Geplante Nachfertigungsaktion Schwungscheibe aus Alu

Begonnen von Glubb, 23 Oktober 2014, 07:09:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glubb

Hallo zusammen,

da ich plane einen 350ccm Motor aufzubauen, wollte ich mir eine Schwungscheibe aus Aluminium nachfertigen lassen (siehe Bild anbei).
Es soll sogenanntes Dur Aluminium verwendet werden (Google ;-) ).
Eine Einzelanfertigung ist doch recht teuer.
Daher die Frage. Hätte jemand Interesse an solch einer Schwungscheibe?

Gruß Florian

Glubb


Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

#2
Weniger Schwung?  ;D

Ausserdem: passend für welches Modell?

Grüsse
BenW

27-steib

nimm deine Stahlscheibe und dreh die aussen ab, kommt aufs Gleich raus

4Taktix

Hatte kürzlich hier eine Stahlschwungscheibe gesehen, bei der auf dem Umfang zwischen den 6 Bohrungen
für die Kupplung das Material komplett entfernt wurde, so dass quasi nur noch 6 "Finger" stehen blieben.
Finde das Bild nicht mehr, könnte auch ein externer link gewesen sein.
Zusätzlich noch große Bohrungen in der Fläche rund um den Aufnahmekonus.
Nur mal so als Beispiel, was mit der Stahlscheibe geht.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Glubb

Hallo,

schade dass du das Bild nicht mehr findest.
Anregung zu dem Thema ist dieser Artikel.
Achja. Als Vorlage würde ich eine Schwungscheibe einer R26 nehmen, da bereits mit Tellereder.
Siehe Bilder anbei.

Gruß Florian

Fastnachter

Florian meine Frage war ein bisschen provokativ gestellt.

1. Die Schwungscheibe von der /3 hat auch ne Tellerfeder, aber sowohl Feder als auch Scheibe sind anders als bei 26/27

2. Das Suchstichwort ist Gurkenhobel. Rolf hat da 2-3 von fräsen lassen, die große begeisterungswelle ist aber ausgeblieben. Wenn ich mich recht entsinne war schnelleres Schalten der einzige wirkliche Vorteil.
3. Nochmal die Frage: warum? Was willst du erreichen? Haltbarer wir ein Motor damit nicht. Überhaupt: 350ccm ist schon fortgeschrittenen Tuning. Das kostet viel Geld, schweiß und Ausdauer. Der Ansatz mal eben ne Aluschwungscheibe drehen zu lassen ohne wirklich Ahnung zu haben wieso warum und weshalb ist schon mutig. Aber ich kann mir kaum Vorstellen dass es viele Mitstreiter geben wird.

Gruß
Jan.

P.S. Wieso hat der Lanz/Allgaier/etc. Eigentlich eine umso größere und schwerere Schwungscheibe je mehr Hubraum er hat und du vergrößerst dem Hubraum um 2/5tel und reduzierst die Schwungmasse um eine ähnliche Größe?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

*Hinwerf*:
Je kleiner die Schwungmasse, desto höher muss das Standgas für gleichmäßigen Leerlauf sein.
andersrum: Je größer die Schwungmasse, desto niedriger kann das Standgas sein.
Bezogen auf Schlepper: desto weniger wirken sich Verbrennungs-/Zündungsbedingte Unregelmäßigkeiten
unter Last aus.
Und je größer der Hubraum, desto mehr Schwungmasse kann "beschleunigt" werden, ohne dass sich der
Effekt ins Gegenteil kehrt.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: Glubb am 23 Oktober 2014, 09:06:03
Als Vorlage würde ich eine Schwungscheibe einer R26 nehmen, da bereits mit Tellereder.
Vorsicht mit den Maßen. Für welche Kurbelwelle und welches Getriebe soll sie passen?
OK, großer KW-Konus (R26, Isetta) ist klar.
Aber R26 Schwungscheibe bedingt auch R26 Getriebe (lange Antriebswelle).
Bei Kombination mit R25/x Getriebe (kurze Antriebswelle) hat man an der Kupplungsnabe nur noch halbe Überdeckung.

Alternativ: R25/3 Schwungscheibe mit großem Konus. Ist ebenfalls für Tellerfeder und paßt zum R25/x Getriebe.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Glubb

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Also bei mir ist in der Tat ein R26 Getriebe geplant, welches ich auf Gummilagerung (R27) umbaue.
Das Durlaluminium soll ja fast die gleichen Festigkeitswerte von Stahl haben. Ich muss aber trotzdem mal eine Härtemessung an der Original Schwungscheibe durchführen.
Da ich den Motor komplett neu aufbaue inkl. neu gemachter KW sollte es das schon klappen.
ich werde auch die Schwungscheibe mit der KW feinwuchten lassen.
Die Nachfertigung übernimmt ein Dreher, den ich gut kenne.
Was dann jeder mit seinem Teil macht, muss er wissen.

Ich möchte es halt mal ausprobieren. Aber wenn keiner Interesse hat, dann wird es preislich ein Fiasko.

