BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Jb21311 am 20 Juni 2019, 00:37:49

Titel: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: Jb21311 am 20 Juni 2019, 00:37:49
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln.

Habe über den Winter den Motor meiner R26 ausgebaut, den Motor neu gemacht, und bin jetzt dabei das gute Stück wieder einzubauen.

Ich wäre jetzt eigentlich soweit, den Krümmer zu montieren, allerdings ist mir ein Rätsel, wie ich den Krümmer am Krümmerhalter anbauen soll. Zur Befestigung der Krümmerhalteschelle wird - zumindest war es so bei mir - eine Sechskantschraub + Mutter verwendet. Ich habe keine Ahnung wie ich an den oberen Sechskant kommen soll, um die Schraube gegenzuhalten, wenn ich die Mutter anziehe.

Ich habe ein Bild angehängt wo ich das Problem vermute -bin aber nicht sicher:
Am Rahmen, direkt auf Höhe des Krümmerhalters gibt es eine Verstärkung. Diese verdeckt den Krümmerhalter von aussen. Ich komme weder längs von vorne am Motor entlang, noch von oben oder von hinten mit einem Ring- oder Gabelschlüssel ran.

Gibt es zum Anziehen der Schraube einen Trick? Muss ich meine Montagereihenfolge ändern? Z.B. erst Krümmer an Krümmerhalter, dann Krümmerhalter an Motor- / Getriebeflansch. Erscheint mir aber irgendwie nicht sinnvoll.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Ist diese Verstärkung eigentlich Original, oder hat da einer der Vorbesitzer was eingeschweisst?

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße, Janosch
Titel: Re: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: Heiko am 20 Juni 2019, 04:46:35
Hi,

das Foto ist zu schlecht um da irgendwas zu erkennen... sorry. Sieht so aus als hätte da einer was angeschweißt.
Titel: Re: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: OldsCool! am 20 Juni 2019, 12:46:08
Mach das Foto nochmal bei Tageslicht  8)
So sieht es bei mir aus.

Gruß Steffen
Titel: Re: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: töff-töff am 20 Juni 2019, 20:10:53
Hallo Janosch,

sehr merkwürdig, normalerweise sollte da genügend Platz sein, um einen Maulschlüssel anzusetzen. Der Abstand zum Rahmen wird vom Halter am Motor/Getriebeflansch vorgegeben. Ist da alles ok?
Hab mal einige Abbildungen rausgesucht, wie es sein sollte.

Gruß, töff-töff schorsch
Titel: Re: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: Jb21311 am 23 Juni 2019, 09:49:41
Hallo zusammen,
und danke für Eure Antworten. War ein paar Tage unterwegs, deswegen erst jetzt meine Antwort mit einem besseren Bild. So wie es scheint, ist bei mir tatsächlich eine Versteifung eingeschweisst worden.
Habe es mittlerweile geschafft, die Schraube anzuziehen, allerdings ist das so sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Kann eine Nuss von oben aufsetzen, allerdings nur schräg. Die Nuss kann ich mit einem Finger klemmen, so dass ich unten die Mutter anziehen kann, ohne dass die Schraube mitdreht.

Grüße,
Janosch
Titel: Re: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: Dappsull am 23 Juni 2019, 11:28:19
Sieht aus wie ein Ex-Rahmenbruch
Titel: Re: R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren
Beitrag von: Heiko am 23 Juni 2019, 18:35:43
Hi,

ja, schlecht gemachte Rahmenreparatur... sieht man an den zwei Absätzen am Rahmenrohr, dass er mal gebrochen war. Dann klappt das auch nicht so richtig mit der Schraube.


Heiko