BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: strichzwojan am 31 Oktober 2021, 08:59:48
Seit einiger Zeit wird ja von Hugget und Rabenbauer die Kolbengröße 70,5 beworben (jetzt alle Kolben mit Grundmaß 68,0 auch in 70,5 erhältlich).
Gibt es aus dem Forum heraus Bedenken, dieses Maß bei normaler Verdichtung auszunutzen? Ich kam vor einiger Zeit sehr günstig an einen 70,5er Nüral mit der originalen Gussnummer für R25 bis 25/3.
Von BMW selbst war ein solches Übermaß ja nicht vorgesehen. Gibt es hier Erfahrungen mit dem auf 70,5 aufgebohrten Zylinder einer Strichzwei oder Strichdrei?
Jan
Mein Zylinder (25/3) hat die Bohrung 72 mm und ist bisher nicht geplatzt.
Ich hätte keine Probleme hier bis 70,5 mm zu gehen
Grusz
Bernd
Wahnsinn, ich habe mal eine Kopfdichtung ausgemessen. Die hat 75 mm Durchmesser. Dann bliebe vom Zentrierbund am Zylinder gerade noch 1,5 mm Wandstärke. Oder hast Du den komplett abgedreht und eine Kopfdichtung mit Einfassung?
Zitat von: berndr253 am 31 Oktober 2021, 10:00:55
Mein Zylinder (25/3) hat die Bohrung 72 mm und ist bisher nicht geplatzt.
Meiner schon. Axels auch. Waren bündig unten abgerissen. Seitdem hab ich einen modifizierten 51/3 Zylinder drin. Das hält.
Zitat von: hannes55 am 31 Oktober 2021, 13:42:41
Meiner schon. Axels auch. Waren bündig unten abgerissen. Seitdem hab ich einen modifizierten 51/3 Zylinder drin. Das hält.
Redest Du von 72 mm oder von 70,5 ? Größer will ich nicht bohren lassen...
Gruß, Jan
Von 72mm, das bezog sich auf Bernds Beitrag.
Gruß, h.
Der Zentrierbund hat 25 Jahre gehalten - dann hat er sich auf einer Fahrt zum Nordtreffen verabschiedet. Ein Bruchstück hatte sich dabei zwischen Ventil und -sitz festgesetzt, was die Heimfahrt hoch auf dem gelben Wagen bedingt hat.
Die Reste des Bunds wurden abgeschliffen, der Zylinder nachgehont und der Motor läuft nun mit dem gleichen Zylinder aber mit einem neuen Kolben ohne Zentrierbund zufriedenstellend.
Da ich mit dem Motorrad nun auch keine großen Strecken mehr fahren werde sollte die Zylinderkopfdichtung auch ohne Zentrierbund ne Weile halten
Grusz
Bernd
Mit Zentrierbund meinst du den oberen Rand vom Zylinder der in den Kopf eintaucht ?
Alles klar. Es gab von BMW mal in einem Nachtrag zur Instandsetzungsanleitung den Hinweis, nach dem Ausbohren der Zylinder die Köpfe innen im 15 Grad Winkel anzuschrägen, damit der Zentrierbund nicht durch Ölkohle plus Schrumpfungsvorgänge einreißen kann. Angeblich wurde das als Schadensursache für Risse ermittelt.
Könntest du dad nochmal lesbar einscannen oder fotografieren?
Gruss Manuel
WHB Seite 83
Gruß Heiko/2