BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Ulrich6027 am 10 Mai 2019, 20:51:24
Heute bin ich der Frage nachgegangen: Wieviel Platz ist beim Überschneidungs-OT zwischen Kolben und den Ventilen?
Jeder nutzt bei einer solchen Fragestellung halt die ihm zur Verfügung stehenden Hilfsmittel. Der Orthopädieschuhmacher den Trittschaum zur Herstellung von Fußabdrücken (der Florist - seine Blumensteckmasse).
Also den Schaum auf Zylinderdurchmesser zuschneiden, den Spalt Kolben-Zylinderwand mit Fett abdichten und den Schaum in Zylinder stecken. Danach den Zylinderkopf montieren und mit dem Kickstarter die Kurbelwelle solange drehen, bis der Kolben den Überschneiduns-OT passiert hat. Jetzt den ZK abnehmen, den Kolben mit der Schaumhaube auf OT stellen, und mit einem Messer den Schaum teilen. Jetzt kann der geringste Abstand zwischen Ventilen und Kolben gemessen werden.
Ulrich
Klasse Ulrich
(Trotzdem will ich nicht wissen, was der Proktologe nimmt.)
Kreative Idee mit dem Schaumzeugs.
Mit Knete wird es nicht so "fusselig".
Gruß Buxus
Die Knete liegt im Spielzeugladen,
aber der Trittschaum liegt im Keller.
Ach ja den Trittschaum kann ich nach bestellen,
aber wie oft der Proktologe den Brennraum seines Einzylinders überprüfen?
ALso ich finds eine klasse Idee! :applaus:
Finde ich doch auch!
(Allerdings möchte ich auf die Website von Herrn Dr. Taucher verweisen, wo er sich über die Endovenöse Lasertherapie/Schaumsklerosierung von Stammkrampfadern profund auslässt. Auch für Proktologen ein probates Mittel.)
Irgendwie haste es ja mit den Proktologen...
Ich hab schon richtig Mitleid :\'( :\'( :\'(
Gruß, Hannes