Den 350ccm Umbau werde ich übrigens nicht selbst durchführen, sondern lasse das einen erfahrenen Mann machen. Bereits beauftragt.

Gruß Florian

Hape25/3

Hallo,
tel. doch mal mit Rabenbauer, der hatte so eine Scheibe im Sortiment.
Hans-Peter

4Taktix

ZitatAlternativ: R25/3 Schwungscheibe mit großem Konus. Ist ebenfalls für Tellerfeder und paßt zum R25/x Getriebe
@Rütz: Aha, muss man den Konus ausdrehen (lassen) oder gab/gibt es verschiedene Schwungsch. f. R25/3 ?
Gibt es noch Alternativen, wie man ein R25/3-Getriebe an einem R26-Motor betreiben kann ?

Zitat...erleichterten Stahlscheibe....hatte auch extrem hohen Verschleiß der KW zur Folge
@Hugo: Wie hängt das denn zusammen ? Kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Sorry für den Exkurs Florian, aber die Gelegenheit bot sich an.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 23 Oktober 2014, 12:47:33
@Rütz: Aha, muss man den Konus ausdrehen (lassen) oder gab/gibt es verschiedene Schwungsch. f. R25/3 ?
Ja, muß man selber machen (lassen). Hier ging es ja ums Neufertigen.

Man kann die längere R26-Antriebswelle natürlich auch im R25/3 Getriebe verwenden.
...oder eine spezielle Kupplungsnabe (Nabe der Reibscheibe) fertigen, die näher zum Getriebe rückt und sich so vollständig auf die Welle schiebt....
...evtl. auch einfach die Schwungscheibe "verlängern", also 9mm (->Vergleichstabelle) unterlegen, sowohl unter die Tellerfeder als auch unter die Druckplatte...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Jo Danke Rütz. Werde mir das jetzt mal im Detail ansehen und erstmal messen, was ich da denn alles
so 'rumliegen habe.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatGibt es noch Alternativen, wie man ein R25/3-Getriebe an einem R26-Motor betreiben kann ?
Ich meine, dass das R25/3-Getriebe passt, wenn man die R26 Schwungscheibe und Kupplung belässt.
Gekürzt werden muss nur die Druckstange.

Kann mich aber täuschen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Es "paßt" und man kann auch fahren.
Es ist aber suboptimal, weil die Verzahnung nur zur Hälfte trägt.
Hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10774.msg144532#msg144532
hat's ein Bild vom resultierenden Tragbild in der Kupplungsnabe.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mopedwoife

https://www.rabenbauer.com/ersatzteile/spezielle_angebote.html

Hat zudem eine vergütete Stahlnabe, ich persönlich würde dem Alukonus nicht allzusehr trauen...

Viele Grüße,

Woife!

axel69

Bekanntlich ist bei den Boxern ja alles viel einfacher ...
Ich habe eine von Höckle erleichterte Schwungscheibe der Boxermotoren. Hier sind von ursprünglich über 6Kg nur 2,2 übriggeblieben. das Ganze ist in einer Aufspannung abgedreht worden. Dadurch bleibt die Schutzfunktion für die Kupplungsscheibe erhalten und die Sache lässt sich leicht statisch wuchten
Ist also etwas zu Selbermachen.
Feinwuchten auf der Kurbelwelle? Möchtest Du die auseinanderpressen, um sie mit Meistergewicht und der Schwungscheibe zumsammen zu wuchten und anschließend wieder das Pleuel einbauen zu lassen?
Dann halte ich den Aufwand für etwas übertrieben.
Zum Thema Duraluminium - frag am bestem mal jemanden , der sich damit auskennt. nach meinen Informationen haben Alulegierungen auch einen passenden Temperaturbereich, in dem die genannten Festigkeiten gelten. Ob die Materialwahl für Konus und die Simmerringlauffläche besonders glücklich ist, solltest Du mit einem Werkstoffkundler besprechen.

Axel H(abe  fertig)

guest474

Und nun meinen Senf.
Rabenbauer hat die Schwungscheibe zwar abgebildet, aber keine zum Verkauf. Diese Schwungscheibe hat einen Stahlkonus. Und ist für die 26/27 gedacht.
Werfen wir doch mal einen Blick auf die /6+/7 Boxermodelle. Bei den /6 war eine recht schwere Scheibe drin. Vorteil: Relativ tiefes Standgas war einstellbar. Gleichmäßiges  Fahren war der Fall. Also etwas behäbig wenn man es überspitzt ausdrücken will. Also ruhiger Tourenfahrer. Kein Klakker Getriebe.
Nachteil: Beim beschleunigen brauchte der Motor etwas Zeit um auf  Touren zu kommen. Schaltung des Getriebes war schwerer. Höherer Kupplungsverschleiß.
Dann baute BMW auf Wunsch der Fachpresse alles etwas um.
Die Kupplung wurde rigoros erleichtert.
Vorteil: Der Motor hängt richtig am Gas. Die Beschleunigung ist um einiges besser. Schaltbarkeit des Getriebes ist auch besser. Leerlauf kann man nicht unter 900 U/min.einstellen. Besser 1000-1200 U/min.  Ansonsten klakkert das Getriebe im Leerlauf. Und der Motor bleibt dann ruckartig stehen.
Geringerer Kupplungsverschleiß.
Diese Frage hatte ich auch mal gaaanz am Anfang hier im Forum gestellt. Man kann sagen: Die einen wollen es so, die anderen so.
Jedenfalls ist der tiefere Leerlauf mit der Aluscheibe meiner Meinung nach Vergangenheit.
Aber jeder wie er es mag.
Manfred

Andre.Hubein

Sascha: Es passt aber auch das komplette R26 Getriebe in die R25/3,hatte ich schon drin.
Auch Mek fährt damit,muss man natürlich erstmal haben,das Teil.
Gruß
André

cledrera

Das ist relativ einfach:
Sobald Du eine R25/3 mit orangem Tonnenrücklicht siehst:  :shoot:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Neee, sowas mach' ich nich. Höchstens auf die orange Tonne ;-)
Wenn der Motor jemals fertig wird, geh' ich vllt. mal auf Getriebesuche.
Ist der 1. und 2. bei R26 auch schon länger ? Dann gäb's einen Grund mehr dafür.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf


Hape25/3

@4Taktix,
Ich wollte auch mal das 26 Getriebe in die 25/3 einbauen. Mit den angegossenen Zapfen für die Kupplungsbetätigung hab ich's nicht in den Rahmen bekommen.
Hans-Peter

4Taktix

Danke Rolf !
HaPe, da gibt's bestimmt mehrere Lösungen für. (z.B. Zapfen absägen + Rückbau auf Bügel,
oder auch den hinteren Deckel von R25/3 )  Ein lösbares Problem. denke ich.
Aber danke für den Tipp.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Welchen Einfluss hat eigentlich das Schwungscheibengewicht auf Durchzug in Steigungen (Drehmoment) und vibrationen. Frage ist allgemein gemeint und interessiert mich wirklich.

Schneller hochdrehen und schneller wieder langsamer laufen für schnelleres Schalten, dazu höherer Leerlauf. Das schreit doch nach weniger Durchzug und öfters Schalten. Oder mache ich einen Denkfehler?

Und Vibrationen?

Florian: nach wie vor meine Frage: warum 350ccmbund warum die leichte Scheibe? Was hast du mit der Maschine denn dann vor?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2014, 18:12:45
Schneller hochdrehen und schneller wieder langsamer laufen für schnelleres Schalten, dazu höherer Leerlauf. Das schreit doch nach weniger Durchzug und öfters Schalten. Oder mache ich einen Denkfehler?
Im Prinzip schon.. ;D
An Leistung und Drehmoment des Motors ändert sich natürlich nichts.
Bei den Schwingungen nehmen nur die Drehschwingungen im Kraftverlauf der gesamten Antriebskette zu.
Also vor allem der Ruckdämpfer hat mehr zu tun, evtl. aber auch Pleuellager, Kupplung und sämtliche kraftübertragende Zahnflanken.
Im Betrieb:
Bei 40 km/h im Vierten kannst du nach wie vor mit dem gleichen Durchzug beschleunigen, aber es ruckelt halt mehr ("hackt auf die Kette" wie die andere Fraktion sagt).. und deswegen läßt man es dann in der Regel und schaltet runter.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Danke Rütz.
Dann fasse ich zusammen: richtig gedacht, falsch ausgedrückt :-)

Gerade das mag ich so beim 300ccm Motor. Ab 40 den 4. Und nur noch Gas geben oder wegnehmen 8-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

#28
Das ist dasselbe Fahrgefühl wie bei der /3, nur nicht so viel Drehmoment wie bei 300 oder 350er. Der R26/27 Motor mit KW mit den schmalen Wangen und dem leichten (Alu) bzw. kürzeren Pleuel trägt wohl auch zum selben Effekt bei wie die "leichtere" Schwungscheibe?
@Fastnachter: Beschleunigen müsste aber ein "Kurzhuber" (68 Hub, 74 Bohrung) schneller als ein "Langhuber" (73 Hub, 72 Bohrung), der eher für SW Betrieb besser ist.
Wegen Endgeschwindigkeit sollte dann an der Übersetzung gespielt werden.
Was ist eigentlich aus der "Tuningtabelle" geworden. Es müssten doch massig Erfahrungen vorliegen...
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest474

ZitatGerade das mag ich so beim 300ccm Motor. Ab 40 den 4. Und nur noch Gas geben oder wegnehmen 8-)

Geht auch mit der leichten Schwungscheibe. Da vielleicht schon mit 35km/h ;D

ZitatWas ist eigentlich aus der "Tuningtabelle" geworden. Es müssten doch massig Erfahrungen vorliegen...

Die ruhet stille. ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge