BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: AMot200 am 03 Oktober 2015, 17:35:04
Hallo,
Bei 25/3 baue ich einen neuen Kolben mit Übermaß ein.
Sollte ich auch die Ventile und Ventilführungen mit auswechsen. Das Einlassventil hat wenig Luft, ich finde es ist in Ordnung so. Das Auslassventil hat einiges mehr an Luft, außerdem ist es am unteren Schafftende , Richtung Kolben, korrodiert.
Das Motorrad hat seit 1974 gestanden. Ich hatte den Eindruck, dass die ersten km der Kompressionsdruck und die Leistung in Ordnung waren. Dann ist der Kompressionsdruck allerdings abgefallen, und auch keine Leistung mehr da. Merkt man beim Bergauffahren.
Vielen Dank für Ratschlägen
Konrad
Brings zum Motorenbauer und lass es begutachten.
Wenn du dir Ausgaben für neue Ventile,Führungen und Sitze leisten kannst,würde ich es mache(lassen).
Dann ist der Motor wieder wie neu und du hast Ruhe,erstmal für 20000 km.
Gruß
André
Hallo Konrad,
Je nach Laufleistung sind gerne die Ventilführungen ausgenudelt und bei längerer Nichtbeachtung auch die Führungen im Zylinderkopf selber. Die Ventilführungen gibt's entsprechend in verschiedenen Übermaßen. Check doch mal ob die Ventile dicht sind. Auf Auslassseite stellen und dann durch den Einlass etwas Sprit einfüllen. Kommts durchs Ventil gesifft? Gleiches Spiel fürs Auslassventil. Wenns dicht ist siehts erstmal noch ganz gut aus!
Gruß Steffen
Hi Konrad,
die Dichtigkeit der Ventile ist nur ein Kriterium. Das Tragbild der Ventilsitze und den allgemeinen Zustand der Ringe musst Du Dir unbedingt auch anschauen.
Die Ventile sollten im Ventilschaft nahezu Nullspiel haben. Wenn es schon mit der Hand beim Auslass spuerbar ist, wuerde ich beide machen. Dann ist fuer lange Zeit Ruhe. Ausgenudelte Ventilschaefte sind uebrigens einer der Gruende, warum alte Motoren Oel verbrauchen. Da gibt es nach dem Schiebebetrieb so eine huebsche blaue Wolke.
Der Vollstaendigkeit halber wuerde ich mir auch die Ventilfedern ansehen. Die erreichen im entspannten Zustand haeufig nicht mehr die erforderliche Laenge. Auch hier gibt das Werkstatthandbuch Aufschluss ueber zulaessige Toleranzen.
Mit Ausnahme der Ventilsitze kann man das selbst machen. Erfordert aber Umsicht, Sachverstand und ein paar Spezialwerkzeuge, unter anderem eine Reibahle. Den Dorn zum Ein- und Austreiben der Schaefte kann man sich schnell drehen lassen. Sauberes Arbeiten ist unerlaesslich.
Viel Erfolg!
Tom
Hallo,
ja, die Ventile sind einwandfrei dicht und auch nicht eingeschlagen an den Dichtflächen.
Von daher würde ich sie auch drin lassen.
Mir macht nur die Korrusion am Auslassventil etwas Sorge. Unten am Schafftende.
Denn Ventile können ja auch abreißen.
Die Ventilsitze will ich auf keinen Fall erneuern.
Werden denn neue Ventile mit den alten Ventilsitzen einwandfrei dicht?
Danke Tom!
ja das Auslass hat schon ganz schön Luft, d. h. viel Spiel.
wozu brauch ich denn dir Reibahle?
also die Ventile mache ich auch neu, die Stitze nicht.
gruß
Konrad
Hallo Konrad,
ich würde dir wärmstens empfehlen den Kopf zur neuen Bestückung in einen Fachbetrieb zu bringen.( Kostet nicht soooooo viel!)Die haben alle Werkzeuge und das Fachwissen.
Ich habe meinen R26 Kopf zb nach Minden zu HBS geschickt. Soll keine Werbung sein sondern einfach eine Gute Adresse für gute Arbeit.
Dann hast du für viele Jahre Ruhe und einen Beleg , und Garantie.
herzliche grüße Michel
....und noch viel Spass beim Schrauben!
...un jetzt gehts ab , schöne Herbsttouren hab ich am Liebsten!
Zitat von: AMot200 am 04 Oktober 2015, 08:21:04
wozu brauch ich denn dir Reibahle?
Die Reibahle brauchst du, um den Innendurchmesser der Ventilführungen nach dem Auswechseln (der Führungen) an die Ventilschäfte anzupassen.
p.s.
Wenn du neue Ventile einbaust musst du sie einschleifen. Wenn du Führungen erneuerst, reich ein Einschleifen nicht, dann müssen die Sitze gefräst werden
UND einen Ventilsitzfräser um die Sitze auf den neuen Winkel der Ventile anzupassen....den bekommen sie nämlich wenn man die Führungen wechselt.
da haben wir wohl gleichzeitig an die Fräse gedacht :D
Hallo Konrad,
wenn du größere Touren planst, würde ich auf jeden Fall den Kopf komplett überholen (lassen) - also Sitze, Führungen, Ventile und Federn.
Dann noch die Kipphebel, Stößel, Stangen und Nockenwelle auf Verschleiß/Pitting checken, dann hat man in dem Bereich lange Ruhe ;)
VG
Alfred
Hallo,
Betr. Antwort: Wenn du neue Ventile einbaust musst du sie einschleifen. Wenn du Führungen erneuerst, reicht ein Einschleifen nicht, dann müssen die Sitze gefräst werden
Das verstehe ich garnicht. Was haben die Führungen mit den Ventilsitzen zu tun?
gruß Konrad
Ganz einfach:
stelle dir einfach vor die neuen Führungen haben einen anderen Winkel (übertrieben: 30° anstelle von 40°) bekommen beim einpressen....d.h. die ventilteller liegen nur auf einer Kante auf den Sitzen.
Die Führungen haben IMMER einen anderen Winkel beim neu einpressen...sind von mir aus nur Minuten....aber auf die Länge macht es schon was aus bei den Sitzen.
Antwort #9 von Rolf gelesen?
Der Winkel ändert sich.
Gruß
Hallo Konrad,
ich schließe mich dem an. Wenn Du da anfängst, dann machs komplett. Sonst ists Schade ums Geld. Ich hab meinen Kopf auch komplett überholen lassen mit neuen Führungen, Ventilen, Sitze fräsen, neu einschleifen usw... Ich hatte da mächtig Respekt vor, aber für einen Motorinstandsetzer ist das daily business und ein Klacks.
Gruß Steffen
Konrad,
"Reibahle" ??? "Nicht eingeschlagen an den Dichtflaechen" ??? Es geht um das Tragbild, nicht zu sprechen von natuerlichem Verschleiss. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollten es gleichmaessige 1,5 oder 2 mm sein. Ich denke, dass Du Dir einen grossen Gefallen tust den Kopf einem Fachbetrieb zu uebergeben. Wenn Du da Muell produzierst, wird es irgendwann irreparables Kleinholz geben.
Rolf,
die Frage zum Einfluss der Fuehrungen hatte ich mir, wie andere ja auch, gestellt. Ich glaube, dass es sich hier um eine mehr philosophische Frage handelt. Theoretisch hast Du Recht. Die neue Fuehrung koennte aus dem Winkel laufen, wird aber im Kopf ueber eine groessere Laenge gefuehrt. Der Einfluss wird eher vernachlaessigbar sein. Aus meiner Sicht ist die Paarung "neues Ventil und Ventilsitz" viel interessanter. Da muss dann wirklich oft gefraest und geschliffen werden. Bei einer neuen Fuehrung sollte ein Einschleifen der Ventile genuegen.
VW (von wegen)
schließe mich cledrera an ;D
Der von Rolf beschriebene Zusammenhang zwischen neuer Führung und (altem) Ventilsitz besteht so - wird dir jeder Fachbetrieb bestätigen...
Ganz vielen Dank an die Ausbilder der
Forumslehrwerkstatt!!!
Jetzt habe ich es sogar kapiert worum es bei Zylinderköpfen geht, DANKE
Man(n) wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.
gruß
Konrad
Zitat von: AMot200
Ganz vielen Dank an die Ausbilder der Forumslehrwerkstatt!!!
ganz grundsätzlich mal :blumen: schönen Dank für die Blumen
Gruß mek :prost: