Batteriesäure am Motorblock

Begonnen von KölscheJung, 06 Juni 2017, 09:12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KölscheJung

Hallo zusammen,

Ich habe das Glück und durfte eine gute alte r25/3 erben. Diese versuche ich jetzt gründlich zu restaurieren, d.h. zumindest optisch wieder auf Hochglanz zu bringen.  Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet von Oldtimern bin, hab ich ein paar Fragen..

Die verbaute 6V Batterie hat beim Fahren anscheinend Säure verloren, die dann abtropfte und sich auf dem Motorblock festgesetzt hat. Diese schon nahezu "eingefressenen" Spuren lassen sich mit diversen Reinigungsmitteln nicht entfernen.

Habt Ihr ähnliche Probleme oder vielleicht Tipps um den Block zu säubern ? Sollte ich vielleicht eine andere Batterie verbauen, eventuell eine Gelbatterie?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Grüße aus Köln

KölscheJung



masblat

Ich war mit ako pads sehr erfolgreich.
Bei der Batterie auf den max. Füllstand achten und Ladespannung nicht über 6,9V.
Grüße

Schorsch

Moi,

Erst mal Gruß nach Köln.

Gib mal oben in die Suchfunktion "Batterie" ein. Du hast dann geschätzte 2 Tage zu lesen.
Ich würde zu einer Gelbatterie raten, das Säuregeschlabber ist Schnee von gestern.
Kannst Du Dir selbst bauen, Gelakku in ein Gehäuse setzen.
Ist Alles dort beschrieben.

Und tschöö
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Tach,
Jröß vun der scheel Sick.

Was das Reinigen anbelangt nimmst du zuerst mal nur jede Menge akopads mit heißem Spüliwasser.
Schrubben und schurbben
Dann den Motorblock feucht machen.
Küchentücher feucht machen; mit heißem Wasser.
Backpulver auf den Motorblock und feuchte Küchentücher, ebenfalls mit warmen Wasser gemacht, drüber.
Eine Minute abwarten.
akopads und schrubben.

Zur Batteriefrage:
Alles nur kein Säuregeschlabber; die werden bestenfalls kaputtgeschüttelt.
Besorg Dir ein Leergehäuse für die Batterie; gibt es in Originalform.
Dann kannst Du verbauen:
a) 6V/4,5 Ah Panasonic, Fiamm o.ä. um 10,00 €
b) 6V/5,0 Ah Hawker EnerSys Cyclon um 35 €
c) Dr. Fastnachters Supperakku (Forumssuche betätigen).

Das ganze mit Evazote gepolstert in das Gehäuse. Kauf Dir das nicht extra, habe genug davon.
Eine Sicherung verbaut und fertig.

Lass dich nicht von "größeren" Kapazitäten (7 - 10 Ah) irritieren. Das tut nicht Not und sorgt auch nur dafür, dass die Lima die laden muss.

Da du am Anfang stehts, besorg Dir erst einemal einen kleine Fiamm, einen langen Kabelbinder und ein anständiges Multimeter und ein Ladegerät.
Das genügt erst einmal, ist aber auch nötig.

Tschö

Clemens M(erheim)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Falls du das mit den oben genannten Vorschlägen nicht hinbekommst (was ich glaube, da sich das Alu durch die Säure verändert hat)....melde dich nochmal.

OldsCool!

Zitat von: KölscheJung am 06 Juni 2017, 09:12:12
Sollte ich vielleicht eine andere Batterie verbauen, eventuell eine Gelbatterie?

Wie schon von den Kollegen geschrieben: Auf jeden Fall!

Hier hab ich das mal bebildert, inkl. Link zum Leergehäuse.

Gruß Steffen



Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

KölscheJung

WOW, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde mich direkt drum kümmern.  :attacke:

Wenn ich dieses Gehäuse für die Batterie einbaue, passt dann der Original Gummizug noch zum befestigen drum oder ist der dann zu kurz? Wenn er zu kurz ist, wie habt ihr das Gehäuse festgeschnallt?


tupej


OldsCool!

Jupp, passt. Deswegen hat ja das Leergehäuse genau die gleichen Maße wie sie Batterie ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge