Sozius Eigenbau

Begonnen von JK_R_252, 25 April 2014, 07:57:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK_R_252

Hallo zusammen,
da ich schon lange einen Sozius haben wollte, sie mir allerdings zu teuer sind (Studentengeldbeutel), habe ich mich kurz um entschlossen mir einen eigenen nach dem Vorbild eines Originalen nach zubauen. Dazu habe ich bei einem Bekannten die Maße genommen und mein Vater hat mir mit CAD eine Zeichnung angefertig, auf der die Radien zum biegen eingezeichent sind. Damit es nicht Rostet habe ich ein 25*5 Edelstahlprofil verwendet. Eine alte und kaputte Vespasitzbank diente als Teilespender für die Gummimatte und die Sitzfedern im Gestell. Anschließend habe ich beim Sattler Schaumstoff (sehr elastischer, druckfester und bequemer) und Fließ gekauft um daraus das Sitzkissen anzufertigen. Mit Kunstleder wurde anschließend der Sitz, in langer Arbeit an der Nähmaschine, verkleidet und mit einer umlaufenden weißen Ziernaht versehen. Um den unteren Rand zu schützen und nochmals Festigkeit in die Klebestelle rein zu bekommen, kam unten umlaufend ein Kantenschutz aus Gummi.



JK_R_252



JK_R_252

weitere Bilder

JK_R_252

und noch mehr...

JK_R_252

und der Rest

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ackirafz

Hoffentlich ist er auch so bequem wie er toll aussieht. Schöne Arbeit, top Bilder. Kompliment!

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Fastnachter

Schöne Arbeit. Kompliment. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße vom anderen J.K. mit ner 25/2 ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

Schick das Rennbrötchen ;)

Wie lange hast du gebraucht?
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

cledrera

Ein Foto im angebautem Zustand reichst Du sicherlich nach, oder  :wikinger:  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi.

Seeehr schick,  :respekt: .

Tolle Leistung, bringst Du den zum See mit?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

JK_R_252

Vielen Dank für die vielen Komplimente! :dance:
Arbeitszeit war, wenn ich die Pausen raus lasse, 2-3 Wochen... Das Foto vom angebauten Zustand ist mir leider abhanden gekommen  :kopfhau: aber sobald ich wieder daheim bin (Mittwoch) wird es unverzüglich nachgereicht  ;).
Zum See komme ich leider nicht, da liegt anderer Urlaub...

lg Julian

JK_R_252

Jetzt wie versprochen die Bilder im montierten Zustand.

panr50

Zitat von: JK_R_252 am 05 Mai 2014, 19:01:42
Jetzt wie versprochen die Bilder im montierten Zustand.

Eerlijk gezegd, 4 maal niks!!!!!!!!
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

cledrera

Also der Sitz, den hast Du sauber hinbekommen.
Allerdings finde ich das Rücklicht "very british", aber jeder wie er mag.
Überleg aber mal, ob die dürren Strippen nach hinten zum Ende des Chromschutzbleches sein müssen; die gehen nach meiner Meinung gar nicht.
Aber lass Dich nicht beirren, alles Geschmackssache.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JK_R_252

Hallöchen,
die Streben sind wegen der Vibrationen dran. Ohne diese Streben schwankt das Schutzblech bis zu 2cm nach links und rechts, mit dem Ergebniss, dass das Schutzblech reißt und kaputt geht.
Das mit dem Rücklicht und Schutzblech gefällt mir, aber ist wie du ja bereits sagtest Geschmackssache. :)

Grüßle

JK

cledrera

Das mit den Streben habe ich mir schon gedacht.
Die sehen nur so drahtig aus.
Überleg mal, ob du das nicht ähnlich zu den Streben am Brötchen ausführen willst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JK_R_252

Mh denke das kommt durch das Bild nur schlecht rüber, so dünn sind sie garnicht.
Vlt kann ich bei Gelegenheit nochmal versuchen, dass besser zu fotografieren.

JK

cledrera

Hauptsache sauber gebaut und dir gefällt es.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge