BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: raingem am 27 April 2022, 16:58:12
Hallo zusammen
Bin dabei alles zusammenzubauen. Leider stehe ich bei ein paar Sachen auf dem Schlauch. Sehe es auch nirgendwo wie es richtig ausehen soll. ??? ??? ???
Bin sicher Ihr wisst das auswendig
Vorne: ist das wirklich ne Bremsplatte von BMW /3 oder wurde da was drangebastelt?
Wie bekomme ich den Bremszug da dran (Schraube M10 oder so selber herstellen und in vorhandenes Gewinde verschrauben.. ??
Hinten: Wie sieht das bei Euch aus mit Bremslichtschalter / Feder? Und für was ist der Clip an der Bremsstange, wo wird der angebracht / Verwendung?
Und hält das ganz nur an diesem einsamen Bolzen und einem Splint ??? ??? ???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
p.s. Moped :schrauber: bald fertig: Getriebe überholen lassen / Zylinderkopf ebenfalls / Elektr. Zündung drin / Kupplung komplett neu / Fertig lackiert / liniert, neue Reifen / Vordere Federung neu abgedichtet.
Der Plan ist in den nächsten 2 Wochen den TüV zu beglücken...
Hi,
vorne sieht gebastelt aus... hinten ist der falsche Bremslichtschalter eingebaut. Der Clip, welcher mit der Mutter gesichert wird, betätigt im Ruhezustand den Bremslichtschalter. Eine Feder gehört dort eigentlich nicht hin... und bitte: Aderendhülsen verwenden und nicht einfach nur die Adern verzwirbeln.
Heiko
Die Bremsankerplatte ist auf jeden Fall "verbastelt". Vermutlich ist hier in der Vergangenheit mal die Aufnahme für den Bremszug abgebrochen und es wurde etwas aufgeschweisst.
Wenn der aufgeschweisste Ring wirklich gut und sicher verschweisst ist könnte man hier etwas "improvisieren" was auch bei der Hauptuntersuchung beim TÜV oder der DEKRA nicht auffallen würde.
Dafür müsste der Nippel des Bremszugs durch die Bohrung gesteckt werden und von der "Rück"-Seite mit einem "geschlitzten Sicherungskeil" fixiert werden.
Dem Hinweis von Heiko bezüglich des Bremslichtschalters ist nichts hinzuzufügen
Grusz
Bernd
Hallo vielen Dank für eure Hilfe..
Hi.
Darüber hinaus gehört meines Erachtens das silberne Gewindestück IN den Bremsschlüssel und nicht dahinter. Also dorthin wo bei Dir schon das schwarze Stück steckt.
In dem silbernen Gewindestück sollte eine Feder mit Kugel sein. Damit wird die Bowdenzugaufnahme gesichert. Ich habe Dir mal ein Foto von meiner Bremse angehängt (das silberne Stück habe ich schwarz lackiert).
Gruß,
Oliver
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220427/78d87d38cdbe32ed321de480dcd2c0ae.jpg)
Kugel und Feder sind als Sicherung der Position eher von akademischer Natur. Ich fahre seit fast 50 Jahren ohne diese und die Bremse hat sich noch nie verstellt.
Verwende bei der Einstellschraube aber auch eine Schraubensicherung bestehend aus Fett und Straßenstaub ;)
Grusz
Bernd
Die Gabelfaust sieht mir auch nicht so ganz vertrauenswürdig aus.
Bei der Bremse würde ich lieber eine neue(gebrauchte) verwenden.
Gruß
André
Hallo zusammen. Den Hinweisen folgend wurde ein neuer Bremslichtschalter besorgt und eingebaut. Vielen Dank. Adernendhülsen werden draufgemacht..
Die verbastelte Bremsankerplatte wurde durch einen neue Aufnahme (Mein Bruder ist Metaller) bereichert. Nach Überprüfung des Rings ist die Schweissnaht einwandfrei. Es sieht jetzt so aus.
Ja ich weiss, nicht original etc...
Vergaser wurde neue Bedüsung besorgt und gestern lief sie einmal ohne Unterbrechung ca 5-10 minuten.. Leider hat sich das Einlassventil verabschiedet (ist fest), der Zylinderkopf wurde komplett überholt (ink Gewindeschneiden Auspuffstutzen) letztes Jahr von einem Fachbetrieb.
Somit ist der geplante gang zum Tüv übernächste Woche wohl nicht hinzubekommen.
Bezüglich Bremsankerplatte: Kann man so machen, bezüglich Einlassventil: lief sie 10 Minuten im Stand? Dann kein Wunder.
Heiko
naja....festgehen darf es trotzdem nicht
Seh ich wie rolf.
Warum sollte das festgehen? Dann hätte es nicht Ventil werden dürfen.
Ärgerlich. Dafür das es ein Fachbetrieb gemacht hat sieht das ziemlich alt aus....
Kommt Öl oben an?
Wenn ja, stell den Kopf im ,,Fachbetrieb" wieder auf den Tisch.
Hallo Rolf und Manuel ..Ja Öl kommt genug oben an..
Ps sie lief nicht die ganze Zeit im "niederen Standgas" (nicht pöt 21 pöt 22 poet - nicht gut für das Teil) eher höhertourig eher noch schneller als hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jxstRaogLOg
und Öl kam die ganze Zeit an.. .. hab darauf geachtet...
War am Vergaser einstellen etc..
Firma U in FRA angeschrieben werde ihn wohl wieder einsenden, bin mal gespannt was man mir mitteilt.
Ich hab meinen Todesstern auch schon sonst wie lang im Stand laufen lassen um alles mögliche zu machen.
Das muss das Teil aushalten! Da geht nix fest oder kaputt.
Halt uns auf dem laufenden.
Ich würd Uli erstmal anrufen und persönlich abschnacken.
Mir gegenüber war er auch bei meinen kritischen Reklamationen immer offen und nett!
Gruss
Wollte Ihm ja nur ein schlechtes Gewissen einreden.
Zitat von: Anulu am 08 Mai 2022, 10:49:13Ich hab meinen Todesstern auch schon sonst wie lang im Stand laufen lassen um alles mögliche zu machen.
Das muss das Teil aushalten! Da geht nix fest oder kaputt.
Halt uns auf dem laufenden.
Ich würd Uli erstmal anrufen und persönlich abschnacken.
Mir gegenüber war er auch bei meinen kritischen Reklamationen immer offen und nett!
Gruss
Auf eine Mail vom Freitag hat am Samstag!!! sofort jemand vom U angerufen, ich soll ihn einschicken. Sie schauen es sich an.. Ich habe mit dieser Firma bisher nur gute Erfahrungen gemacht.. Ich halte Euch informiert. Bin selber gespannt..
Zitat von: Heiko am 08 Mai 2022, 10:52:52Wollte Ihm ja nur ein schlechtes Gewissen einreden.
Na danke vielmals... na beim zweiten oder dritten Oldie geht das nicht mehr so einfach... :-)
Obwohl erstmal diesen fertigmachen, so dass der güte Tüv auch zufrieden ist. Bin mal gespannt..
Noch Fragen zum TÜV:
Für ne TÜV Vollabnahme den Soziussitz mit drauf, eher nicht? Spielts überhaupt ne Rolle? Fussrasten für hinten hab ich ja dran.. Was meint ihr?
Habe einen H4 Scheinwerfereinsatz (6V) ex U FRA ..Meint Ihr da gibts evtl Probleme?
Hab rechtes Kniekisssen mit Halteblech mit (nicht grad nur 0815) Silikon am Tank festgeklebt - schau mer dann mal obs hält oder abgeschüttelt wird..
Hallo zusammen.
Also, scheinbar schlechte Hülsen erwischt.
Darauf hat U aus FRA den Kopf nochmal komplett neu gemacht.
Der Austausch fand innerhalb ein paar weniger Tage statt. Super Kommunikation mit der Firma..
Also einmal mehr: Fair und gut, wo gearbeitet wird passieren Fehler, ist halt so.
Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Hilfe bis hierhin bedanken. Denn heute hat der Herr vom Tüv gemeint alles ok ;D ;D ;D .
Freitag mach ich noch die Zulassung. Heute die erste lange Fahrt mit roter Nummer vom Tüv nach Hause.. ich glaub ich muss mein Grinsen wegoperieren lassen.. :flieger: :flieger: :flieger: :flieger:
Ich werde sicher noch weiterhin Eure Hilfe benötigen für das eine odere andere...
und ja ein paar Teile sind nicht Original etc etc.. und hier noch das fertige Resultat
update 31 Mai 22. Gestern Zulassung bekommen.. War ein bisschen gezappel, aber das gehört wohl dazu...
:thumbsup: :applaus: :applaus: