Auspuff Überwurfmutter fest?

Begonnen von RME_Cochran, 05 November 2020, 01:03:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RME_Cochran

So, beim Zerlegen meines Patienten zum Auffrischen / Instandsetzen hänge ich gerade am Lösen der Auspuff Überwurfmutter. Trotz Haken-/Nasenschlüssel und reichlich Unterstützung von Kriechöl oder Kältespray macht die Mutter keinen Mucks. Und da ja immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das Gewinde gerne mal nachgibt, wollte ich mal bei Euch nachfragen ob jemand noch einen Guten Tipp für mich hat?

In den Teilelisten habe ich nichts zu einer zusätzlichen Sicherung gefunden aber vielleicht habe ich ja was übersehen?

Und die Suchfunktion hat zwar das Problem von sich lösenden Muttern ausgespuckt aber nicht die Antwort darauf, wieviel Gewalt ich denn anwenden darf / soll  ???

Danke schonmal im Voraus,
Tom

RME_Cochran


92fzr

Guten Morgen Tom,
Hatte ich auch, meine Lösung war, mit ein Dremel die Verschraubung auf trennen.
Die Verschraubung sieht dicker aus wie Sie ist, nicht zu tief schneiden.
Gruß Dirk


Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Hast du das Ding schon mal richtig heiß gemacht?
Und dann rostlöser drauf gesprüht?
Von WD40 gibt's nen speziellen rostlöser, mit dem hatte ich bei den Krümmermuttern am Benz Erfolg, kein Stehbolzen abgerissen.
wichtig ist Zeit und Hitze.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Griff zum Dremel.

Viele Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Und wenn du die Mutter doch irgendwie locker kriegst, und sie geht dann nach einer viertel Umdrehung plötzlich wieder schwer, sofort aufhören.
Dann bleibt wirklich nur noch das "Aufdremeln". Wenn du keinen Dremel hast, dann tut es auch ein Metallsägeblatt, was als Griff eine Umwicklung mit einem alten Lappen hat.

Viel Erfolg,

Jan

RME_Cochran

Ok das aufdremeln / sprengen hatte ich als letzte Option natürlich auch noch aber dann werde ich nochmal vorsichtig mit Flamme und Rostlöser nachfragen ob sie nicht doch aufgehen will. Mal schauen was passiert...

Danke für die Tipps!

dermedicus

Meist ist die Mutter doch eh hin, also direkt den Dremel nehmen, spart Zeit und Nerven und man schont das Gewinde.

viele Grüße
Christoph

strichzwojan

#6
An den Löchern der Auspuffmutter kann natürlich auch Dreck (Sand, Wasser, Streusalz...) in die Verschraubung hineinkommen. Wenn man aber eine geschraubte (nicht bloß geklemmte!) Sternmutter aus dem Zubehör nimmt, dann ist an dieser Stelle Ruhe. Außerdem ist dieser Bereich damit viel besser gasdicht zu kriegen.
Meine Sternmutter (ich musste sie in den letzten Jahren öfter mal aufdrehen  ::)) war immer leichtgängig aufzumachen. Dass sie den Auslassbereich besser kühlt, ist ein netter Nebeneffekt. Und eine Alu/Alu-Verbindung ist mir sympathischer als eine aus Stahl/Alu.

Jan

Anulu

Pah!

,,Ich musste in den letzten Jahren öfters die Mutter lösen...."



Mein Stahlmutter löst sich alle paar km von alleine


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

aufdremeln und dann Sternmutter (und Sternmutterschlüssel  :)) kaufen. Gibts für die Boxer R50 etc.
oder z.B. bei Stemler 00 00 0 000 647 und  00 00 0 000 053.
Die Sch...original Rundmutter lockert sich entweder immer wieder oder sie ist so fest angeknallt dass sie nicht mehr weg will

Timmmäh

Und den Sternmutterschlüssel ins Bordwerkzeug? Viel zu schwer!
Nimm ne Sternmutter und bohr am Absatz hinter den Finnen rundum 5 oder 6mm Löcher, dann kannst du mit nem Hakenschlüssel greifen ;)
Tief bohren musst du nicht und das Material ist dick genug.

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Hallo,

oder sowas hier. Inbusschlüssel ins Bordwerkzeug und fertig.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18260.msg264756#msg264756

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Nordmann

Verlängerungsrohr am Hakenschlüssel; vorher heissmachen und Kriechöl. Da geht jede Mutter runter.

Timmmäh

Zitat von: Nordmann am 06 November 2020, 12:44:41
Verlängerungsrohr am Hakenschlüssel; vorher heissmachen und Kriechöl. Da geht jede Mutter runter.

Inklusive Gewinde, aber das neu machen kostet zum Glück nur 100€
Die Mutter ist da vergleichsweise teuer mit 25€
101010

strichzwojan

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.   ;D

strichzwojan

#14
Bei Hofe gibt es feine Sachen, einfach mal gucken.

Z.B. den "Reiseschlüssel" 3-35.02300.5

https://www.h-lab.de/

Nordmann

#15
Zitat von: Timmmäh am 06 November 2020, 13:00:41
Inklusive Gewinde, aber das neu machen kostet zum Glück nur 100€
Die Mutter ist da vergleichsweise teuer mit 25€

Naja, man sollte auch dabei schon mit Gefühl beigehen. D.h. Druck langsam aufbauen und genau "hinhorchen" was der Übeltäter sagt. Ist jdfs. meine Erfahrung.  Aber vllt. macht es nach dem Heissmachen nebst Kriechölgabe Sinn, erst alles abkühlen zu lassen. Ggf. ne Nacht stehen lassen ...

rolf.soler

Mein Problem war eigentlich, dass der Hakenschlüssel (der aus dem Bordwerkzeug)immer aus den Löchern rausspringt, da nützt mehr Hebel auch nicht viel.
Timmäh: du wirst lachen, der Sternmutterschlüssel ist mehrmals mit mir /meiner R27 zuunterst in der Packtasche 1500 km an den Edersee und zurückgereist. Mit den Löchern am Ansatz bist Du wieder beim gleichen Problem

Timmmäh

Bei mir sitzt der Hakenschlüssel sehr gut und fest, da springt nix raus.
Hatte mir irgendwann mL einen mit Gelenk gekauft.
Die Löcher in der Sternmutter darfst du natürlich nicht durch bohren, ist auch nicht nötig.
So kommt auch kein Dreck direkt ans Gewinde.

@Cochran
wie ist der Stand?

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

#18
Die Strichfünf-Auspuffsternmuttern hatten das sogar serienmäßig (also Löcher für den Hakenschlüssel). Und da die Sternmuttern für unsere Einzylinder ja ein kleineres Auspuffgewinde haben als die großen Gleitlagerboxer, ist an dieser Stelle sogar mehr Fleisch für nachträglich angebrachte Löcher vorhanden. Schön, dass man bei dem Sternmutterschlüssel nur eine Größe hat, die für alles passt.


Gruß, Jan

rolf

Zitat von: rolf.soler am 08 November 2020, 23:10:40
Mein Problem war eigentlich, dass der Hakenschlüssel (der aus dem Bordwerkzeug)immer aus den Löchern rausspringt, da nützt mehr Hebel auch nicht viel.
Timmäh: du wirst lachen, der Sternmutterschlüssel ist mehrmals mit mir /meiner R27 zuunterst in der Packtasche 1500 km an den Edersee und zurückgereist. Mit den Löchern am Ansatz bist Du wieder beim gleichen Problem
der Hakenschlüssel passt auch nicht am Auspuff

strichzwojan

Zitat von: rolf am 09 November 2020, 09:37:15
der Hakenschlüssel passt auch nicht am Auspuff
Der Hakenschlüssel, der eigentlich ein Zapfenschlüssel ist...

Borgward

Mit so einem Hakenschlüssel gibt's keine Probleme mit Herausrutschen aus der Bohrung
Hubi

strichzwojan

Das ist aber wohl ein Zapfenschlüssel (für runde Löcher). Der Hakenschlüssel kommt zum Beispiel kommt zum Beispiel am Gewindeeinsatz, der die Kardanschutzglocke hält, dran (wobei jene wieder mit einem Zapfenschlüssel gelöst wird  ::)).

Jan

Schorsch

Moin,

mein Metaller hat es mir mal erklärt:

Es gibt:

Hakenschlüssel mit Nase
Gelenk- Hakenschlüssel mit Nase

Die Nase ist eckig


Hakenschlüssel mit Zapfen
Gelenk- Hakenschlüssel mit Zapfen

Der Zapfen ist rund, also für die Krümmermutter

So auch in meinem Werkzeugkatalogo
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Auf jeden Fall gibt es mit meinem Gelenkhaken/zapfen/schlüssel keine Probleme mit den Überwurfmuttern :)
Hubi

Schorsch

Genau,

und, gegen losrappeln hat sich bei mir nach vielen Versuchen mit den unterschiedlichsten Mitteln das schnöde Teflonband bewährt.
2 Lagen drum, festziehen, nach 100 km nochmal festziehen, Ruhe im Karton.

Hab dann den Klemmstern auf die Mutter gemacht, so können die Löcher in der Krümmermutter sauber bleiben, ferner einen Strich,
rot, auf den Klemmstern und auf den Gewindestutzen des ZKs gemacht. So kann ich mit einem Blick feststellen, ob sich da was gedreht hat.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Schorsch, Manuel,

was sind denn das für Sachen mit sich lösenden Auspuffmuttern? Vibrieren Eure Motoren etwa?   ;D

Gruß, Jan

Schorsch

#27
Jan,

na klar, wie blöd sogar.  ;D

Nur, bei der R 27 ( Zicke ) kommt das am Lenker nicht so an. Der Motor vibriert zum Glück trotzdem.

Gruß
Schorsch

Und, nachdem Versuche mit Kupferpaste, Keramikpaste, Bepanthen , Zahnpasta , nichts brachten, hat es Teflonband gebracht. Mutter löst sich nicht von alleine.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Ich kenne ja vom Fahren her nur meine Strichzwei. Die Vibrationen haben mich nie gestört, sie haben auch, abgesehen von der zweimal durchvibrierten Hupenhalterung (in 41 Jahren), nie zu irgendwelchen Schäden oder Verlusten an Schrauben geführt. Habe ich einfach Glück gehabt? Und das ohne irgendwelche Silentbuchsen oder Schwingunsdämpfer.  Und ich war früher auch auf der Autobahn unterwegs. Schon die Strichdrei hatte doch ein Gummielement an der Motorhalterung, aber du, Manuel, hast ja eine andere Kurbelwelle. Der Winter bietet ja noch einige Monate zum Feinabstimmen... Seien wir doch einfach dankbar, in Coronazeiten etwas zum Basteln zu haben!

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge