Seitenwagen aufbauen

Begonnen von rolf.soler, 04 Juli 2013, 20:55:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Hallo,
ich möchte mir gelegentlich (!) mal einen Seitenwagen zulegen...für die R50 und /oder R27...
mir gefallen eigentlich alle Steibs, am meisten aber die Torpedos S350 und S500 (und der seltene S250...)
Fragen:

  • kann man einen S350 an die R27 montieren ? ist die Befestigung gleich wie für die 250er SW LS200/S250 ?
  • macht das Sinn (S250 ist etwa 74 kg / S350 etwa 80 kg macht also nicht viel aus...
  • darf man einen S350 an eine R27 montieren (TüV...da Steib sagt "Motorräder von 350 -500 ccm"
  • ist die Befestigung an einer R50 auch gleich, d.h. kann man den SW (alle?) an R50 oder R27 montieren ?
  • was genau braucht die R27 zusätzlich (Hilfsrahmen, Kugeln anschweissen ? oder...und die R50: nichts zusätzlich ?
  • ich könnte ev. einen S350 für 1000 € kaufen (Boot, Rahmen, Kotflügel, aber kein Rad + Sitz, rostig, aber nicht durchgerostet. Preislich vernünftig ?
  • wie aufwendig ist es, den SW von R27 zu entfernen und an R50 anzubauen oder umgekehrt...? 1 Stunde oder 1 Tag...
  • hat jemand einen SW übrig  ;D
es eilt nicht...Projekt auf 2-3 Jahre ausgelegt...

rolf.soler



Fastnachter

Also technisch passen alle Steib an die 27 wie die 50. Kann man einstellen. Mit nem 500er Steib fährst du dann mit der 27 nur noch im Kreis. ;)

Umbau des Wagens von 27 an 50: ne Menge. Also ein halber Tag fürs grobe einstellen mit sicherheit. Dann folgen jede Menge Testfahrten. ICH würde mich entscheiden für eine.

Wenn der Zustand wie beschrieben ist halte ich 1000€ nicht für ein Schnäppchen, aber für gut.

TÜV: dürfte meines Wissens kein Problem sein mit dem 350er an der 27. Aber bitte nochmal abklären.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

#2
Hallo,
gelegentlich möchte ich mir auch mal für meine 25/3 einen Seitenwagen zulegen (in den nächsten Jahren!). Es sollte der Steib LS200 werden. Vorgehensweise:
1.Schritt:  Da nie Gespann gefahren, Probefahrt bei einem Kumpel mit Gespann machen! Schauen, ob das einem überhaupt zusagt!
2.Schritt:  Wenn Probefahrten o.k.waren, dann Gespann suchen: Da momentan wenig Zeit zum restaurieren vorhanden ist, kommt kein Objekt zum Aufarbeiten in Frage.
3. Schritt: Konkrete Frage ans Forum: Ideal Seitenwagen als Nachbau ins Auge fassen?  Oder: Einschlägige Händler mit original überarbeiteten Exemplaren? Mit ebay habe ich es nicht so sehr.
4. Schritt: Oder warten bis man als Rentner Zeit hat und in 10 Jahren restauriert?
Gruß
Thomas
Zitat

Peter

Hallo Rolf,
ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Boxer nehmen für den Seitenwagen. Da hast Du deutlich mehr Spaß und bist kein Verkehrshindernis, d.h. du kannst gut mitschwimmen im Verkehr. Immer hin  und herbauen würde ich Dir auch nicht empfehlen. Theoretisch geht das zwar in 1 oder 2 Stunden, aber bis Du das Feintuning wieder hingbekommen hast, dauert dann doch einige Fahrversuche (als optimale Spur, Sturzeinstellung)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Ja...so wirds wohl rauskommen. Ich werde kaum jede Woche wechslen...Ich möchte nur theoretisch  :) auch ans andere Moped anbauen können, was vermutlich höchsten probehalber mal geschieht...Eigentlich brauche ich ein zusätzliches Motorrad  ;D
Geht wohl auch einfacher am Boxer, da muss glaub  ich nichts zusätzlich montiert/angeschweisst werden ? Braucht eine R50 eine SW-Uebersetzung ?
Mein Schwiegervater hat ja noch die R50 mit "Behördenübersetzung", also 25/7 (von 50S) statt 25/8, etwa 12% kürzer - vmax 120-125 Solo statt 140. Das wär vermutlich optimal ?
Wenn man den SW wegnimmt (1 Stunde ?) zum solofahren, und ihn wieder anbaut (1 Stunde  :) )  muss dann Spur, Sturz, Vorlauf etc alles imer wieder neu eingestellt werden oder kann man markieren und hat dann +/- die Vorwerte...?

Fastnachter

Wenn du bei ein und demselben Motorrad bleibst dauert ab und an jeweils maximal 10-15 min. Einige schaffen es auch schneller... ;) Keine weitere Einstellung nötig.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Ha irgendjemand eine Ahnung was das für ein Seitenwagen sein könnte...?
War (bis jetzt) an einer R50 dran, Fahrer (80-j-) will nun nur noch solo fahren. ich könnte den haben für ca. 1200-1500 €

Maik


Sieht aus wie ein Steib S500 ohne Chromleisten (und mit selbst gebastelter Windschutzscheibe).

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

rolf

S500 ist es mit Sicherheit nicht...ich kenne den irgendwo her...Bajaj?.....Tja, das Alter!
Schicke doch mal die Bilder an das Motoclub.de.Forum

Heiko

#9
Zitat von: rolf.soler am 04 Juli 2013, 20:55:48
was genau braucht die R27 zusätzlich (Hilfsrahmen, Kugeln anschweissen ? oder...und die R50: nichts zusätzlich?

Kugeln anschweißen würde ich lassen bei der R 27, sondern den Hilfsrahmen nehmen. Nicht umsonst hatten bei den Schwingenkisten nur die frühen R 26 (!) angeschweißte Kugeln und BMW hat die dann sehr schnell weggelassen und den Hilfsrahmen angeboten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

ich würd ihn primär für die R50 verwenden
wär der interessant ? zu dem Preis ? - zugelassen und fahrtüchtig ist er (noch, Abmeldung und Verkauf eben geplant)
Steib Torpedo (S500, S350, 28a) glaub ich nicht, die Torpedeoform ist zylindrisch, der hier nicht
Was englisches vielleicht ?
ich such mal weiter, aber lasst Euch nicht abhalten weitere Vorschläge zu bringen...rolf nimm einen Ginseng-Tee oder etwas Knoblauch, morgen weisst Du es dann... ;D

Peter

"Ginseng-Tee oder etwas Knoblauch," ist das nur speziell für Rolf oder gilt das allgemein für > 50 ?  ;D
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

...hab ich vergessen... ;D
(51 J. alt)

007

Hallo Rolf,
Wenn du längere Zeit mit dem Gespann gefahren bist, werden die Reifen Viereckig, dann
kannst du Solo ohne Reifenwechsel nicht fahren. ;D
mfg.Norbert.

professor buxus

Alles Theorie,
wenn Du Dich erstmal mit dem "Gespannbazillus" infiziert hast
bleibt das Boot sowieso dran!  ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

jaja...danke für die Tips  :)
(P.S. ich hab ja schon ein Gespann, den 750er Chinesen)
Aber WAS IST DAS FüR EIN SEITENWAGEN ??  ;D

rolf.soler

So, ich hab den Seitenwagen gekauft, ist in sehr gutem Zustand und gefällt mir. War an einer R50 dran/eingetragen, sollte also kein Problem sein....auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe was das für ein Seitenwagen ist...
gemäss Verkäufer sei es irgend ein tschechischer Beiwagen...trotzdem auch beim googeln unter czech sidecar und anderen Kombinationen nichts gefunden....ich stell nochmals ein paar Bilder ein...
Jemand eine Ahnung ?
Ich bau den jetzt mal an die R50...beim Umbau (Federn, Schwinge) kamen natürlich wieder 100 Sachen zum Vorschein...Hinterschwingenlagerung wacklig...Stossdämpfer dahin...Speichen rostig, mit M4 ersetzen...Schutzblech übel...bin also zuerst an der R50 am schrauben, ich denke in 2-3 Wochen komm ich dann zum Seitenwagenanbau.
Ich bau jetzt den Hinterradantrieb 25/7 meines Schwiegervaters ein (14% kürzer, ich denke passt zu diesem eher kleinen SW) und bei seiner R50 den 25/8 meiner R50. so sind wir beide zufrieden
Paar Fragen:
- ist es schlimm wenn ich hinten die normale Alufelge verwende, oder brauchts unbedingt eine Stahlfelge ?
- braucht es unbedingt stärkere Speichen oder gehen die Standard EDM3,5 (sind bei R50 ja sehr kurz, 115 mm)
- kann ich einen meiner Tachos mit 0,75 WDZ umbauen lassen auf die 0,86 der R50S (25/7), wer macht so was ?
Die stärkeren Gespannfedern hinten + vorn habe ich. Sonst noch was zu beachten ?
und nun die Fotos:

Heiko

Hi Rolf,

den Hersteller kenn ich auch nicht.... sieht aber witzig aus. Ist das dein Alfa im Hintergrund?  :D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

leider nein.... ???
...die Guzzi auch nicht

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge