Ventile R25/3

Begonnen von klawo, 09 November 2019, 14:57:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Zitat von: mike25-3 am 22 November 2019, 14:30:16
Wenn ich mehr Leistung wollte, ( mir reicht die Leistung vom Boxer im Moment... ::) )   würde ich mit sowas auf die Strecke gehen: https://www.honda.de/motorcycles/range/super-sport/cbr1000rr-r-fireblade-sp/overview.html

Die isma richtich geil ;D

Gruß

Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich. ;) ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#31
Zitat von: 4Taktix am 22 November 2019, 13:06:52
Bei 13 PS bedeutet 1 PS mehr eine Leistungssteigerung um ca. 7,7 %, bei 90 PS bedeutet 1 PS mehr knapp 1 % Leistungssteigerung.
Im ersten Fall dürfte das deutlich spürbar sein, im zweiten glaube ich nicht, dass man es überhaupt bemerkt.
Und über "gerechtfertigt" brauchen wir nicht diskutieren. Die Welt ist dreckig, laut und bunt !  ;)

Gruß,
Sascha



Mein erstes Motorrad war ne GPz305 UT aus nem alten Kuhstall... fette 27PS.

Dann sind mir neue kürzere Schieber für den damaligen Export der Kisten zugelaufen.

Zack 34PS

Die Kiste war nicht mehr zu erkennen so steil ging das Höllenmobil ( für mich als Anfänger im direkten Vergleich)
Und das waren auch nur ein paar PS mehr.

Dann folgte der Suchtfaktor -> GPz 750 -> ZZR1100 und dann die Krönung: r25/3

Motorradtuning ist sowas von viel lohnender als Autotuning wo gleich nen Turbo rein muss oder der 2l16V aus dem Vectra2000 mit kurzem 1,8Liter Kadett E Getriebe oder der 3l24V aus dem Senator..... usw... lang ist her

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Hallo Sascha.

Interessanter Ansatz....und dürfte mehr Wirkung zeigen als das Abmagern der Kipphebel, was ja schon mal im Fokus stand...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

es gibt eine Faustregel die besagt jedes Gramm weniger am Ventiltrieb ergibt 100 U/min mehr.....und wie wir alle wissen: PS= Drehmoment mal Umdrehung

Stefan

Zitat von: rolf am 23 November 2019, 09:56:51
es gibt eine Faustregel die besagt jedes Gramm weniger am Ventiltrieb ergibt 100 U/min mehr.....und wie wir alle wissen: PS= Drehmoment mal Umdrehung

Ich habe null Gramm am Ventiltrieb und der rote Bereich beginnt bei 10000 U/min. D.h. Ventiltriebe von Yamaha wiegen maximal 100 Gramm!?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Nein, nein....jedes Gramm WENIGER....d.h. wenn den Ventiltrieb vorher 190 gr gewogen hat und jetzt 100gr (=90gr weniger) drehte er vorher nur ca. 100 u/min... :P

cledrera

Könnten wir bitte wieder über Kegelrollenlager sprechen?
Mir dreht sich alles.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

aber nicht schnell....bei deinem Ventiltriebgewicht! ;D

4Taktix

Zitat von: Taz am 23 November 2019, 09:25:52
Interessanter Ansatz....und dürfte mehr Wirkung zeigen als das Abmagern der Kipphebel, was ja schon mal im Fokus stand...
Jedes Gramm zählt ! Meine KH hatte ich schon in der Mache und konnte dort auch einige Gramm 'rausgeizen.
Unterm Strich ist es die Summe aller Maßnahmen, die zählt. Siehe auch Rolf's Post.

Zitat von: rolf am 23 November 2019, 09:56:51
es gibt eine Faustregel die besagt jedes Gramm weniger am Ventiltrieb ergibt 100 U/min mehr.....und wie wir alle wissen: PS= Drehmoment mal Umdrehung
Ich Danke Sie für die Klarstellung - auch im Namen meiner Eltern.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

 :muhaha:

Zitat.... bei deinem Ventiltriebgewicht!

PURSCHE!  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wenns wirklich um Einsparung von bewegter Masse geht - vielleicht mal an die Stößel denken. Da werden - zumindest für die R27 mit den balligen Stößeln - die Sport-Stößel von Wank (die pro Stück 20 Gramm leichter als die Originalen sind) die erste Wahl sein!

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

40 gr leichter = plus 4000 Touren, dann herrscht aber Durchzug im Kanal!    :o    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

.... oder sind es nicht vielleicht eher 100 U/min pro 10 Gramm weniger ?

Die Sportstößel von Wank konnte ich auf die Schnelle nur für die 2V-Boxer finden - 89,- das Stück. Aber gibt's die auch für 25/3 ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Nee - leider nicht. Da musste schon die Nockenwelle von der R27 montieren (was nicht ganz einfach ist) ODER Du fragst mal bei Wank nach, ob sie Dir die Stößel auch mit ebener Druckfläche liefern können.
Ein großer Aufwand sollte das nicht sein - mit ner Flachschleifmaschine zwei mal drüber, dann sollte das erledigt sein.
Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge