich zum Auffrischen des Kreuzschliffs) und einem Kolben mit vier Ringen ein! Der Kolben und dessen Ringe dürften Jahrzehnte auf dem Buckel haben (hat sich definitiv ausgetempert) und dennoch: Ich gönne den Teilen einfach 1.000 Kilometer zum aneinander gewöhnen. Basta.

Clemens
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 28 Mai 2010, 22:51:49
was ist denn an den Silikondingern so schlimm? Alle schimpfen, aber richtig negative Erfahrung - selbst gemacht und nicht erdacht - finde ich im Forum kaum. Stutzig machte mich das extreme Drehmoment, was da nötig sein soll, fast der doppelte Wert der Werksangabe.

Wenn es am Silikon liegen sollte, dann könnte man dieses auch einfach entfernen. Mir ist nicht so ganz klar, worin denn nun der Kardinalfehler dieser Bauart liegen soll. U aus F verkauft die Dinger wie geschnitten Brot und ist erkennbar überzeugt davon.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2010, 23:06:32
Ich denke mir, dass Uli die wie geschnitten Brot verkauft und ich gebe auch gerne zu, dass nichts passieren muss.
Aber:

1. Schon mal einen Silikonstopfen in einer Ölleitung des Zylinders gesehen? Ich schon, einmal, reicht!
    Der frisch renovierte Motor wäre beinah hin gewesen. Tschenso hatte den Kopf wie von Uli vorgegeben mit 60 NM angezogen,
    das im Nachsatz.
2. 60 NM sind jede Menge Holz mehr als 35 NM, m.M. müssten das Kopf, Zylinder und Schrauben trotzdem abkönnen,
    falls alle Teile neu sind bzw. wären (sind sie aber nicht; wir reden über altehrwürdige, oft geschundene Teile).
    Leute, die mehr als ich von der Sache verstehen, sind aber auch da völlig anderer Meinung. Sie meinen, da könnte man sich
    glatt den Feuersteg platt oder die Kopfschrauben lang ziehen.
3. Nachdem ich Heiko beim Feuersteg säubern zugesehen habe, glaube ich einfach, dass die Jungs von der Silikonfraktion schlicht
    gelegentlich faul sind.
4. Wird eine normale Dichtung undicht, hat das eine Ursache, die es zu beheben gilt. Diese Ursache lasse ich mir lieber durch eine
    undicht werdende Dichtung fürhzeitig anzeigen, als durch einen kapitalen Motorschaden das wirkliche Nachsehen zu haben.


Clemens




Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: isie am 28 Mai 2010, 23:18:18
Clemens,
Laut Mr. Hertwick (oder wie der Kerl noch hiess) ist eine Einfahrstrecke von über 1tkm und mehr nix als ein Trick der Grubenhunde (=BMWs usw.) um möglichst viele Garantieansprüche abzuwehren. Und es gäbe nix, was sich einlaufen könnte als die Kolbenringe und Wand und da ist bei 80 bis 100 km erledigt: Sacht er, sach jetzt ich.
VG Ingo




Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2010, 23:35:14
Sacht aber Rolf nicht  ;D
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: mekgyver am 29 Mai 2010, 00:44:05
Zitat von: cledrera am 28 Mai 2010, 23:35:14
Sacht aber Rolf nicht  ;D

und ?? gibt's auch noch andrere Quellen ?
also wirklich ....  :P

Gruß mek  8)
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: guest474 am 29 Mai 2010, 15:27:46
Zitatwas sich einlaufen könnte als die Kolbenringe und Wand und da ist bei 80 bis 100 km erledigt: Sacht er, sach jetzt ich.

Isch auch.

Gruss Manfred
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 29 Mai 2010, 19:23:16
ZKD gekommen, eingebaut, angelassen, gefahren. Am Anfang etwas Ölblau, kommt vom Einbau. Die Kompression mit der Hand am Kickstarter überwinden war deutlich schwerer - als mit dem alten Kolben.
Im Leerlauf sofort erkennbar, die "Atmung" am Entlüfterrohr ist minimal, kein Gesprühe mehr. Auch am Ölmessstab nur normales Einzylinderatmen. Die ersten Kilometer ließen mehr Druck von unten heraus erkennen, brachial mehr an Leistung erst mal nicht in Sicht, auf der Landstraße Spurt und Schiebebetrieb alternierend. Nach einer Weile bei Vollgas: 80, aber das kennen wir schon. Alles vergebens? Weiter mit wechselnder Last die hügelige Landschaft unter die Räder genommen. Nach 30 km gemischten Betriebes mal wieder ein Vollgasversuch. Bei leichtem Gefälle bemühte sich der Tacho auf 90, vielleicht 92. Schon mal mehr, aber immer noch weit von der Werksangabe entfernt, das Ventilspiel ist auch noch etwas groß. Aus Zeitgründen erst mal abgebrochen. Der Kickstarter lässt sich - Maschine noch betriebswarm - kaum noch mit der Hand nach unten bewegen, geht erheblich schwerer als zu Beginn und natürlich auch schwerer als mit dem defekten Kolben(ringen).
Öl noch sehr hell, Stand wie eingefüllt, kein brandiger Geruch. Vielleicht geht es morgen weiter. Leider ist Regen angesagt und reichlich Arbeit liegt auch noch an. Vielleicht darf sie morgen erst mal ausruhen.

Wummer, dessen R26 wieder wummert.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf am 30 Mai 2010, 10:56:27
Bei der ganzen Ringe-Einfahr-Sache vermisse ich die Bemerkung das sie sich einfahren sollen:

1. wegen der Kompression (klar!)
2. weil sie die einzigen Teile sind die die Hitze vom Kolben an die Zylinderwand abgeben (können)...und das können sie eben nicht bzw. schlecht wenn sie nur ein Punkten (eben noch nicht eingefahren) anliegen...meine Erfahrung sagt dazu (wenn man sie nach hertweck einfährt!): das braucht ca. 300 km....leicht selber festzustellen...sobald sich kein Höchstgeschwindigkeitszuwachs mehr ergibt sind sie quasi eingefahren (fast!)...und das mit dem Zuwachs habe ich immer noch nach 200-250km.


Zu deinen no-name Kolben...scheint ein ital. Vesuv Kolben zu sein...dein vermeintliches großzügiges Spiel kann sich durch aus als zu klein herausstellen...die benötigen locker .08-.12mm Spiel (umd klemmen dann immer noch gerne...wobei sie dann gerne oben einfallen (deswegen der Vesuv Name)

Rolf g(erade pannenfrei aus Dk zurück)
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 30 Mai 2010, 11:20:58
mündliche Zusage des Verkäufers: Kolben ist nicht aus Italien und nicht aus China. Mehr wollte er nicht sagen. Jetzt ist er drin und da bleibt er erst mal. Von Klemmerneigung keine Spur - bis jetzt. Leider ist das Wetter misterabelst :kotz:, statt Tropfen kommen hier 0,25-Liter-Gebinde :spinnt:.... Arbeit habe ich trotzdem, daher erst mal Schreibtisch. :(

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: guest474 am 30 Mai 2010, 16:24:40
Zitatmündliche Zusage des Verkäufers: Kolben ist nicht aus Italien und nicht aus China. Mehr wollte er nicht sagen.

Und ich frage mich: Warum nicht?

Gruss Manfred
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 30 Mai 2010, 20:38:31
Zitat von: rolf am 30 Mai 2010, 10:56:27
Bei der ganzen Ringe-Einfahr-Sache vermisse ich die Bemerkung das sie sich einfahren sollen:

1. wegen der Kompression (klar!)
2. weil sie die einzigen Teile sind die die Hitze vom Kolben an die Zylinderwand abgeben (können)...und das können sie eben nicht bzw. schlecht wenn sie nur ein Punkten (eben noch nicht eingefahren) anliegen...meine Erfahrung sagt dazu (wenn man sie nach hertweck einfährt!): das braucht ca. 300 km....leicht selber festzustellen...sobald sich kein Höchstgeschwindigkeitszuwachs mehr ergibt sind sie quasi eingefahren (fast!)...und das mit dem Zuwachs habe ich immer noch nach 200-250km.

genau....zwar schleift sich nach 80-100 km nicht mehr so viel ein; die Rauhheit der Ringe ist fast weg; aber die Wärmeableitung hinkt hintennach....darum kann es sehr wohl noch klemmen, auch wenn  Kompression schon vorher perfekt ist
....genau deswegen braucht aber ein Kolben mit genug Spiel (wie mein wiederverwendeter - nach polieren + Zylinder honen 10/100) zwar gleich lang bis die Ringe dicht sind; aber weniger lang bis er vollgasfest ist und keine Klemmlust mehr hat.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Tino am 31 Mai 2010, 09:33:44
Zitat von: rolf.soler am 30 Mai 2010, 20:38:31
genau....zwar schleift sich nach 80-100 km nicht mehr so viel ein; die Rauhheit der Ringe ist fast weg; aber die Wärmeableitung hinkt hintennach....darum kann es sehr wohl noch klemmen, auch wenn  Kompression schon vorher perfekt ist
....genau deswegen braucht aber ein Kolben mit genug Spiel (wie mein wiederverwendeter - nach polieren + Zylinder honen 10/100) zwar gleich lang bis die Ringe dicht sind; aber weniger lang bis er vollgasfest ist und keine Klemmlust mehr hat.
Das ist auch meine Ansicht! Deshalb schleife ich auch lieber auf Behördenmaß oder bei den ganz alten Maschinen sagte man Wehrmachtspassung. Das sind dann 1-2/100 größer. Die Kisten sind von Anfang an nahezu vollgasfest. Dann mangelt es zu Anfang nur an etwas Kompression und der Motor wird leicht wärmer.
War wohl die Erfahrung der damaligen Recken,daß Jungspunde und der Feind keine Rücksicht auf die Einfahrtzeit nehmen.
Gruß Tino
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 01 Juni 2010, 10:06:01
Hab es zwar im Elektrik-Teil schon geschrieben, kalt macht sie nun deutlich Blaurauch, fast schon wie ein kalter Zweitakter, riecht nur völlig anders. Mit zunehmender Temperatur nimmt das ab und betriebswarm ist nichts mehr zu sehen.

Laufleistung der Ringe und es Kolbens vielleicht 50 km. Kompression deftig, sogar kalt braucht man ziemlich Kraft am Kickstarter, auch der Druckverlust erfolgt sehr langsam.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 01 Juni 2010, 19:47:16
blauer Rauch = Oel verbrennt (siehe Zweitakter  :)
wie kommt das Oel in den Brennraum ?
1.) Kolbenringe noch nicht dicht ? -> jetzt aber voll digital einfahren (Vollgas aufreissen - eine Weile (erst Sekunden, dann 10, 20, 30 sec.), dann Gas weg, Spiel wiederholen
2. ) Zylinderkopfdichtung lässt Oel reindrücken (was für eine drin ? Anzugmoment ZK-Schrauben ? hats aussen auch Oel im Bereich der Dichtung / Kühlrippen ?
2.a ) Zylinder und Kopf passen nicht schön aufeinander, Oelkohle ? Feuersteg ausgekratzt ? nicht plan ? Kerben, Riefen ?
3.) Ventilführungen total ausgeleiert (hast Du viel Russ im Ventilraum ?)
4.) Sch....xxxkolben aus Malaysia ? Kolbenringe aus der Mongolei ?  ;D (da nicht aus Italien / China, s.oben=)
und noch ein paar andere Möglichkeiten
Hoffentlich nur 1.
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 01 Juni 2010, 20:31:36
Kopf nachgezogen (100 km) und Ventile auf korrektes Maß eingestellt. Fast noch handwarm, dann gestartet, kein Rauch. Auf den 100 km hat sie aber auch ein knappes Viertelliterchen Öl weggedampft. Nochmal eine neue Hauptdüse (120) rein und los.
1 könnte sein, denn sie läuft immer noch nur Tacho 80. Nur bergab rafft sie sich auf 90 hoch.
2 einfache Dichtung, kein Silikon, hat super gepasst. Außen überall dicht. ZK mit 36 Nm angezogen
2a Zylinder und Kopf passen perfekt, minimale Ölkohle wurde vorher entfernt. Kerben/Riefen? Wo sollten die sein?
3 Ventilführen sind wohl ok, da keine Ölkohle, nur minimaler Belag
4 Keine Ahnung woher.

Mies ist, dass sie immer noch so lahm ist, ich werde noch mal das Getriebeöl und das Hinterachsöl wechseln und mit GPS den Tacho kontrollieren. An den Geschwindigkeitstafeln an div. Ortseingängen stimmte allerdings die angezeigte Geschwindigkeit mit den Tachowerten fast überein, natürlich im Tempobereich 40 bis 60. So langsam nervt mich die Dame ein wenig.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: isie am 01 Juni 2010, 20:44:43
Getriebe- und HA-Ölwechsel wird nicht schaden, hat damit aber eher nix zu tun.
Ausreichend Kompression des Motors ist zwar Grundbedingung, Rest muss halt auch stimmen (Versager, Spritzufuhr, Zündung usw usw), vielleicht ist das ja "schwarzfarbener" Rauch = Verbrennung usw. ?

Übrigens... Ventilführungen und Abdichtung OK ? 1/4 l MÖL auf 100km wäre u.U. zum EinfahrAnfang noch ok.


Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf am 01 Juni 2010, 22:28:33
nach 100km ist sie noch nicht eingefahren....also was soll das gejammer?
Nebenbei: reichlich Spiel? ist wieviel in 1/100mm?
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 01 Juni 2010, 23:32:10
Zitat von: isie am 01 Juni 2010, 20:44:43
Getriebe- und HA-Ölwechsel wird nicht schaden, hat damit aber eher nix zu tun.
Ausreichend Kompression des Motors ist zwar Grundbedingung, Rest muss halt auch stimmen (Versager, Spritzufuhr, Zündung usw usw), vielleicht ist das ja "schwarzfarbener" Rauch = Verbrennung usw. ?

Übrigens... Ventielführungen und Abdichtung OK ? 1/4 l MÖL auf 100km wäre u.U. zum EinfahrAnfang noch ok.




Definitiv Blaurauch, riecht auch nach verbranntem Öl. Scheint aber nicht mehr zu sein, war ja heute noch mal ein Stückchen unterwegs - zwischen den - Schauern. Kerzenbild ist perfekt, Zündung exakter geht es nicht (so kritisch war sie auch nie), Sprit läuft gut aus dem Tank (habe ihn inzwischen ja mehrfach geleert), Ventilspiel genau nach Vorschrift, Kompression mit der Hand - selbst kalt - kaum zu überwinden (das war noch nie besser!). Luftfilter frisch gereinigt und geölt, mir (und euch, sorry, aber die Ideen werden knapp) fällt nichts mehr ein. Ja, die Bremsen lösen einwandfrei, und der Strom fließt nun auch wieder in die richtige Richtung. OT ist auch OT, vielleicht stelle ich die Zündung mal ein paar Grad früher?
Kolbenspiel liegt bei 8 Hundertstel, die Werkstattprofis hatten falsch gemessen, daher wurde nur nachgehont.
Ist auch kein Gejammer, die Vmax ist mir relativ egal, zum schnellen Fahren habe ich anderes Gerät, es ist das ungute Gefühl, dass etwas nicht in Ordung ist und dieses Etwas könnte einen größeren Folgeschaden anrichten. Daran ist mir nicht gelegen.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: rolf.soler am 02 Juni 2010, 00:12:26
Also wohl Variante 1. Einfach noch nicht eingefahren, Kolbenringe noch nicht ganz dicht. Da Du schon 50 km hast, sind die Ringe sicher nicht mehr so rauh wie am Anfang...drum würde ich jetzt wirklich mit Druck einfahren; Vollgas ! immer kurz, aber immer länger  :) Klemmrisiko ist mit 8/100 nicht so gross...aber trotzdem gut hinhören und Finger an der Kupplung...
wird schon werden...wenns bei 200-300 km noch raucht, wieder melden (Rauchzeichen senden !)
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 02 Juni 2010, 17:23:53
Der Kaltstartrauch ist weg. Komplett. Was bleibt, ist die noch immer völlig unbefriedigende Spitze. Die Zündung habe ich recht radikal früh gestellt, etwa die Mitte zwischen S und F, viel mehr geht auch wegen mechanischen Anschlags von Schrauben und Langlöchern nicht. Die Frühzündung wandert an weit über F hinaus, sagt das Strobo.
Der Effekt: weicherer Lauf und ein deutlicher Schub beim Beschleunigen, gefühlt erreicht man die Schaltschwelle etwas eher. Was aber bleibt, ist die Spitze von 80 km/h.
Werde noch ein paar hundert Kilometerchen draufsatteln, wenn sich dann nichts ergibt, denke ich ernsthaft an eine Trennung.  :beleidigt:

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: Tino am 02 Juni 2010, 18:37:17
Zitat von: BMWummer am 02 Juni 2010, 17:23:53
Der Kaltstartrauch ist weg. Komplett. Was bleibt, ist die noch immer völlig unbefriedigende Spitze. Die Zündung habe ich recht radikal früh gestellt, etwa die Mitte zwischen S und F, viel mehr geht auch wegen mechanischen Anschlags von Schrauben und Langlöchern nicht. Die Frühzündung wandert an weit über F hinaus, sagt das Strobo.
Der Effekt: weicherer Lauf und ein deutlicher Schub beim Beschleunigen, gefühlt erreicht man die Schaltschwelle etwas eher. Was aber bleibt, ist die Spitze von 80 km/h.
Werde noch ein paar hundert Kilometerchen draufsatteln, wenn sich dann nichts ergibt, denke ich ernsthaft an eine Trennung.  :beleidigt:

Wummer
Warum versuchst du nicht erstmal unter den Standardwerten die Höchsgeschwindigkeit zu finden. Also Frühzündung auf F stellen.
Am Vergaser gibts ja auch noch genug abzustimmen. Das ist nicht mal eben in einer Stunde gemacht,eher ein bis zwei Tage.
Gruß Tino
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: berndsp am 02 Juni 2010, 23:32:49
Hallo Wummer,
Stimmen die Steuerzeiten?

gruss
BerndSP
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 02 Juni 2010, 23:35:23
alles längst geprüft, alle Standardwerte i.O., nur die Kompression war zu knapp, daher neuen Kolben mit Ringen. Jedoch kein wirklicher Effekt. Ich schraube nun schon den zweiten Sommer daran und es geht so langsam die Lust aus.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: berndr253 am 03 Juni 2010, 00:11:17
Hallo Wummer,

kommt mir bekannt vor - nur hat das bei meiner 25/3 nicht so lange gedauert - nach der Instandsetzung super Kompression, Blaurauch, prima Zug unten heraus, Spitze unter 80 - Gummiseile, die mich gebremst haben.
Zündung und Ventile exakt eingestellt und dann am Vergaser Düsen nach Hartweck getestet - und nach einigen Tagen intensiven Ausprobierens ist sie nun da die Leistung und auch die Spitze die ich erwartet habe.
Nach meiner Meinung liegt das Problem bei Deiner Dame am Vergaser - ich würde die Düsengrößen mal schrittweise verändern.

Viel Glück

Bernd

PS Wenn Du die 26 verkaufen willst sag mir vorher Bescheid! ;D
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: BMWummer am 03 Juni 2010, 23:22:46
Ratlos

Heute mal wieder die BMW bemüht, sogar die beste Sozia von allen aufgeladen – keine Angst, sie ist zz (ziemlich zierlich) und ein wenig das schöne Wetter genießen wollen war die Absicht. Nachdem sie (die BMW) letztens sich sogar mal auf Tacho 90 aufraffte, glaubte ich es wagen zu können. Doch schon in der Ebene das alte Spiel, Tempo 80, jetzt mit Sozia und ziemlich Mühe, mehr ist einfach nicht drin. Die ersten mittelgebirgigen Steigungen und 3. Gang und 2. Gang. Tempo 60, 50, ein wenig steiler und wir waren bei 40. Peinlich. Der Roller meines Sohnes, ein 50ccm-Maschinchen kann, mit einer Person besetzt, garantiert mehr als mithalten. Mir ist da jetzt wirklich unheimlich. Trotz peinlich genauer Einstellung von Zündung, Ventilen und der xten Vergaserreinigung mit neuer Düse, neuem Kolben und gehontem Zylinder, von den Dichtungen reden wir nicht, es ist einfach total schlapp das Gerät.

Einzig die Nockenwellenjustage käme noch in Frage. Doch der ehemals betreuende Crack und Meister (die Threadverfolger haben schon von IHM gehört) schwört Stein und Bein, dass der Motor nie offen gewesen sein soll. Ich fange an, ernsthaft über die Existenz von übersinnlichen Phänomenen und an Hexerei zu glauben. Immerhin hätte er bestimmt ebenso geschworen, dass er den Akku richtig angeschlossen hat. BMW bedeutet ja auch Britisch Motor Works und somit muss – ganz klar – Plus an Masse.
Mal im Ernst, eine um einen Zahn versetzte Nockenwelle müsste doch auch so einen Leistungsmangel hervorrufen können? An einem Automotor habe ich das mal erlebt, nach einem Zahnriemenwechsel fehlten deutlich PSSE, ein Zahn verrutscht. Die Zahl der Zähne bei der R26 ist bestimmt geringer, somit ein Versatz noch gravierender.
Mit einer Gradscheibe, hab` ich keine, muss ich basteln, könnte ich doch relativ genau die Winkel von EÖ, ES, AÖ und AS überprüfen können? Auf ein, zwei Grad Messgenauigkeit wird es ja nicht ankommen. Wäre noch mal so ne Idee. Große Furcht vor dem Ergebnis: wenn da auch alles stimmt, dann muss am Thema Hexerei doch was dran sein.
Wie es weiter ging? Nun ganz einfach, nach dem Verzehr einer bratigen Wurst auf einem dörflichen Feste, ging es, zwangsläufig recht gemächlich, nach Hause in die Garage: Mädchen schäm dich. Die Pferde wurden umgesattelt und mit einem japanischen Oldie, auch schon 39, ging es dann weiter. Auch nur 250 ccm, aber die läuft, konservativ bedüst, auch zu zweit mal ihre 140.
Drückt mal die Daumen, dass die Gradscheibe etwas Licht ins mysteriöse Dunkel bringt, der Wermutstropfen wäre dann der fällige Motorausbau, R26-Aggregate gehen nicht nach vorne raus. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es die Nocke wirklich sein soll. Im Grunde aber die vorletzte aller Wahnsinnsüberlegungen. Ein Lagerschaden wäre noch im Angebot. Ich mach noch mal die Ölwanne runter (kann man eine – neue – Dichtung mehrfach verwenden?) und gehe auf Spänesuche. Ach was, ich mach erst mal ein langes Wochenende und fahre einfach. Womit? Nicht mit der BMW. Schade eigentlich.

Wummer
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: mekgyver am 04 Juni 2010, 00:35:10
Wackel mal am Zündkontakt, an der Wippe.
Hatte ich heute  ::) hat mich vom Start zum Treffen abgehalten.
Ist ein konstruktiver Fehler (Unzulänglichkeit) an dieser Stelle : Der Bolzen, um den die Wippe dreht, verschleisst auch und
mit einer verschlissenen Drehhülse des ZK erzeugt das unpräzise Zündzeitpunkte bei höheren Drehzahlen :kopfhau:
Das kostet Leistung, logo.
Habe einen neuen ZK eingebaut, Maschine zieht wieder kräftig durch,
morgen fahre ich auch an den See  :dance:

Gruß mek
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: 27-steib am 04 Juni 2010, 08:50:53
Hallo BMWummer,

die Steuerzeiten zu prüfen ist (grob) ganz einfach- stellst den Motor auf oberen Ot im Ueberschneidungstakt- da wo du die Ventile nicht einstellst, und beide Ventile leicht geoeffnet sind. Dann nimmst du das Lineal deiens Sohnes, legst das auf die Kipphebel an den Einstellschrauben und das muss parallel zur Zylinderkofflaeche sein. Wenn nicht, denn sind die Steuerzeiten verstellt.

Bei verschlissener Kette ist mir das Ding schon mal einen Zahn uebergesprungen. Und die Leistung ist denn weg.

Die Zuendung und die Beduesung wuerde ich auf den vorgeschriebenen Werten lassen- das waren keine Dussel, die die Motore damals konstruiert haben!

Gruesse Jan
Titel: Re: Kolben tempern - wie?
Beitrag von: berndsp am 04 Juni 2010, 10:09:09
wenn der Motor nie offen war (wieviel hat er denn gelaufen?) ist wahrscheinlich die Kette so ausgeleiert, dass das alleine schon die Steuerzeiten ziemlich negativ beeinflusst.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das von aussen feststellen kannst, aber ich wuerde mal versuchen, die Kurbelwelle leicht vor- und zurueckzudrehen (nur ein paar Grad) und durch das Loch fuer den Ølpeilstab fuehlen, ob die Nockenwelle folgt. Kann sein, dass das nichts bringt, vor allem, wenn sie einen Kettenspanner hat. Bei meiner war die Kette allerdings so ausgeleiert, dass der schon keinen Einfluss mehr hatte...

Das Ausbauen des Motors ist gar nicht so schlimm, wenn man erst die Furcht ueberwunden hat, und sich ans schrauben macht.  ;) Das geht eigentlich ganz zuegig. Man muss sich nur Zeit nehmen und es als Hobby geniessen  :schrauber: :schrauber: :schrauber:
vielleicht eher im Winter...

Viel Glueck
gruss
BerndSP