R26-69/S Kickstarter schweißen

Begonnen von töff-töff, 19 Februar 2021, 16:25:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

töff-töff

Hallo zusammen,
mein Alu-Kickstarter hat Risse, das ist doof. Langfristig suche ich deshalb einen neuen gebrauchten. ;)
Zusätzlich überlege ich, ob sich der alte Kicker haltbar schweißen lässt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Denke, dass die originalen Alu-Kickstarter geschmiedet oder durch Wärmebehandlung gehärtet wurden. Ich befürchte, dass beim Schweißen an der Stelle eine Gefügeveränderung auftreten wird und somit dort eine Schwachstelle bildet. Nachträgliches Härten stelle ich mir schwierig vor.

Was ist mit den Nachbauten von Uli und Co, aus Alu. Sind die brauchbar?


gruß, töff-töff schorsch


edit: Foto nachgereicht

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

berndr253

Schweissen ist eigentlich kein Problem. Je nach Legierung ist das Härten durch "Kaltauslagern" möglich.

Ich hab schon mal einen komplett durchgebrochenen Kicker schweissen lassen - soweit ich weiss ist der nach Jahren immer noch in Gebrauch.

Bernd
Leben und Leben lassen

töff-töff

Hallo Bernd,
dankeschön für die Rückmeldung. Hier bei uns in Gelsenkirchen gibt es einen Schweißfachbetrieb, da werde ich mal anfragen.
Die sind lt Webseite allerdings eher auf größere Projekte fixiert, mal schauen ob die auch so einen kl. Auftrag annehmen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf.soler

kann man schweissen, allerdings nicht mit Feld Wald und Wiesen MAG-Gerät; Aluschweissen ist diffiziler, geb ich einem Kumpel oder einer Werkstatt, die können das.

Jollyjester

The Kickstarter breaking seems to be a 'Design Feature'.at that position.

I bought an Brand New R50s in March 1963. After a 'year or two' it snapped clean just above the 'flat' part.

Had if welded and when I sold the machine in 2012 , after 49 years, it was still OK.

I did consider fitting an steel unit from an R25/2, but that was not as 'long' if I recall.

The 'speedometer' also failed at 07777 miles. Obviously all the '7.s' were not lucky for me.

That was replaced  Free Of Charge.

Another failure was the small steel ' Z ' shape part on the "Fliehkraftregler" snapped 'off' going into the "6 V BOSCH Z-Regler' causing that that to 'burn out'

Cylinder heads tended to 'warp' and leak compression between the pushrod tunnels, this  was cured by fitting a 5th bolt between,  that screwed into the cylinder. with the addition of 'copper' head gaskets it was OK

I still wish I owned it, 'but'  we needed a new Kitchen, Unit and Oven etc.

Robert



töff-töff

Hi Robert,
Zitat von: Jollyjester am 22 Februar 2021, 09:07:31
The Kickstarter breaking seems to be a 'Design Feature'.at that position.
This has only happened to me once before. That was on an R27 in 1977.

Zitat von: Jollyjester am 22 Februar 2021, 09:07:31if welded and when I sold the machine in 2012 , after 49 years, it was still OK.
Thank´s for the information. That´s good news. ;)

Zitat von: Jollyjester am 22 Februar 2021, 09:07:31still wish I owned it, 'but'  we needed a new Kitchen, Unit and Oven etc.
It's sad, but I can understand that.

greetings, töff-töff georg
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

strichzwojan

Ich würde nach einem gebrauchten Kicker Ausschau halten.
Mir brach vor etwa 25 Jahren meiner nach einer wütenden Kickorgie ( falsch zusammengebauter FKR  ;D ) das Ding genau dort entzwei. Ein junger Schlosser bei mir im Betrieb ("Klar, das kann ich Dir schweissen!) machte sich an die Arbeit. Der reparierte Kicker hielt genau vier Kicks aus, dann lag das Oberteil auf dem Boden.
Seitdem hat sich in Sachen Aluschweissen wohl einiges getan. Ich würde trotzdem einen heilen suchen.

Jan

Andre.Hubein

Und am besten einen aus Stahl von der R25!
Gruß
André

rolf.soler

Zitat von: Jollyjester am 22 Februar 2021, 09:07:31
The Kickstarter breaking seems to be a 'Design Feature'.at that position.
Yes. I broke one on my R50, and one on my R27. But both were >>50 years old, so not really a reason to complain...It's available from the usual dealers, however not so cheap....Better try the forum

berndr253

Ich bin seit 1975 mit Einzylinder-BMWs unterwegs - die erste habe und fahre ich immer noch. Einen abgebrochenen Kickstarter hab ich schon mal gesehen - die Kicker an meinen Maschinen haben noch nie versagt.
Liegt vielleicht auch daran wie man die alten Ladies behandelt ...  ;) - Gefühl, Männers - mit Gefühl

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge