R 25/0 in Teilen erworben - Fragen zur Restaurierung

Begonnen von Alpenbiker, 29 November 2013, 11:28:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpenbiker

Hallo!
Nachdem ich mich im Neumitgleiderbereich http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12419.0brav vorgestellt habe, geht´s schon los mit den Fragen, die einen so plagen, wenn man die erste Restaurierung plant...

Wie bei der Vorstellung schon geschrieben habe ich eine zerlegte R 25/0 erworben. So sieht´s im Moment aus (Bilder kommen noch):

- Felgen neu eingespeicht, neu lackiert - tadellos
- Tank, Schutzbleche, Rahmen und andere zu lackierende Teile sind sandgestrahlt und grundiert. schauen alle gut aus, keine Beulen, Tank innen sehr gut, soweit ich das sehen konnte
- Motor dreht durch, Getriebe lässt sich schalten
- Neuer Krümmer und Auspuff sind dabei
- Hauptscheinwerfer von der R25/3 (bekomme hoffentlich noch einen originalen)

Auf den ersten Blick sind alle Teile dabei, der Achsantrieb und Vergaser kommen noch nach.

Da  mir das Armeegrün überhaupt nicht gefällt, wirds wohl keine 1:1 Restaurierung werden, trotzdem möchte ich die R25 so original wie möglich aufbauen.
Um mal starten zu können beschäftigen mich ein paar Fragen:

- tiefschwarz ist ja fast jede R25 - mir würde auch cremeweiss gefallen. Gab es die R25 mal in cremeweiß? (Rotes Kreuz, Polizei)? Oder ist das ein kompletter Frevel?

- würdet Ihr den Motor gleich komplett zerlegen und überholen (dann mit Steuerkettenspanner und bleifrei Umbau) oder erstmal schauen wie er läuft. Allerdings würde ich ihn gern komplett säubern, Teile glasperlenstrahlen und den Zylinder lackieren. Dazu muss er sowieso auseinander, oder?

- Gibt es irgendwo einen kompletten (?V2A) Schraubensatz für die R25/0für den Neuaufbau? (die Excel Tabelle habe ich gefunden, da fehlen viele Längen und ich stelle mir die Bestellerei der Schrauben mühsam vor).

Bei diesen Fragen lasse ich es mal für´s Erste, weitere werden vermutlich folgen  :).

Viele Grüße!

Martin
BMW R 25/0

Alpenbiker


BMW R 25/0

BenW

#1
Zitat von: Alpenbiker am 29 November 2013, 11:28:27
Da  mir das Armeegrün überhaupt nicht gefällt, wirds wohl keine 1:1 Restaurierung werden, trotzdem möchte ich die R25 so original wie möglich aufbauen.
Um mal starten zu können beschäftigen mich ein paar Fragen:

- tiefschwarz ist ja fast jede R25 - mir würde auch cremeweiss gefallen. Gab es die R25 mal in cremeweiß? (Rotes Kreuz, Polizei)? Oder ist das ein kompletter Frevel?

Neben Schwarz wurden die Maschinen auf Anfrage auch in diversen anderen Farben geliefert: verschiedene Grün-Töne, verschiedene Weiss-Töne, ...
Da Du sowieso die originale Farbe entfernt hast, hast Du jetzt die freie Auswahl.


Zitat
- würdet Ihr den Motor gleich komplett zerlegen und überholen (dann mit Steuerkettenspanner und bleifrei Umbau) oder erstmal schauen wie er läuft. Allerdings würde ich ihn gern komplett säubern, Teile glasperlenstrahlen und den Zylinder lackieren. Dazu muss er sowieso auseinander, oder?

Strahlen kannst Du den Motor nur, wenn er komplett zerlegt und gereinigt ist, anderenfalls hast das Strahlgut später überall im Motor, der dann in kürzester Zeit defekt ist. Selbst bei zerlegtem Motor ist die Gefahr noch vorhanden, dass kleinste Strahlgutteile irgendwo kleben bleiben, z.B. in den Ölböhrungen des Gehäuses.

Wenn Du die Komplettreinigung unbedingt mittels Strahlen vornehmen willst, zerleg den Motor und überhole ihn dann auch gleich: also neue Lager und Dichtungen einbauen, Ölschleuderblech reinigen, ....

Bleifrei-Umbau ist ein Internet-Mythos (und auch schon davor... ;) )


Zitat
- Gibt es irgendwo einen kompletten (?V2A) Schraubensatz für die R25/0für den Neuaufbau? (die Excel Tabelle habe ich gefunden, da fehlen viele Längen und ich stelle mir die Bestellerei der Schrauben mühsam vor).
Versuch doch, die vorhandenen Schrauben zu retten und ersetze nur defekte Schrauben und Muttern. Mit der kann man bei den üblichen Händlern (Ulis Motorradladen, Stemler, Rabenbauer, Meyer...) die paar Schrauben schnell finden und bestellen. Oft sind die alten Teile besser als die Neuware! Über Edelstahlschrauben streiten sich die Gelehrten...

Grüsse
BenW

Alpenbiker

Die originale Farbe wurde schon vom Vorbesitzer entfernt. Im Moment sind alle Teile grundiert.
Ich möchte nur keinen Farbton nehmen, den es bei der R25/0 nie gab. Cremeweiß, schwarz liniert  fände ich schön und mal was anders. Allerdings habe ich den Farbton bislang nir für die Polizei R26 gefunden.

Viele Grüße,
Martin
BMW R 25/0

Wolfgang

Zur Farbe:
Erlaubt ist was dir gefällt. Du baust dir dein Bike selber auf und wenns dann fertig ist sollst du dich ja auch an dem Anblick erfreuen.

zum Motor:
du kannst ihn nur aussen mit Kaltreiniger, Backofenreiniger und und und waschen. Da wird er schon erstaunlich sauber.
Dann stellt sich die Frage was dir über den Zustand des Motors erzählt wurde und dann auch noch was davon alles stimmt. Eine Revision dürfte wohl schon Sinn machen.

zum Schraubensatz:
Edelstahlschrauben sind nicht für jede Verbindung geeignet. Vorallem unter Belastung reissen sie erheblich früher als normale Schrauben. Beim Lampentopf kannst du bedenkenlos Edelstahlschrauben nehmen, tragende Schrauben wie z.B am Rahmen würde ich nicht auswechseln.

Zum Zustand:
Überprüfe bitte alle Arbeiten deines Vorgängers ganz genau. Jeder hat andere Ansichten über eine " gute Arbeit". Überraschungen kannst du so früh erkennen und sie so bedeutend billiger beheben.

- Felgen neu eingespeicht, neu lackiert - tadellos
-sitzt jede einzelne Speiche fest? Klangprobe
- Rundlauf überprüfen Höhen und Seitenschlag ermitteln
- Zustand der Radnabe: Wer sich mit der Felge und den Speichen schon soviel Mühe gegeben hat dürfte auch die Radnabe überholt haben. Sind neue Lager drinnen? Läuft das Rad sauber auf der Achse?

Tank, Schutzbleche, Rahmen und andere zu lackierende Teile sind sandgestrahlt und grundiert. schauen alle gut aus, keine Beulen, Tank innen sehr gut, soweit ich das sehen konnte

die Grundierung wird immer aufgetragen um die Teile vor Rost zu schützen. Sie wird vor dem Lackieren nochmals überarbeitet. Du kannst sie also bedenkenlos an den bekannten Stellen abschleifen und schauen wie dein Vorgänger gearbeitet hat. Gibts viele Dallen? Hat er das ausbeulen oder die Spachtelmasse bevorzugt? Wie sind die Löcher verarbeitet worden?
Bei den Schutzblechen ärgert dich danach "nur" der Rost, beim Tank musst du unbedingt ganz genau hinschauen. Wenn er nach kurzer Zeit und vorallem frisch lackiert dir undicht wird ist der Ärger groß.

- Motor dreht durch, Getriebe lässt sich schalten

das tun die meißten Motoren und sagt leider nur aus das die wichtigsten Teile im Motor und Getriebe verbaut zu sein scheinen.

- Neuer Krümmer und Auspuff sind dabei
na das ist doch ein Lichtpunkt


Hauptscheinwerfer von der R25/3 (bekomme hoffentlich noch einen originalen)

pasende Scheinwerfer sind nicht ganz billig. Wenn du eh schon lackieren musst würde ich den jetzigen Scheinwerfer mitmachen, mit dem rumfahren und ihn  irgendwann mal wenn sich die Gelegenheit bietet gegen einen originalen tauschen

Schau dir jedes Teil genau an, nehm dir Zeit dazu und überprüfe alles was dir vom Verkäufer erzählt wurde. Das lohnt sich immer hier etwas vorsichtig zu sein.

Die gesamte Restauration wird auch wenn dein Bike vollständig ist einen dicken Brocken Geld kosten. 2 - 3.000 Euro sind da ganz schnell beieinander. Das sollte man auch etwas im Kopf haben.

Die Jahreszeit zum Schrauben ist ideal. Na da bin ich schonmal gespannt auf deine Fortschritte.










heinz leichtfuss

#4
Hallo Martin,
ich würde den Motor weder am Stück noch zerlegt strahlen, die Optik ist dann immer eine andere als vorher (du hattest das Thema wertbeeinflussende Lackierung aufgebracht...). Sinn macht das höchstens beim Zylinder, der dann eh mit Thermolack behandelt wird. Interessant wäre, was mit dem Motor überhaupt ist. Kompression noch da? Gibts Spiel in der Welle / den Lagern / den Ventilführungen ?
Krümmergewinde? Wenn die Ventilsitze noch ok sind, muss man die wegen bleifrei nicht tauschen. Und ansonsten reicht vielleicht sorgfältiges Reinigen aller Teile inkl. Ölbohrungen und des Ölschleuderbleches und vielleicht neue Lager schon aus. Kettenspanner macht aber Sinn. 
   
...egal! Ich lass das jetzt so.

kruemel

Ich ! Würde den Motor schonend behandeln, man darf ruhig den groben isarsand erkennen, der damals verwendet wurde. Eine kur mit backofenspray und anschliede waxpolitur lassen den motor im alten glanz erstrahlen. Spritflecken bekommt man am besten mit sprit weg.

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Alpenbiker

OK, ich werde den Motor erstmal reinigen. Backofenspray habe ich schon registriert - gibts noch weitere Tipps zur Motorreinigung?

Nächste Woche hole ich die Teile mal zu mir und mache Fotos.

Viele Grüße,
Martin
BMW R 25/0

kruemel

Groben schmutz kriegt man ganz gut mit stahlwolle entfernt
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


MANER502

Zitat von: Alpenbiker am 30 November 2013, 18:09:07
OK, ich werde den Motor erstmal reinigen. Backofenspray habe ich schon registriert - gibts noch weitere Tipps zur Motorreinigung?

Nächste Woche hole ich die Teile mal zu mir und mache Fotos.

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
wenns leicht gehen soll: ;)
Bref Power "Fett & Eingebranntes"
Gruß
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons.

27-steib

mit Stahlwolle machst du oberen 'Huppel' vom Guss schoen blank, und in den Poren steckt der Dreck wie gehabt. Lieber chemisch bearbeiten mit Backofenspray, Vergaserreiniger Atlantic Radglanz usw, und Geduld. Was gehht ist z.B eine weiche Bürste, die du dir mit Velcro auf einen Schwingschleifer klettest, das macht feine Bewegungen wie eine elektrische Zahnbürste.  Das nimmt kein Material ab, sondern löst dir den Dreck aus den Poren mit an. In den Ecken kommst du damit dann auch nicht weiter, aber eine alte elekrische Zahnbüste geht da gut!
Aber dazu gibts ja soviele Meinungen wie zum Thama das richtige Öl....

Grüsse Jan

Alpenbiker

Jetzt brauch ich nach dem Backofen auch noch die elektrische Zahnbürste meiner Frau... So langsam kommt der neue Hausgenosse im Mißkredit
BMW R 25/0

Heiko

Zitat von: Alpenbiker am 02 Dezember 2013, 13:16:27
Jetzt brauch ich nach dem Backofen auch noch die elektrische Zahnbürste meiner Frau... So langsam kommt der neue Hausgenosse im Mißkredit

Dann nimmst Du eben das Zeug deiner Freundin... fällt deiner Gattin nicht auf.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Beim Verwenden von Backofenspray bitte beachten - davon gibts zwei unterschiedliche Typen, die einen für Alu geeignet (wie der Grillreiniger von K2R) die anderer Hersteller nicht unbedingt!!
Bei letzteren steht auch explizit drauf, dass diese nicht für Aluminium verwendet werden sollten. Beim Kauf also auf das "Kleingedruckte" auf der Dose achten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo


Achtung, keinen Bremsenreiniger verwenden!

mit Petroleum geht alles bei Alu bestens ab, danach Nylonbürsten und wieder reinigen (vom Alustaub), ich denke mal, wenn du`s ordentlich mit Petroleum hinbekommst, brauchst du eventuell gar nichts weiter machen

Hugo



Hugo


Alpenbiker

#16
So, jetzt habe ich die meisten Teile hier. Im Moment blicke ich ja noch gar nicht durch - wird schon noch werden...
Hier die ersten versprochenen Fotos:
BMW R 25/0

Alpenbiker

#17
Wie fange ich denn am Besten an?
Ist folgendes Vorgehen vernünftig?

Alle Teile die zum Lackieren gehen sollen zusammensammeln und fotografieren? Könntet Ihr dann mal drüberschauen und mir sagen ob alles komplett ist?

Während die Teile beim Lackieren sind, würde ich versuchen mir einen Überblick über die einzelnen Baugruppen zu verschaffen. Wie mache ich das am Besten? An Hand der Explosionszeichnungen?

Dann fehlende Teile besorgen, bestellen.

Da es ja heisst, dass die franz. Militärmaschinen meist gut gewartet wurden, würde ich den Motor für's erste gerne möglichst zusammenlassen und ggf. im nächsten Winter machen (lassen?). Was ist das absolute Muss für Motor, Getriebe und Achsantrieb?
Ölwanne, Zylinderkopf mit Zylinder runter, Zylinder lackieren, Kopf mit Ventildeckel evtl. Sand/ Glasperlenstrahlen??


Und jetzt plagt mich immer noch die Frage nach der Farbe... Wie schon mal bei der Vorstellung geschrieben, original wäre Armeegrün - kommt nicht in Frage.
Schwarz hat jeder, allerdings würden die neu gemachten Felgen passen. Das Umlackieren des äußeren Felgenrings wäre aber auch kein Drama.
Ein dunkleres, gedecktes Blau mit cremeweißer Linierung wäre auch nicht schlecht.
Farben folgen...
BMW R 25/0

Alpenbiker

BMW R 25/0

Alpenbiker

BMW R 25/0

Mopedwoife

Servus Alpenbiker,

das Grün finde ich gut und habe ich auch in der Garage, allerdings an der Wand  ;)

Für das Moped finde ich es gewagt und eher ( aus meiner Sicht ) eher preismindernd.

Aber wie gesagt: erlaubt ist, was Dir gefällt und lasse Dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen. dir muss das Motorrad gefallen.

Viele Grüsse,

Woife!

rolf

Felgenfarbe bleibt...egal ob rot oder grün.
Motor und co....öl wechseln,,,wie schon beschrieben.
wenn dir es die Zeit zulässt: erstmal alles zusammenstecken....sehen was nicht passt bzw. fehlt (Bilder machen und aufschreiben).
Wieder auseinander und ab zum Lackierer

Peter

auf keinen Fall Motor oder Getriebe strahlen lassen, wenn Du nicht Alles zerlegen willst. Abgesehen davon sieht es nach meinem Geschmack eh besser aus, wenn Du mit Hausmittel Motor und Getriebe reinigst. Benzinreste gehen mit Benzin gut ab, Rest mit Bürste und Seifenwasser. Anschliessend mit Never Dull noch mal reinigen. Fertig!Hast Kosten gespart und hat mehr 'Patina' wie man heute so schön zu sagen pflegt...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Alpenbiker

Das grün war nicht ganz ernst gemeint , die blauen oder roten Farbtöne schon.

Der Motor soll nicht gestrahlt werden, evtl. die Zylinderbauteile. mal sehen wie sauber ich sie bekomme.

Da ich nicht so viel Zeit habe ( ja, ja, warum tue ich mir das Ganze überhaupt an), würde ich mir gerne den Probeaufbau sparen. Die Teile sind alle von dieser Maschine, kann ich nicht davon ausgehen, dass sie passen?

Wenn die Felgenfarbe bleibt, Rahmen und andere Anbauteile farbig oder schwarz?
BMW R 25/0

bemwenesu

Hallo,
black is beauty, yes you can.  :D :ok:
V.G. Frankie

isie

derzeit ist Neon in, gerade von Prinzessin gehört...

Heiko

Hi,

ich würde den Rahmen und die Anbauteile schwarz machen und nur die Blechteile wie Tank und Kotflügel andersfarbig lackieren.

Zeitmangel ist übrigens der Tod einer Restaurierung, mach es in Ruhe oder lass es.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Gibt´s für blaue Tanks bei schwarzen Einzylindern keinen Sortenschutz?   ;)

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Wolfgang

Die Grundierung diente bisher nur als Rostschutz da die Arbeiten länger eingestellt wurden. Sie sagt keinesfalls aus das die betreffenden Teile schon komplett vorgearbeitet sind. Da kann so manche Überraschung auf dich warten.
Mach die Grundierung ab und schau dir das Blech genau an. Überprüfe vorallem:

Tank (kritische Stellen)
- Kniebleche
-vordere Halteösen
- Werkzeugfachscharnier
-Benzinhahn
- Stirnseite (Beulen von Unfällen)

Rahmen:
- ganz genau anschauen und hier vorallem auf Verzug oder Stauchungen achten
- sind die Rohre soweit nötig gerade? Im Zweifelsfall lieber hier nachfragen

Schutzbleche:
- wie wurden die früheren Löcher verschlossen?
- hinten: Kabelkanal und Scharnier samt Klapteil in Ordnung?
-vorne: Der Bereich der unteren Schürze rostet gerne in der Biegung

Jetzt kannst du alles noch ohne Probleme überprüfen. Ist die Farbe ersteinmal drauf kannst du nur noch drunter schauen wenn du den Lack wieder enfernst.

Denke daran. Die Grundierung heißt gar nichts. Die kann nur schnell aufgesprüht worden sein und muss nicht mal besonders gut halten. Mach sie ab, schau drunter und nehme dem Lackierer so etwas arbeit ab.
Ein Lackierer der dir anbietet über eine fremde Grundierung drüber zu lackieren in den hätte ich kein Vertrauen.

4Taktix

#29
Alpenbiker schrieb:
Zitatkann ich nicht davon ausgehen, dass sie passen?
Nein ! das kann man bei einem in Teilen gekauften Krad  nie !
Wolfgang's Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, aber wie Du schreibst, hast Du ja wenig Zeit.
(ganz schlechte Vorraussetzung für sowas)
Dick gespachtelte Stellen kannst Du auch mit einem schwachen Magneten aufspüren, ohne die Grundierung zu entfernen.
Da kannst' Du z.B. so'n Kühlschrank-pin nehmen, oder Du klebst ein Stück Pappe auf einen normalen, kleinen Magneten (kein Neodym)
um die Wirkung abzuschwächen. Wo's nicht hält, ist Spachtel drunter.
Könnte mir vorstellen, dass Lackierer so Ihre Tricks haben, um die Art der Grundierung herausfinden zu können, keine Ahnung,
einfach mal fragen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge