BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Gerit_80 am 24 April 2019, 10:45:08

Titel: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 24 April 2019, 10:45:08
Hallo Leute,

ich muss das Thema vom 04. Nov. 2018 noch mal aufgreifen. Wie von euch empfohlen hab ich mir ne Panasonic Batterie geholt.
Test war jetzt über Ostern. Die R25 lief super, ein Kick und lief, Lichtmaschine lädt auch. Also los und fahren, nach ca. 25 km wieder zurück zum Haus und ne Stunde Pause gemacht.
Dann wollte ich eigentlich eine größere Tour fahren, nach ca. 5 km ging es los. An einem etwas steilerem Anstieg, Licht war an, fing das Ruckeln wieder an. Bei Vollgas springt das Motorrad wie ein Bock und tourt runter, nimmt man Gas weg läuft sie wieder ruhig. Mit Licht aus bin ich dann die 5 km gemütlich zurückgefahren.
Ich überlege jetzt die Lichtmaschine zu ersetzen, irgendwo muss da ein Problem sein, hab nur keine Ahnung wo ich ansetzen soll, ggf. der Regler?!?! Ist das Motorrad kalt läuft es die ersten km super, wenn richtig warm, kommen die Probleme mit der LK Lampe die aufflackert und dem unruhigen Lauf. Hat jemand noch eine Idee oder sollte ich die Lima tauschen, was ein teurer Spaß wird  :traurig:
Hab hier im Netz was gefunden (BMW R 24, R25, R26 Vape / Powerdynamo 12V/180W Lichtmaschine+Zündung 738399900): https://www.ebay.de/itm/121598500061?ul_noapp=true
Hat da jemand Erfahrung mit? Eigentlich würde ich mir lieber das Geld sparen  :o

Beste Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 24 April 2019, 11:20:17
woran hängst du das auf, das die Lima lädt?
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: mekgyver am 24 April 2019, 13:24:45
Wahrscheinlich gibt es einen Regler-Defekt, der einen Spgs-Einbruch bis runter auf 4V sorgt.
Das kannst Du selbst messen, wenn Du ein Multimeter an den Lenker oder Tankrucksack klemmst und die Akku-Spg während des Betriebes misst. So zwischen 6,5...7,2V ist alles ok.
Wenn Du den Fehler nicht findest, helfe ich gern mit meinem Prüfstand aus.
Gruß mek  :bike:

PS : habe auch noch eine fertige Lösung für die Montage einen D=40mm Zündspule, die man unter den Tank montieren kann. Dazu gibt es eine Hilfe wie man das dann anschließt.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Anulu am 24 April 2019, 13:33:17
Der Powerdynamo ist schweineteuer.
Ich hab ihn verbaut. W
ürde ich es wieder tun? 100x Ja!
(Was aber auch daran lag das meine Lima / Zündung nur zu gut 1/3 vorhanden war und das was dar war, war vergammelt. Da lohnte eine Aufarbeitung nicht! Ausserdem gehen mir Fliehkraftregler, Zündkontakte usw auf den Sxxk  ;))
Ein großer Vorteil ist, das der Powerdynamo keine Batteriezündung ist. Ich hab mir letztes Jahr durch einen heftigen Kurzschluss einer nachgerüsteten billig USB Buchse den Regler abgeschossen. War aber Egal. Licht ging trotzdem und die Zündung natürlich auch da diese eine separate Elektronik (die böse böse Blackbox) hat und mit einer eigenständigen Spule unter dem "Polrad" versorgt wird.
So konnte ich easy 650km nach Hause fahren und bin dann auch noch weitere 1500 km letze Saison gefahren weil ich kein Bock hatte zu schrauben ;-)


Ich würde trotzdem den Fehler erstmal suchen.
Nicht das du am falschen Ende investierst. Jedes System hat Vor und Nachteile.

Meine 50 Pfennig dazu.
Viel Erfgolg bei der Fehlersuche.
Hier haben die Spezis noch jede el. Anlage zum laufen bekommen.

Gruß Manuel
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 24 April 2019, 16:33:58
Hei Leute,

@mek: könnte das erklären warum ich immer die Probleme habe wenn die Maschine warm ist?
Hab in der Werkstatt messen lassen, mit neuer Batterie, allerdings war da der Motor noch nicht so warm  ::)
@ rolf: hab ich messen lassen

Es gibt ja verschiedene Regler, da kann man ja gleich noch auf 12 V umrüsten  :schrauber: oder geht das da nicht so einfach :Frage:

@Manuel: Danke für die Info, 500Euro sind schon fett mal schauen wo bei mir der Haken ist. Hab auch keine Ahnung wie lange meine Lima schon da drin hängt  ::)
Die schaut jetzt nicht super vergammelt aus. Aber gut zu wissen das der Powerdynamo was bringt und gut läuft  ;D

Ich stell mal noch ein Bild rein von der Lima.

Lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen  :)
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 24 April 2019, 16:54:48
im Anhang mal zwei Bilder der Lima
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Hape25/3 am 24 April 2019, 17:03:53
Hallo,
Tu dir das gutes:
Gönne dir einen elektronischen Regler und die Zündspule sollte eigentlich einen anderen Abgang (45Grad) haben. Tausch mit.
Gruß
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Krottenkopp am 24 April 2019, 17:23:52
Hallo,
Ausschließen kann ich ne defekte Lima per Ferndiagnose natürlich auch nicht, aber ich hätte vielleicht vorher mal den Scheinwerfer geöffnet, da alle Schräubchen der Kontaktplatte vom Zündschloß nachgezogen und die Leitungen auf Drahtbruch kontrolliert sowie das Federblech überprüft ob das noch gescheit kontaktiert bzw beim auftreten des Fehlers mal den Zündnagel feste reingedrückt ob's dann weg ist... oder mal gehupt ob der Fehler dann früher auftritt?
Oder das Licht ausgemacht während der Fehler auftritt?
Hast du irgendwas davon schon gemacht?
Dann kann man das etwas besser einkreisen.

Heiko/2 (der auf jeden Fall erst wissen wollte was defekt ist bevor er in so ein Hochspanungshexenwerk investiert)


Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 24 April 2019, 20:45:52
Das mit dem Schlüssel hab ich gemacht, abgezogen während der Fahrt, wieder rein, links und rechts und Mitte, nix hatte Erfolg 😑 Hab auch schon alle Kabel geprüft in der Lampe und an der Lima.
Ohne Erfolg. Es kommt auch erst wenn die Maschine warm ist, kalt läuft sie super auch ganz ruhig im Standgas.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Andre.Hubein am 24 April 2019, 20:56:43
Ich würde auch,bevor ich die orginale Lima von einem selbsternannten Limaguru für 380 Euro reparieren lasse,der dann eh nicht aus dem Quark kommt,lieber eine Powerdynamo einbauen.
Gruss
André
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Peter am 24 April 2019, 21:46:36
ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht um Powerdynamo & co. Ganz klar, steht hier am Anfang doch mal eine Analyse was die Ursache ist, bevor soviel Geld für eine möglicherweise sinnlose Umrüstung bezahlt wird. Also, erst mal Thread 2 und 3 abarbeiten. Letztlich gibt's noch unter Tipps und Tricks eine Vorgehensweise für einen Limatest.
Gruß Peter
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: mekgyver am 24 April 2019, 23:16:12
Ich verstehe es auch nicht, wieso diese Powerdyn-Version immer als Allheilmittel genannt wird, wo doch die Originale LiMa-Anlage an jeder Einzelstelle reparierbar ist, jedenfalls durch mich und ich würde mich auch nicht als Guru in der Sache bezeichnen, nur weil ich mich tatsächlich 40 Jahre nachweislich mit dieser Problematik beschäftige und natürlich auch fachliche Qualifikationen beachtlicher Güte nachweisen kann.

Nebenbei : auch den MacGyver habe ich mir nicht selbst gegeben, sondern wurde mir von meiner damaligen Studentengruppe in den 80ern verliehen, ist aber 'ne eigene Story, wers genau wissen will, schreibt mich an.

Ich wehre mir aber nicht für diese erstmals veröffentlichte Huldigung... in sofern ergebenen Dank an Andre.  :-* ... weißt schon wie ich das meine  8)

Meine Tätigkeiten in der Sache ist die Erhaltung der originalen Verhältnisse, daher habe ich mich erstmal mit den FKR beschäftigt und eine Abhandlung dazu veröffentlicht.
Dann habe ich auf Qualitätsunterschiede hingewiesen, die beim Kauf des Zündkontaktes zu beachten ist : nix aus FFM !
Das hilft schon mal um eine programmierbare Zündung entbehrlich zu machen, optimales Original ist gleichwertig !
Übrig bleibt das spärliche Leistungsangebot der originalen LiMa : 60W .... war früher schon knapp  ::)

Habe deshalb angefangen die Drehstromanlage der frühen Boxer der 70--80er Jahre für unsere 250er anzupassen ... für R27 ist das jetzt auslieferbereit, näheres per PM oder eMail. Für die R24...26 dauert es noch etwas. Da muss ein Zündungskonzept beigepackt werden, das dann auch mehr kostet.

Das Ganze funzt nur, weil ich hier seit mehreren Jahren einen spez. LiMa-Prüfstand einsetze, der mir meine (zugegeben vielleicht etwas hoch angesetzte) Qualitätsanforderung bestätigt. Ich will keine Rückläufer haben ... sixsigma.

konstruktive Grüße vom LiMa -Guru mek  .... heute ein :koenig:
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: strichzwojan am 24 April 2019, 23:30:07
Deine Probleme werden gelöst werden können durch akribische Überprüfung der vorhandenen Teile. Mein erster Verdächtiger wäre der mechanische Regler. Wie schon empfohlen die Ladespannung während der Fahrt messen. Erst mit dem Einbau eines EDK-Reglers vor über 25 Jahren war bei mir dann Ruhe. Keine überkochende Batterie mehr, kein LKL-Glimmen.

Jan
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: mekgyver am 24 April 2019, 23:48:10
Zugegeben : ich hatte die beiden Bilder nicht gesehen ...
macht Sinn was strichzwojan schreibt : der mechanische Regler ist meist nicht zu retten, weil die Wolframbedampfung auf den Kontakten verbraucht ist und nicht ersetzt werden kann. Klar, kann man die Kontakte polieren, dann geht der wieder ... für ein paar Stunden, wenn überhaupt. Dann muss man wieder polieren, deshalb diese Wolframschicht.
Bewährt hat sich auch dieser Zofia-Regler, ist für etwa 60€ zu haben , EDK will ca 90€ hat dafür wohl eine Stromregelung .... die ich aber bislang nicht testen konnte .... gebt mir Testobjekte !

Gruß Guru-mek ... :koenig:
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Anulu am 25 April 2019, 08:14:45
Zitat von: mekgyver am 24 April 2019, 23:16:12
Ich verstehe es auch nicht, wieso diese Powerdyn-Version immer als Allheilmittel genannt wird, wo doch die Originale LiMa-Anlage an jeder Einzelstelle reparierbar ist, jedenfalls durch mich
konstruktive Grüße vom LiMa -Guru mek  .... heute ein :koenig:


Oh Mann. Ernsthaft?
Nagut. Dann wieder von vorne.

Wer hat das Teil als Allheilmittel genannt?
Def TE hat bloß vorsichtig gefragt und ich habe auch gesagt das ich die bestehende Anlage reparieren würde.

Nicht jeder hat Bock permanent an dem alten Gelumpe im Strassenrand rumzumessen.

Schön das du den Prüfstand hast.

Ich für meinen Teil hab das Teil eingebaut und bin seit dem pannenlos 5500 km gefahren.
Jeder Rasenmäher hat mitlerweile son System.
Scroll mal hier durch die E-Rubrik da wird dir übel.
Kann dich aber natürlich verstehen da du damit ja Geld verdienst.

Gruß Manuel

PS: ich wurde letzte Woche 2x kontaktiert bzgl. UPD. Anscheinend haben die Leute hier schon kein Bock mehr öffentlich zu fragen.

Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 25 April 2019, 08:20:38
Zitatkönnte das erklären warum ich immer die Probleme habe wenn die Maschine warm ist?

Könnte sein, muss aber nicht sein.
Geht die LKL an?
Falls nicht, würde ich an zwei Dinge denken:

1. Zündspule (innenliegend?) wärmeempfindlich.
2. Mischkammereinsatz des Vergasers wandert rauf und runter.

Clemens

PS: Koppel niemals ein Iphone mit einer Powerdynamo.  ;D
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Anulu am 25 April 2019, 09:41:01
Dem Powerdynamo war das ziemlich Wurst der arbeitet trotz abgerauchter USB Buchse....

Aber kanns auch gut verstehen das an allem Übel die UPD Schuld ist. Der Mensch fürchtet was er nicht versteht.
Siehe Smartphone und ein grösserer Teil der älteren Herrschaften...

Ich mag dich trotzdem Clemens
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 25 April 2019, 09:44:17
Hei Leute,

@ Alle: Vielen Dank für die Tipps  :) :juhuu:
@ Clemens: die LKL geht an, aber erst wenn die Maschine richtig warm ist nach ca.: 25 km, mit der neuen Batterie läuft sie super am Anfang.
Vergaser hab ich schon komplett gemacht, da kann eigentlich nix sein.
Ich hatte vorigen Sommer schon so einiges, von übergekochter Batterie bis Batterie tot, ständig leuchtende die LK Lampe nach längerer Fahrt und Licht immer an der Ampel aus damit die Maschine nicht verreckt. Das mit den aussetzern jetzt ist sozusagen die Krönung. Der Regler war auch in der Werkstatt schon mal Thema, dann lief die Maschiene aber wieder ne Zeit lang und es ging wieder los. Wie gesagt, solange die Maschine nicht richtig heiß ist gibts keine Probleme und die Lima läuft auch und lädt.
Vom Gefühl her würde ich jetzt mal am Regler ansetzen, hab den hier im Netz gefunden: https://www.ebay.de/itm/302831187370?ul_noapp=true
und diesen https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Regler-innenl-elektr-6V-R24-26-211026.aspx
Hat die "Jemand" verbaut, den gibts auch als 12V?!?!

Beste Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 25 April 2019, 09:51:47
Gerit....es gibt die auch in 12V, aber damit hast du noch lange nicht eine 12V Lima, dazu gehört mehr

Manuel....nun ich nochmal....nachdem du sicherlich mit Tränen der Rührung in den Augen bemerkt hast das ich seit längeren nichts mehr zu dem Thema UPD schreibe: das Problem ist doch das DU die UPD auch nicht verstehst ( wie auch sonst keiner....tschuldigung Mek) UND DAMIT FÜR UNS ALLE INOPERABEL IST :kopfhau:
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 25 April 2019, 10:01:03
@ rolf: da ich nicht so der elektronik Tüftler bin wäre es also besser den 6V zu nehmen?
Geht der Regler einfach gegen den alten zu tauschen oder muss da noch was eingestellt werden?
Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Borgward am 25 April 2019, 10:24:28
Du hast eine 6V LIMA, also brauchst du auch einen 6V Regler.
Wenn du einen 12V Regler nimmst, bräuchtest du dafür auch eine 12V LIMA ( s.oben Rolf)
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: berndr253 am 25 April 2019, 10:35:08
Ist bisher ein elektro-mechanischer Regler installiert?
In diesem Fall muss der Widerstandsanschluß des Statorfelds abgeklemmt und isoliert werden.
Stichwort - "GelbesKabel"

Bernd
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 25 April 2019, 10:44:13
was aber kein Problem ist...da kann man dich durchlotsen
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 25 April 2019, 12:36:54
okay, lieben dank  :)
@ Bernd: bisher ist alles alt bzw. original.
Dann kaufe ich mal den elektr. 6V Regler und hoffe dann läufts  ;)
Gibts beim Einbau ggf. was zu beachten?
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 25 April 2019, 12:41:07
die Lima/Reglergrundplatte mit Schleifpapier vorher säubern damit er sauber Massekontakt bekommt
der Rest wird erklärt wenn du soweit bist
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 25 April 2019, 15:43:40
okay, ich melde mich wenn ich den Regler habe  :)

Besten Dank für die Hilfe und bis später
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 25 April 2019, 18:24:23
Zitat von: mekgyver am 24 April 2019, 23:16:12
das dann auch mehr kostet.
Wieviel mehr? 395 Euro für die R 27 ist ja auch kein Pappenstiel.

Gruß Rudi
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 10 Mai 2019, 17:56:28
Hallo Leute,

hab mir den neuen Lima elek. Regler besorgt und schon mal mit dem Einbau begonnen, siehe pdf im Anhang.
Jetzt habe ich noch paar Klemmen frei, kann da ggf. jemand weiter helfen wo die anderen Kabel ran müssen.
Hoffe den Regler hat schon jemand von euch verbaut  ::)
Freue mich auf eure Hilfe und schon mal besten Dank für den Kauftipp  ;)

Beste Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Anulu am 10 Mai 2019, 18:28:05
Kann dir da leider nicht helfen, aber besorg dir bloß Aderedndhülsen und ne vernünftige (!) Crimpzange.
So wirst du nicht lange Freude drann haben.

Verzinnen ist auch nix.

Gruß Manuel
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Heiko am 10 Mai 2019, 19:00:31
Ist der Zofia Standard Regler.

a. höre auf Manuel
b. Suche mal nach Zofia Regler im Forum
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 10 Mai 2019, 20:05:29
Das berüchtigte "gelbe Kabel" hast du gefunden?

Im Übrigen:
1. s.o. Manuel & Heiko
2. Ist die Zündspule Vorkrieg? (Ich meine die punischen Kriege)

Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: OldsCool! am 10 Mai 2019, 21:35:58
Wo geht denn das D+ hin? Direkt zur Kohle? Das hättest du auch auf Klemme 61 der Lima klemmen können. Und das blaue Kabel dort ab und auf 61 am Regler.
An DF am Regler muss das gelbe Kabel (Litze) zu den Feldspulen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: hannes55 am 11 Mai 2019, 00:02:39
Habt ihr mal nen Blick auf die Zündspule geworfen?
Schwarz wie die Nacht...
dass die bei Erhitzung schlapp macht, kann ich mir gut vorstellen.
Gruß, H.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 11 Mai 2019, 00:07:19
das ist schwarze Isolierung....für verschmort zu gleichmäßig
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: hannes55 am 11 Mai 2019, 00:11:02
Hab ich so noch nie gesehen...
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 11 Mai 2019, 10:56:58
Gab es mal eine zeitlang....von wem weiß ich nicht (mehr)
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 11:05:06
Du irrst dich.
Die gab es nie in schwarz verschmort.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: rolf am 11 Mai 2019, 11:08:34
Sonderausführung!!!
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Heiko am 11 Mai 2019, 11:35:56
Es gab vergossene Zündspulen welche schwarz waren. Meine Uli hatte die im Angebot. Die sieht aber eher noch umwickelt aus.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 11:52:28
Es gab von Uli auch welche, die waren nicht vergossen, sondern mit schwarzem Isolierband oder so umwickelt.
Die hier ist aber, wie Heiko schreibt, mit Gewebeband umwickelt.

@ Rolf,
stimmt. Ich vergaß:

Sonderedition Ägüpten; die gab nur in well done.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 11 Mai 2019, 11:56:01
Hei Leute,

Danke schon mal für die Tips, habe im Forum gesucht und so einiges gefunden. Da muss ich wohl noch mal neu verkabeln  :schrauber:
D+ hab ich direkt auf die Klemme der Plus-Kohle gemacht, kann man das so lassen laut Anleitung hab ich das so verstanden? oder lieber auf 61 Klemme?
B+ hängt auf Pos. 51 Klemme, müsste passen  :Frage: 51/30 gehören die zusammen? Geht so aus dem Schaltplan hervor.
Was ich jetz "neu" machen würde:
- Klemme 61 auf D+
- das Gelbe Kabel aus der Lima (rechts vom Zofis Regler siehe pdf Anhang) auf DF
- Klemme 51/30 auf B+ wie schon im Bild angeschlossen

Was kommt nun an die Pos. 61 am Zofia Regler, die bleibt laut Zeichnung frei :Frage: 

Meint ihr das mit der Spule ernst? Die sah schon immer so aus auch vor den Problemen  ::) :Frage:
Die Spule ist mit ner Art Iso-Band schwarz umwickelt, schaut sehr alt und Original aus  ::)

Beste Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 12:23:45
(Für 61 am ZofiaRegler nehme man eine Aderendhülse ohne Kabel und schmeiße Sie über die linke Schulter; bei Vollmond)

Schau mal in die Anlagen.

Also Deine Zündspule sieht etwas heftig aus.
Die bei meiner /3 verbaute wurde aber anscheinend bei der Titanikhebung entdeckt und eingebaut.
Funktionieren tut die trotzdem.

Falls sich Dein Problem trotz ordnungsgemäßer Nachverkabelung wiederholt, wäre die Zündspule der Verdächtige No. 1.
Halt mal Ausschau nach eine gebrauchten 6 V-Zündspule außenliegend für schmales Geld.
Die plus zwei Kabel und ein Zündkabel und du kannst testen.

(Witzig ist die kleine Spule der Hercules K125 BW 1.Ver.
Hinter den Lenkopf ins Rahmendreieck schmeißen, Kabel dran und fertig schreien.)

Aber wie auch immer: Solltest Du nach einer neuen Zündspule suchen, mach keine halben Sachen.
Frag lieber hier im Forum mal Hansdampf. Er arbeitet leider nicht mehr, aber er wird sicherlich vermitteln können.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Borgward am 11 Mai 2019, 13:38:34
ich hab eine R20 Zündspule, die war original mit schwarzem Gewebeband umwickelt (jetzt nach Neuwickelung durch Hansdampf nicht mehr). ist allerdings, da von einer R20, Vorkrieg (nicht punischer sondern WW2)
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 11 Mai 2019, 17:16:46
@Clemens: vielen lieben Dank für die Zeichnung, jetzt hab ich ne Ahnung was ich wo anklemme  :)
Im Anhang noch paar Bilder von der Zündspule, ggf. bestätigen diese die Vermutung  :Frage:
Gibt's eigentlich noch was zu beachten bei der Spule außer das die 6V hat? Habe noch eine Spule von ner Simson da, die müsste für nen Test ja auch gehen  :Frage:

Beste Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 18:27:54
Vermutung bestätigt; ppW = pre punish War

Grundsätzlich musst du berücksichtigen, dass wir mit Unterbrecher, Kondensator und Batteriezündung fahren.
"Die Zündspannung wird in der Zündspule durch Selbstinduktion erzeugt. Dazu fließt ein Strom durch die Primärwicklung der Zündspule, der durch einen mechanischen Unterbrecherkontaktgesteuert wird. Durch das Fließen des Stroms wird ein Magnetfeld aufgebaut. Im Moment des Unterbrechens des Primärstroms bricht das Magnetfeld schlagartig zusammen und erzeugt in der Sekundärspule die Zündspannung. Die Zündspule ist vom Prinzip her ein Transformator, dem lediglich der vierte Anschluss fehlt. Um einen übermäßigen Abbrand der Unterbrecherkontakte zu verhindern, sind diese mit einem parallel geschalteten Zündkondensator zur Funkenlöschung ausgerüstet. Der Unterbrecher blieb aber trotz allem das wartungsintensivste Bauteil. Eine Erhöhung des Primärstroms war auch nicht möglich, da dies einen noch stärkeren Abbrand zur Folge gehabt hätte. Der Strom für die Zündspule kommt im Gegensatz zur Magnetzündung aus der Bordbatterie."

Verwendest du also eine 6Volt Zündspule, die etwa für eine CDI, Thyristorzündung oder so ausgelegt ist, kann das so nicht mehr funktionieren.
Viel passieren, außer "läuft nicht", passiert aber auch nicht.
Versuch das also ruhig testhalber und mit "fliegendem Aufbau", falls die Simson Zündspule eine Becherspule ist.
Habe übrigens gerade eine Hercules K125 BW 1.Ver. Zündspule gekauft; 45 €; neu, Bosch (Germany).
Eine innenliegende habe ich noch da.
Funktioniert, Prüfrex getestet, muss nur das Zündkabel neu angelötet werden.
Falls du testen willst, sag Bescheid; verkäuflich ist die nicht.

Clemens

PS: Wirst du wohl bitte die Fliehkraftreglerfedern, die Unterbrecherwelle und den Unterbrecher fetten? Das sieht so trocken aus.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: OldsCool! am 11 Mai 2019, 18:31:53
Hallo Gerit,
Kannst das D+ auch direkt an der Kohle lassen. Mangels vernünftiger Verdrahtung (Aderendhülsen, aber nur sauber mit einer entspr. Zange aufgecrimpt!!! Sonst für Nüsse... ) musst du es aber ja sowieso nochmal machen. Dann kannst es auch bequemer auf Klemme 61 der Lima packen. Das ist im Originalzustand mit ausreichendem Querschnitt mit dem Kohlenanschluss verbunden.
Damit Du nicht zwei Adern in diese Klemme würgen musst, kannst Du das blaue Kabel zur LKL dann bequem auf Klemme 61 am Regler Schrauben. Ist grad egal (siehe Plan hier: Link (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.msg235296#msg235296).

51 und 30 sind auf der Rückseite der Anschlussplatte gebrückt  :thumbsup:

Gruß Steffen
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 18:34:55
Sehr schön Steffen!  :applaus:
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 11 Mai 2019, 20:27:26
@Clemens und Steffen, besten Dank  :)
Da hab ich ja heute richtig dazugelernt  :thumbsup:
Werde alles umsetzen wie geschrieben und dann gebe ich noch mal ne Info  ;)
Ich schau mal was ich für ne Spule im Keller liegen hab, @Clemens: ggf. komme ich auf dein Angebot zurück oder hole mir auch gleich so ne Hercules Spule  :schrauber:
Schau mer mal.

@Alle: Vielen lieben Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende  :prost: :prost:
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 12 Mai 2019, 17:18:16
Hei Leute,
hab alles angeschlossen wie beschrieben.
Motorrad läuft super im Standgas, Aber wenn ich Gas gebe tourt sie hoch
und ganz langsam zurück, als ob der Gas-Bowdenzug hängt 🙈
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Der Regler ist richtig eingebaut.

Beste Grüße, Gerit
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Fastnachter am 12 Mai 2019, 17:59:41
Hat nix mit der Lima / Zündung zu tun. Falschluft, falsches Vergasersetup, hängender Zug oder Benzinhahn.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 12 Mai 2019, 19:26:32
(Schön, endlich bekannte Gewässer.  ;D)

Schon mal das Gaszugspiel kontrolliert; das am Vergaser?  ;D

Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 19:28:56
Ich habe das "Problem" schon seit Jahren.
Lässt sich nicht ändern und habe mich daran gewöhnt.
Habe auch schon die angesprochenen Punkte abgearbeitet, nichts hält.

Gruß Rudi
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 12 Mai 2019, 19:46:33
Häh?
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 19:50:08
Nicht häh,
der Schieber geht runter, komplett.
Der Gaszug hakt auch nirgendwo. (Siehe Schieber)
Was der Benzinhahn mit dem Phänomen zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Gruß Rudi
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Gerit_80 am 12 Mai 2019, 20:21:54
Bin heute fast wahnsinnig geworden  :galgen:
Im Stand läuft sie super, will ich gasgeben tourt sie hoch und langsam runter, beim fahren genau so 🤔
Bin alles durchgegangen, glaube ich hab den Fehler.
Der Gas-Bowdenzug war gequetscht, wie auch immer das passieren konnte 🙈
Danke für die ganzen Tipps, dachte am Anfang der Regler ist es  😆🙈
Versuche es mit nem neuen Bowdenzug, die LKL war heute an und aus dann war ganz Ruhe, defekt.
War heute als ob mich die R25 ärgern will von einem ins andere 🙈

Euch allen noch en schönes Restwochenende 🍻
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Fastnachter am 12 Mai 2019, 20:39:05
Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 19:50:08
Nicht häh,
der Schieber geht runter, komplett.
Der Gaszug hakt auch nirgendwo. (Siehe Schieber)
Was der Benzinhahn mit dem Phänomen zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Gruß Rudi
Rudi Drehzahl geht nicht runter KANN falsches Gemisch sein. Zu mager. Erreichst du durch zuviel Luft oder zu wenig Sprit.
Tadaaa ;)

Steht ja auch weiter hinten in meiner Auflistung. Eher unwahrscheinlich, hatte ich aber mal bei einem Erdbohrer.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: OldsCool! am 12 Mai 2019, 21:03:50
... oder ein hängender Fliehkraftregler  ;)
Grundsätzlich tourt so ein alter Einzylinder allerdings langsamer ab als ein modernes vehicel. Mehr als ein paar Sekunden sollte es aber aus mittlerer Drehzahl nicht dauern.

Gruß Steffen
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 22:11:38
Moin Jan,
alles klar. Aber dann müsstest du mageres Gemisch im Schiebebetrieb hören.
Habe ich ja auch nicht.
@ Steffen, mal mal den Teufel nicht an die Wand.   :o

Gruß Rudi
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: OldsCool! am 12 Mai 2019, 23:48:29
Der Teufel war doch ein Eichhörnchen, nicht der Fliehkraftregler  ;D Lässt sich alles richten...

Gruß Steffen
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: Heiko am 13 Mai 2019, 06:43:06
Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 Mai 2019, 22:11:38

@ Steffen, mal mal den Teufel nicht an die Wand.   :o


Werden wir ja bei Axel sehen....  ;D
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 13 Mai 2019, 08:55:17
ZitatKann, soll man die überprüfen ? Wenn ja wie ?

Du musst die Schnappkraft messen.
Maßeinheit ist Sk/a.
Sk steht für Schnappkraft.
a für Aua.

Wenn man den kleinen Finger in den Vergaser hält
und dann die Schiebergouillotine "schnappend" fällt,
ein hörbares Aua kommen muss,
vom Schrauber und zu dessen Verdruss.
Titel: Re: Lichtmaschine setzt aus Folgethema vom 04 Nov. 2018 Gerit_80
Beitrag von: cledrera am 13 Mai 2019, 09:54:11
Schorsch,
man muss den Finger und das Schmerzempfinden vorher nur justieren.
Einklöppeln durch zarte Fäustelhiebe reicht.