BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: astein am 06 September 2021, 18:15:26
Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn.
Heute hat mich mein Getriebe im Stich gelassen. An einer Kreuzung konnte ich nur noch den Leerlauf und den 4. Gang nutzen.
Wat nu? Gebrauchtes Getriebe kaufen? Altes überholen? Wer macht so etwas im Raum HH?
VG
André
Gebrauchtes Getriebe birgt immer Risiko, da die inneren Werte verborgen sind.
Schick das Getriebe zu Bernd253, auch Getriebepapst genannt.
Alternativ ein überholtes Getriebe von einem der üblich Verdächtigen.
Gruß
sind die 2 Schrauben oben im Gehäuse locker?
Beide Innensechkant Schrauben sind fest.
Aber die Schaltwelle kann ich ca. 1mm rausziehen.
André,
auch ich würde z.B. mit Bernd253 Kontakt aufnehmen und das Getriebe nach Dortmund schicken.
Den Transporteuren ist es egal, ob die für 17 € ein Getriebe von Elmshorn Nord nach Elmshorn Süd oder bis nach München oder eben Dortmund schicken.
Clemens
Moin, vielen Dank für die Tipps.
Ich habe bei den Kleinanzeigen ein Getriebe gefunden, überholt von einem Forumskollegen. Werde meins ausbauen und mal reinschauen, der Winter wird ja lang.
Und achte unbedingt auf eine sehr gute Verpackung beim Versand z.B. mit festen Styroporplatten die nicht verrutschen können. Mir ist beim Versand die Aufhängung für den Getriebezug abgebrochen. Das schwere Getriebe hatte sich durch die kleinteilige Verpackung gedrückt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gibts zwischen dem Schalthebel und dem Gehäuse eine Einstellscheibe?
Vermutlich ist die Schaltscheibe auf der Achse verbogen. Passiert auch, wenn der Sicherungsring von der Achse der Schaltscheibe nicht mehr vorhanden ist.
Wurde hier vorher mit "Kraft" versucht die Gänge einzulegen?
Grusz
Bernd
Moin,
nun ja, die Gänge flutschten nicht wie bei meiner R100R. Aber ich habe nicht mit Gewalt geschaltete.
Ich werde das Tauschgetriebe einbauen und dann das defekte Getriebe öffnen. Dann werde ich Bilder hochladen.
VG
André
Dann wirds wohl ne ausgenudelte Schiebemuffe oder Schaltgabel sein. Wenn Du das Getriebe zerlegst beschaff Dir ein passende Werkzeuge fürs Abschrauben der Mutter und dem Abziehen des Mitnehmers. Wenn Du hier falsch rangehst kannst Du gleich den Mitnehmer bei den Üblichen neu bestellen und bist mit 150 € dabei.
Die Schaltgabelschrauben sind zu 90% auch festgegammelt. Einweichen mit Rostlöser (Caramba) und Hitze kann hier helfen.
Wenn die Innensechskante vergnaddelt sind müssen die Schrauben ausgefräst/gebohrt werden.
Viel Erfolg
Bernd