Schweissgerät an 220 V - FI fliegt häufig auf höchster Stufe

Begonnen von 4Taktix, 09 Oktober 2023, 12:45:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Zitat von: 4Taktix am 09 Oktober 2023, 18:07:06Ähem - welchen "Rest" meinen Sie denn, Herr Kopp ?
Das Schweissgerät habe ich vor ca. 10 Jahren neu gekauft, hat nocht nicht viel getan.
Immer noch erste 5kg-Drahtrolle und erste 10-Liter Flasche.
Oder meinst Du die "Lehrbuchmäßige Ü-Ei Hausinstallation" ?
Na deine Hausverkabelung. Hast doch gesagt die wär nix!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jo.gi

Wäre so ein Gerät hier hilfreich? Oder ist das Schweißgerät ,,zuviel" dafür?
https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3Q8360PXAILW5&keywords=anlaufstrombegrenzer&qid=1695456284&sprefix=anlaufstrombegrenzer%2Caps%2C173&sr=8-5

Hab ich mal rausgesucht da Einschalten des Staubsaugers in der Garage die Sicherung immer fliegen ließ. Jetzt ist aber ein etwas ,,trägerer" Sicherungsautomat drin.

Jörg

bullet

Zitat von: 4Taktix am 09 Oktober 2023, 15:59:06und: was hat denn das mit dem "monatlich betätigen" auf sich ???

Du sollst den Testknopf monatlich betätigen.  Der Fi muß dann auslösen.  Tut er das nicht, ist ein neuer fällig.  Das hatte ich kürzlich auch bei dem Fi, der dem Bad-Stromkreis vorgeschaltet ist.  Das olle Ding war noch "Made in West-Germany"....

Grüße!
Bullet

4Taktix

Update: Nicht der "FI" schaltet ab, sondern der Sicherungsautomat/Leitungsschutzschalter ! ( Typ "B" )
Ich hatte mir den von Jo.Gi verlinkten "Einschaltstrombegrenzer" gekauft: Effekt gleich Null !
Sicherung schaltet auf höchster Schweissstufe bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort ab.
Abhilfe würde wohl ein Automat Typ "C" schaffen, da traue ich mich aber (noch) nicht dran. ( wohne zur Miete )

Am WE habe ich notgedrungen die Ausleger für Lenkrollen auf Stufe 5 ( 100 A ) an die Hebebühne gebraten. (5 mm )
Mit "schleppender" und "pendelnder" Brennerführung hat das einigermaßen hingehauen. Sicherung hat nur einmal
ausgelöst.

Danke für Euren "Input".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ehrlich gesagt - Nee. Komme insgesamt auf max. 40 Meter ( 2 Trommeln ), finde das aber auch recht umständlich.
Mein Keller ist klein und ich muss so schon aufpassen, dass ich micht nicht selber umrenne.
Wenn da noch 40 Meter abgewickeltes Kabel und 2 Trommeln irgendwo 'rumliegen, wird jeder Handgriff
zur "Mission impossible"  ;D
Es ist wirklich Hardcore-Tetris ....
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Mit den Kabeltrommeln als Vorwiderstand ist kontraproduktiv. Es gilt für alle Trafos Elektromotore und inverter, je kleiner die Eingangsspannung, je größer der Strom.

4Taktix

Hier noch ein Bild zur Not-Naht auf Stufe 5 = 100 Ampere. ( Statt Stufe 6 = 135 Ampere )
Kann ich mit leben, auch wenn's schöner geht.
Think outside the box !

patro

Hallo Sascha,

hast du die Möglichkeit mal ein anderes Schweißgerät zu testen?

Ich hätte noch ein altes Elektrodenschweißgerät und ein nagelneues 200 Ampere MIG, MAG.

Wenn es drauf ankommt, kann ich damit mal vorbeikommen.

Gruß, patro.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Danke für das Angebot Ralf, ist aber nicht nötig.
200 Ampere würde auch ein Sicherungsautomat Typ C oder D am Lichtnetz nicht mitmachen.
Den nächsten Elektriker, den ich im Haus 'rumfentern sehe, werde ich mal ansaugen.
Bis dahin muss ich halt mit 100 A auskommen.
5mm und mehr muss ich auch eher selten schweissen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Eppo

Zitat von: patro am 23 Oktober 2023, 21:58:46[...]
Ich hätte noch ein altes Elektrodenschweißgerät und ein nagelneues 200 Ampere MIG, Mag [...]

Wenn das 200A Mig/Mag ein moderner Inverter ist, geht das selbst an einer B16.
Die Inverter haben weniger Verlustleistung.
Aber Leistung ist auch nur endlich verfügbar: also aus Schuko so ca. 3500W.
Das Macht überschlagen auf der Schweißseite (Sekundärkreis) noch ca. 17,5V (bei 100% Wirkungsgrad)

Ich hab auch so einen kleinen Chinakracher für Mig/Mag (kam um die 400€), geht wirklich gut und die Synergiekurven erleichtern einem das Arbeiten gerade für Hobbylisten und er hat 230V Anschluss. Was das mobile Arbeiten erleichtert.
Für große Teile hab ich aber meinen alten Trafokasten mit Stufenschalter 150A, aber 16A-Kraftstrom.
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, Profigeräte mit 200A haben meist auch 2,5mm2 Anschlussleitung und in der Hausinstallation ist meisst an Schuko nur 1,5mm2

Von Kemppi gab es mal eine Serie Schweißgeräte, da stand explizit in der Bedienungsanleitung, dass nur für Industriegebrauch (die Inverter waren nicht sonderlich nahentstört)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

So - Sicherungsautomat ist jetzt gegen einen Typ "C" getauscht.
"Stresstest" steht noch aus, hab' grad nix "Dickes" zu schweissen.
Aber der Tag kommt ....
Think outside the box !

Eppo

Nächsthöhere Stufe wäre dann Typ K (Auslösestrom 8-14xNennstrom),
die sind aber für häusliche Anwendung nicht zugelassen (nur Industrie und 'Sonderanwendungen', was auch immer das sein mag  ::) )

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Lass mal lieber. Bei 1,5 mm² Leitung habe ich so schon ein leicht mulmiges Gefühl.
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Der 8 fache Strom bezieht sich auf die Magnetische Schnellauslösung. Eine Sicherung macht aber immer den Leitungsschutz(thermische Auslösung).Deshalb kann sie auch eingesetzt werden.
Gruß Hartmut

patro

Und Sascha, wie sind die Ergebnisse? Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Für diese kleine Konstruktion habe ich sicherlich 20 Mal die Sicherung wieder zurücksetzen müssen. Ich darf am Sicherungskasten leider keine Veränderung vornehmen, da dieser nicht mir gehört. Nächste Woche wird das jedoch geändert und es kommt eine Typ C Sicherung rein.

Ich freue mich schon wie Bolle ...

Gruß, Ralf.

Anulu

Mit C hast du Ruhe.
Alles andere funktioniert nicht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge