Hebebühnen, ich weiß nicht weiter

Begonnen von Fastnachter, 05 August 2020, 12:01:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken in eine Hebebühne zu investieren.
Da soll ein Motorrad drauf, eine Isetta und ein T4.
Hubhöhe bauwerksbedingt 1m

Außerdem: 2 Säulen ist schwierig, da: Keine guten Fundamente
Würde ganz furchtbar im Weg rumstehen

Ich war lange Zeit eher überzeugt von sowas:

https://www.wdw-lift.com/katalog/

Hebt alles, hoch genug, wenn ichs nicht brauche räume ist es weg und verbrauche keinen Platz.

Jetzt aber die neue Idee:

https://www.ebay.de/itm/4-Saulen-Hebebuhne-Parklift-Doppelparker-230-V-mit-oder-ohne-Achsfreiheber/264662437843?hash=item3d9f1c4fd3:g:8nQAAOSwFn5de1GX

4 Säulen mit Freiheber. Auch mobil. Und bei nichtgebrauch steht die Isetta oben und die Motorräder drunter. Oder umgekehrt.

Was meint ihr, so um das Sommerloch zu füllen.

Was würdet ihr tun?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Mein Kumpel will noch so ein mobiles 4 Säulenteil loswerden.

Um Fahrzeuge zu stapeln ok, zum arbeiten: naja... besser als auf dem Rücken im Dreck... aber ich liebte meine 2 Säulenbühne....

Oder du machst dir ne Grube.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

2 Säulen ist klasse, klar.

ABER: Die steht wirklich mitten im Weg dann und: Mehr als 1m kann ich trotzdem meinen Bus nicht heben, da dann der fette Stahlträger kommt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

um diesen WDW Lift schleiche ich auch immer wieder herum. Vier-Säulenbühne geht nicht aufgrund der Höhe bei mir. Ich weiß es wirklich nicht. Wäre toll wenn man sich den WDW Lift mal in Aktion anschauen kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

WDW plant angeblich ne neue Bühne. NOCH verstellbarer. Prototyp kommt dieses Jahr.

4 Säulen: Da die ja mobil ist hätte ich zum "Autos Stapeln" 2 Parkplätze. Hinten in der Ecke habe ich da etwas mehr Höhe.
Zum Schrauben wären es halt nur 1m beim Bus, bzw. 1,50 bei der Isetta.
Das treibt mich halt gerade an: Dann hätte ich ne Bühne UND mehr parkplatz.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

hier noch ein paar Lösungsansätze:







Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Variante 1: Mach mal eben die Schweller bitte
Variante 2 und 3: Motorrad? VW T4?

Ich glaube das sind eher Varianten für nen Ölwechsel beim Corsa.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Waren ja nur Vorschläge - ich weiss doch nicht, was Du damit vorhast, bzw. warum Du sowas haben willst.
Immer krich ich nur Schimpfe !  :traurig:  ;)
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: 4Taktix am 05 August 2020, 14:06:32
Immer krich ich nur Schimpfe !  :traurig:  ;)

Einer muss sie doch kriegen.  :brav:

Ist es dir lieber, wenn ich auf Manuel rumhacke?  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ja !
Wenn er 'ne Pause braucht, übernehm ich solange  ;D
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 05 August 2020, 14:08:44
Einer muss sie doch kriegen.  :brav:

Ist es dir lieber, wenn ich auf Manuel rumhacke?  8)

Schnauze!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Jan: die Vorschläge / Variante 01 hat mein "Ex-Schwiegervater-in-Spe" in seinem Hof und arbeitet seit Jahren damit. Okay, er hat noch eine Grube, aber mit der "Variante 1" arbeitet er am Meisten.

Was spricht denn gegen eine Grube?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Meine Variante 1 (WDW Lift) oder Saschas?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Karl am 05 August 2020, 15:01:02

Was spricht denn gegen eine Grube?


Mimimi , Arbeit..... Mimimi.... Schwielen an den zarten Fingerchen.... mimimi Bohlen entfernen mimimi.....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

hannes55

#14
Also ich hab mir so eine Scherenbühne zugelegt.

Kostet rund 1600€, man kann wunderbar 2 Mopeds gleichzeitig bearbeiten
- und mein Auto krieg ich mit ein paar Tricks auf 1,40m gehoben.
Schweller machen geht auch, du musst halt das Auto leicht seitlich versetzt drauffahren.
Nur hochfahren und drunter 2 Mopeds parken, das wird schwierig wegen der Scheren.
Ein Moped mittig drunter geht.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Karl

Saschas Video (Scherenhebebühne)

Zitat von: Fastnachter am 05 August 2020, 15:26:45
Meine Variante 1 (WDW Lift) oder Saschas?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Na wenn der Wagen auf den Schwellern steht kann ich die nicht instandsetzen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hannes55

#17
Du musst dann schon am Rahmenlängsträger anheben, das ist aber auch machbar :schrauber:
Was dann?!

Fastnachter

Zitat von: hannes55 am 05 August 2020, 16:04:04
Du musst dann schon am Rahmenlängsträger anheben, das ist aber auch machbar :schrauber:

Dann finde ich den WDW Lift aber praktischer.

Der wäre für mich nix zum Parken, sondern nur zum Arbeiten.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Ich hab mit nen paar Kumpels zusammen ne Halle für die PKWs da haben wir so eine 4Säulen Bühne drinnen.
Ist zwar von nem anderen Hersteller, aber soweit ich das sehe nahezu baugleich.
Das mit dem mobil stimmt schon, aber letztendlich haben wir den Rollensatz in die Ecke geschmissen, das ist letztendlich ein riesengroßer Klotz von ner knappen Tonne der durch die Gegend geschoben wird.
Schau mal bei Twinbusch, da sind die ganzen Maße als Download hinterlegt und stell dir vor Du schiebst die 2,70x4,50m mal eben von A nach B
Der größte Nachteil, der uns dann auch zum verschrauben bewogen hat ist halt die Tatsache das der ganze Kram unter Last doch ganz schön rumgeigt.
Nicht das es den Eindruck erweckt zusammen zu brechen, aber einfach ein doofes Gefühl wenn Du mal fester zu packst und die 2t über Dir schwingen dauernd nach. Nur beim parken merkt man das nicht.
Auch die verstellbare Fahrbahnbreite braucht in der Praxis kein Mensch, dann Kauf lieber noch ne Ladung Kanthölzer und füll den Zwischenraum damit aus, ist viel praktischer.
2 oder 4 Säulen, naja wir haben ne 2Säulen (die war halt ziemlich kaputt) durch die jetzige 4Säulen ersetzt, beide Varianten haben ihre Vor aber auch ihre Nachteile, wahrscheinlich haben größere KFZ Werkstätten deshalb immer beides.
Den größten Nachteil bei Dir sehe ich in der Höhe, wenn Du den T4 nur nen Meter hoch heben kannst dann hast Du ja nur 90cm unter den Fahrbahnen, das ist ne bescheuerte Höhe.
Motorrad auf der Fahrschiene geht sehr gut, mußte aber was rutschhemmendes unter den Hauptständer legen und das Mopped idealerweise noch etwas festzurren, die gepulverten Fahrschienen sind sauglatt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

hannes55

Sorry, ich 'abe gar kein WDW, sondern eine "normale" Scherenbühne...
Was dann?!

Fastnachter

Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback.

Ich glaube, ich bleibe docheher bei einer WDW oder ähnlichem.

https://www.ebay.de/itm/Mobile-Scheren-Hebebuhne-2800kg-mit-Mega-Hubhohe-von-1400mm-in-230V-2-Wahl-Buhne/254611535663?epid=2307923113&hash=item3b4807b72f:g:hoIAAOSwavRd4Qkz

Sowas z.B.

Ich überlege mal noch weiter.

Thema Grube: Tatsächlich trifft es MIMIMI ganz gut. + Baugenehmigung, da im Wohngebiet mitten in der Stadt. + Was mache ich wenn die mir sagen "ist eh nur ne Garage, dürfen sie eh nicht schrauben", etc.

Nene, dann lieber ne Bühne. Einfacher und weniger Arbeit  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Grube finde ich privat unpraktisch.... mal eben was gucken oder Ölwechsel okay... aber so richtig Schrauben? Achse freiheben muss man wieder tricksen, usw.... dann noch mimimi Treppe rauf, Treppe unter.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Fällt ne Grube echt schon unter Baugenehmigung?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Aber hallo. So richtig mit Statik, Belüftung (Stichwort CO2, Feuergefahr, etc), Treppe, etc. Klar, kannste auch einfach bauen. Ist halt dann aber n Schwarzbau.

Außerdem bin ich faul. Bühne kaufen geht schneller

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jo.gi

Moin

Hab auch länger mit so einem Gedanken gespielt, am Ende ist es so eine Scherenbühne geworden.
Mobil sollte sie sein (ist nicht meine Halle), das ist sie auf dem ebenen Hallenboden auch halbwegs. ,,Mal eben" verschiebt man die 600kg auf den kleinen Rädern aber nicht.

Mit einem Mopped hab ich es noch nicht ausprobiert, festgebunden sollte das aber funktionieren. Bei der Isetta mit den mittigen Rädern hinten müßte man etwas improvisieren, aber auch da sollte sich eine Lösung finden lassen. Und irgendetwas drunter zu parken geht wegen der Querrohre nur bedingt.

Bedenken wegen der geringen Hubhöhe haben sich mittlerweile zerstreut, die allermeisten (Heimwerker)-Tätigkeiten lassen sich gut damit bewältigen. Rollbrett/-hocker sind eine gute Ergänzung.
Klar, wenn man jede Woche Schweller schweißt sind die Plattformen im Weg, dafür kommt man mittig an die Abgasanlage oder Kardanwelle. Irgendeinen Kompromiss wird man eingehen müssen.

Viel Erfolg bei den weiteren Gedankenspielen,
Jörg

Anulu

.......
Baugenemigung.....

Klar wer lang genug doof nachfragt bekommt dann auch die ihm zustehende Antwort.

Aber dann fällt ne 2 Säulenbühne auch weg.
Die will ein vernünftiges Fundament haben, für das du dir dann auch ne schöne Statik und ne Fachfirma holen darfst.....

Und wehe du dübelst die mobile Säule an deinen Betonboden ohne Statik.
By the way: ist dein Betonboden überhaupt tragend?

Das kann man ewig weiterspielen.

Lasst mal die Kirche im Dorf.

Ironischen Gruss, Manu

Ps: ich versteh auch nicht was 90cm Bodenfreiheit für einen Vorteil hat. Kannst nicht stehen, kannst nicht liegen.... daher wär ich auch für eine Grube
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

So Manuel,

und jetzt kommen die Nachbarn mitten in Mainz..... wo holt der Kopp denn 20cbm Aushub her.... da fragen wir mal das Amt. Muss man auch beachten. 🤷‍♂️
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

So ist es Heiko.
Wir haben gute Nachbarn. Aber du weißt ja nie wann sich da was ändert. Alle auch schon 70+.

2 Säulen sind auch eh raus. Zu sehr im Weg und lohnt nicht, nicht genug Höhe.

Davon ab: ich hab schon bei nem Freund in der Grube geschraubt. Hands jetzt nicht sooo toll. Und ich bin faul. Dann lieber Bühne.

Davon ab: überleg mal wie weit ich mit der Isetta bin, wenn die Grube fertig wäre. Das kostet echt Zeit!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Die Isetta könntest du dann ja in der Grube parken
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge