BMW R26 Steckachse Schwinge vorne - Problem Demontage

Begonnen von joergh, 15 November 2020, 17:07:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joergh

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meiner R26 die Steckachse in der Schwinge vorne zu demontieren. Ich habe nach gutem zureden die Hutmutter runter bekommen. Beim Rausschrauben der Achse ist aber auf der Seite wo die Hutmutter runter ist ein Spalt entstanden. Je weiter ich geschraubt habe, desto größer. Die Achse hat sich auch mit freundlicher Gewalt und ein paar Schlägen nicht bewegt. Ist das normal, dass hier ein Spalt entsteht? Oder müsste die Achse links rausrutschen ohne Spalt?

Gruß
Jörg

joergh



DieVie

Hallo Jörg
Wenn Du die Achse in der Schwinge meinst, das ist keine Steckachse. Du musst die Achse von der anderen Seite rausschrauben, könnte aber auch schwergängig sein, am besten keinen Maul- oder gekröpften Ringschlüssel nehmen sondern eine flachen Ringschlüssel. Danach kanst Du die Achse rausziehen. Die Hutmutter ist nur zum Konntern.
Schöne Grüße
Dieter

DieVie

Hallo Jörg
Ich habe Deinen Text noch mal gelesen und gesehen das Du die Achse rausschrauben und nicht rausschlagen willst wie man es bei einer Steckachse machen würde aber was meinst Du mit dem Spalt der beim rausschrauben zusehen ist und größer wird je mehr man rausschraubt.
Dieter

Schorsch

Hmmm,

ich versteh das jetzt so, dass in der Gabel ein Riss ist, an der Gewindebohrung für die Schwingenachse.

Das wäre natürlich großer Mist, weil neue Gabel, wenn Schwinge verzogen ist, neue Schwinge, neue Schwingenachse.

Foto würde es klären.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

ich glaube nicht dass da ein Riss ist, sondern dass er beim herausdrehen die Schwinge spreizt, weil sie aus irgend einem Grund beim Schrauben nicht auf der rechten Seite rauskommt (wie es eigentlich sein sollte - s. Frage oben)
Hubi

joergh

Zitat von: Borgward am 15 November 2020, 18:54:02
ich glaube nicht dass da ein Riss ist, sondern dass er beim herausdrehen die Schwinge spreizt, weil sie aus irgend einem Grund beim Schrauben nicht auf der rechten Seite rauskommt (wie es eigentlich sein sollte - s. Frage oben)
Hubi

Ja, so ist es. Ich habe leider kein Foto gemacht. Anbei eine Skizze. Die Hutmutter ist runter, aber die Achse wehrt sich. Wenn ich die rausschraube, entsteht an der Stelle mit dem roten Pfeil ein Spalt an den beiden Bauteilen. Habe nochmal alles mit Rostlöser geflutet, mal sehen. Aber grundsätzlich habe ich verstanden, dass die Vorgehensweise so korrekt ist?

VG Jörg

Borgward

Die Vorgehensweise ist korrekt - Vielleicht hilft dir Hitze / Wärme etwas

Hubi

Timmmäh

Das Ende gegenüber von Gewinde ist eine passung zwischen Achse und Gabel.
Da zwischen Gabel und Schwinge Wasser bis auf die Achse kommen kann gammelt es da.
Deswegen wirst du die nicht raus bekommen.
Kipp mal ordentlich Rostlöser in den Spalt und versuch den zu spülen damit kein Dreck dazwischen sitzt.
Dann an der Achse drehen und so Spannung drauf geben.
Dann nen prellschlag mit dem Hammer auf die Gabelfaust.
Hitze hilft auch.

Grüße
Tim
101010

joergh


Borgward

Und beim EInbau nicht vergessen, die Achse leicht einzufetten!

Timmmäh

Irgendwann bei der R27 ist in der Gabel noch ein Schmiernippen nachgerüstet worden.
Falls der noch nicht da ist kannst du den nachrüsten und die Lager ab und zu abschmieren.
Dabei lasse ich immer einen Fettkragen an der Lücke zwischen Gabel und Schwinge so kommt dort auch kein bzw. nicht so viel Wasser hin.

Grüße
Tim
101010

CowBoy

Zitat von: Timmmäh am 16 November 2020, 09:21:28

und die Lager ab und zu abschmieren.


Nicht nur ab und zu abschmieren - besser regelmäßig!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge