R27 Solo / Gespann Fahrverhalten,

Begonnen von Dieter57, 21 April 2021, 20:25:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Hi Ihr

Bei meiner R 27 stehe ich eventuell vor der Entscheidung neue Federn einzubauen und die Schwinge neu zu lagern.

Stelle mir jetzt die Frage wie das Fahrverhalten solo ist, wenn ich die stärkeren Federn verbaue und die Aufnahme der Schwinge in den Seitenwagenmodus stecke ?
Den breiteren Lenker will ich auf keinen Fall anbauen.

Werde die Maschine gerne mal mit und ohne Boot fahren.

Wie sind da eure Erfahrungen ?



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hallo,

stärkere Federn wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich bemerken, aber das Umstecken in die Seitenwagenposition ändert den Vorlauf und das sollte sich Solo negativ auf das Fahrverhalten auswirken.... können andere aber genauer beschreiben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Wolfgang aus Bremen

#3
Zitat von: Dieter57 am 21 April 2021, 20:25:58
Hi Ihr

Bei meiner R 27 stehe ich eventuell vor der Entscheidung neue Federn einzubauen und die Schwinge neu zu lagern.

Stelle mir jetzt die Frage wie das Fahrverhalten solo ist, wenn ich die stärkeren Federn verbaue und die Aufnahme der Schwinge in den Seitenwagenmodus stecke ?
Den breiteren Lenker will ich auf keinen Fall anbauen.

Werde die Maschine gerne mal mit und ohne Boot fahren.

Wie sind da eure Erfahrungen ?

1. Habe das Gespann mit serienmäßig verbauten Federn gefahren.
   War sowohl solo als auch als Gespann angenehm zu fahren, trotzdem
   ich die Schwinge im Solo - Modus hatte.

2. Einen breiteren Lenker war bei mir unnötig.
    Aufgrund des leichten Gewichtes ist das Gespann mit normalem Lenker gut beherrschbar.
    Habe allerdings auch einen Plastik BW ( Velorex ) gehabt, der leichter ist als ein Blech BW wie z.B. von Steib.
    Unser leider verstorbener Fritz hatte eine R27 mit Steib BW und auch nie Probleme.

    Im Gegensatz zu meinem Harley Road King Gespann ( habe ich letztes WE verkauft ), das wog nahezu eine
    halbe Tonne. Da ging es nicht ohne einen breiteren Lenker. 

3. Probefahren ist bei mir leider nicht mehr möglich, da ich auch das R27 Gespann im letzten Jahr verkauft habe.

VG
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Dieter57

Hi Ihr,

danke für die Antworten.
Meine Tendenz es so zu lassen wie im Solo Betrieb verfestigt sich weiter.
Schnell werde ich mit BW eh nicht fahren. ( bisher noch ganz schön Schiss )

Bis alles so durchrepariert ist bleibt der BW eh erst mal ab.


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hans Otté

Hallo Dieter 57,
Mit der SW Einstellung solo fahren zu wollen ist keine gute (sichere) Idee.
Wenn du SW Betrieb mit nur Fahrer und eine Person im SW betreibst, dann brauchst du nicht unbedingt die verstärkten Federn für die Vordere und hintere Schwinge. Nur eben Hinterradfederung auf mehr Vorspannung stellen, das reicht bei normaler Belastung aus. Betrieb mit 3 Personen geht nur sicher mit den verstärkten Federn vorn & hinten.!
Das Umstellen der Vorderradschwinge auf SW Betrieb (vordere Bohrungen in der Gabel) ist wichtig. Dadurch bleibt die Lenkung weniger empfindlich auf Schwingungen. Das ist gut und wichtig für sicheren SW Betrieb aber extrem schlecht zu fahren im Solo Betrieb. Die Lenkung wird dann unpräzise und die Geometrie passt so nicht mehr für gut beherrschbares Fahren.
Hatte dies alles früher einmal an einem R26 Gespann ausgeteste; also lieber gleich richtig und technisch gut einstellen.
Eventuell kannst du aber auch mit der V-Schwinge, eingestellt für Solobetrieb in den hinteren Aufnahmen, ebenfalls bei nur  gelegentlicher Nutzung des SW, auch Gespann fahren. Nur muß dann der Lenkungsdämpfer deutlich fester eingestellt werden und die Lenkung ist dann sehr schwergängig. Ist eben nur eine kurzfristige "Notlösung". Besser ist alles jedesmal genau passend einstellen.
Die Fahrsicherheit und Fahrfreude ist dann wirklich um Längen besser. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

ÄÄÄHH Wolfgang.....hattest du das Fahrwerk NICHT auf Seitenwagen UMGEBAUT  und hast denn für die Baltikumtour den Seitenwagen abgebaut ohne das Fahrwerk wieder auf Solo umzustellen?

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 22 April 2021, 09:02:46
ÄÄÄHH Wolfgang.....hattest du das Fahrwerk NICHT auf Seitenwagen UMGEBAUT  und hast denn für die Baltikumtour den Seitenwagen abgebaut ohne das Fahrwerk wieder auf Solo umzustellen?

Richtig, so herum war es   :kiss:
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf


Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 22 April 2021, 09:55:36
Und es war quasi unfahrbar

Das Empfinden hatte ich eigentlich nicht.
Der LKW hat mich damals nicht deswegen fast von der Straße gepustet
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf

Doch....und trotzdem!
Den LKW hatten wir alle....bei uns ein kleiner Schlenker und dann wieder Beruhigung im Fahrverhalten...du hast 0 Nachlauf bei der SW Einstellung

Krefelder

Hallo Dieter,

ich schließe mich da meinen Vorrednern an: wenn du auch solo fahren möchtest, lass bloß die serienmäßig verbauten Federn drin. Ich bin anfangs auch beim Gespann damit gefahren. Das ist im Dreiradbetrieb natürlich etwas schwammiger, aber dafür bügelt das auch jedes Schlagloch weg. Jetzt habe ich die Gespannfedern eingebaut. Präziser im Fahrverhalten, aber dafür ist auch jeder Kieselstein auf der Strecke bis ins Gebiss spürbar. Ich möchte gar nicht wissen, wie die harten Federn sich im Solobetrieb auswirken. Vermutlich Springbock...
Den breiteren Lenker habe ich nicht verbaut, die Lenkkräfte sind doch überschaubar.
Liebe Grüße Oliver

rolf.soler

Ich kann nur von meiner R50 Gummikuh berichten: die habe ich auf SW.Betrieb umgestellt, mit alles, also stärkere Federn, Schwinge / Federbeine umgestellt, Uebersetzung so ein Zwischending (von einer R50S, etwas kürzer; und den Tacho 0,86 statt 0,75; einen rel. breiten Lenker hatte sie schon.. Den Seitenwagen (no name ) konnte ich nie befriedigend anbringen, fahre also weiter immer Solo, bisher ohne Rückumstellung, und ich finde nicht, dass sich viel ändert. Sie ist etwas härter, aber das ist nicht schlecht, die R50 ist normal etwas sehr weich. Die Lenkung ist nicht auffällig anders, meine 3-Pässe-Tour Sommer 2020 (Furka, Grimsel, Susten) ging gut. Ich lass es mal. Entweder reaktiviere ich den SW irgendwann doch mal, oder ich schrotte ihn, oder ich stelle sie mal zurück auf Solo. Aber es hat nicht viel ausgemacht.

Dieter57

Bald habe ich viel Zeit

Werde das dann auch mal ausprobieren

:gewissen:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Timmmäh

Ich hab bei mir Solo härtere Federn verbaut, hier aber ein Mittelding zwischen den Solo und Gespannfedern.
Das ganze kann hier nach gelesen werden
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17063.msg242645#msg242645

Ich bin immer noch zufrieden.
Nicht zu hart, das lenken wird gefühlt präziser, man bekommt mehr "Rückmeldung" von der Straße.
Das Fahrwerk ist, zumindest für mich, noch komfortabel genug.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge