Hilfe gesucht für Kauf BMW R 27 / Alltagstauglichkeit

Begonnen von Elbsegler, 23 Mai 2013, 23:52:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinder-Freunde,

der Betreff-Zeile ist schon zu entnehmen, dass ich hier neu und noch nicht im Besitz einer BMW R27 bin , ein Gefährt in das ich mich wirklich verguckt habe.

Zunächst einmal ein großes Komliment zu Euren Beiträgen: Lehrreich und spannend zu lesen, das macht Spaß auf mehr. Nun zu meinen Fragen: Ich möchte mir eine R27 anschaffen, komme aus Hamburg und suche jemanden, der mich dabei unterstützen könnte. Eine Einladung zum leckeren Espresso oder einem Bier beim "Benzingespräch" ist dem Helfer in jedem Falle sicher :-)

Zudem würde mich die Alltagtauglichkeit der R27 interessieren. Nicht dass ich damit jedenTag fahren möchte, dafür habe ich eine BMW deutlich jüngeren Datums. Aber was kann man so einer alten Lady noch zumuten?

- Sind damit Tagestouren von 100 bis 150 Kilometer möglich, oder reicht es nur für die Fahrt zum nächsten Bäcker?

- Kann man auch mal 1 bis 2 Stunden am Stück fahren, oder stirbt die Dame dann den Hitzetod?

- Nach wieviel Kilometern muss man bzgl. Wartungsarbeiten an die Dame ran?

Ich halte mich nicht für technisch ungeschickt und habe auch Spaß am schrauben: Das Fahren sollte aber nicht zu kurz kommen.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und der Eine oder Andere fühlt sich motiviert zu antworten :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich freue mich auf interessante Kontakte,

Eure Thomas




Elbsegler


4Taktix

Moin Thomas, ich komme mal direkt zu den Fragen, für Unterstützung in HH bin ich etwas weit weg.

- Sind damit Tagestouren von 100 bis 150 Kilometer möglich, oder reicht es nur für die Fahrt zum nächsten Bäcker?
--> Geht ganz locker und entspannt, auch gerne mehr.

- Kann man auch mal 1 bis 2 Stunden am Stück fahren, oder stirbt die Dame dann den Hitzetod?
--> Geht problemlos, wenn alles stimmt. Nur "128 km/h" ist ziemlich utopisch. Bei +/- 100 ist alles im Lot.

- Nach wieviel Kilometern muss man bzgl. Wartungsarbeiten an die Dame ran?
--> Ölwechsel ca. alle 1000 bis 1500 km, anderes Pi x Daumen einmal jährlich, Rest nach Bedarf.

Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Zitat von: Elbsegler am 23 Mai 2013, 23:52:58
Zudem würde mich die Alltagtauglichkeit der R27 interessieren. Nicht dass ich damit jedenTag fahren möchte,
warum nicht ? Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit ausser bei Schnee/Eis
Zitat von: Elbsegler am 23 Mai 2013, 23:52:58
- Sind damit Tagestouren von 100 bis 150 Kilometer möglich
sicher. Bin in 2 Tagen 700 km  gefahren, in 5 Tagen 1800
Zitat von: Elbsegler am 23 Mai 2013, 23:52:58
- Kann man auch mal 1 bis 2 Stunden am Stück fahren, oder stirbt die Dame dann den Hitzetod?
12 Stunden, wobei ich wegen mir ab und zu Pausen mache (Kaffee, Rauchen, und bis ich wieder was spüre im Hintern)
Zitat von: Elbsegler am 23 Mai 2013, 23:52:58
- Nach wieviel Kilometern muss man bzgl. Wartungsarbeiten an die Dame ran?
Motorölwechsel ca. alle 1500-2000 km. Anderes bei Bedarf. Alle Jahre mal Ventilspiel und Zündzeitpunkt prüfen/nachstellen, gelegentlich mal neue Kerze...anderes Verbrauchsmaterial wie Limakohlen z.B.....Unterbrecher, Kondesator hält ca. 20'000 km...Batterie 2-5 Jahre
Reifen alle 6000-12'000 km neu. Noch seltener mal Stossdämpfer (> 20'000 km)
Habe wegen andere Beschäftigungen die letzten 2 Jahre gar nichts gemacht an der R27 (trotz fast täglichem Gebrauch), ausser Oelwechsel. Jetzt ein paar Sachen revidiert.
Vorausgesetzt sie ist am Anfang mal gut im Schuss.
Je nach Vorgeschichte (meist unbekannt) können natürlich mal grössere Sachen anfallen (bei mir Pleuellager/Motorrevision vor 3 Jahren; Getriebe aktuell) Auch Arbeiten an Regler/Lichtmaschine können mal nötig werden (hatte ich selber nie in 30'000 km/6 Jahren)

Die BMW-Einzylinder wurden genau dafür gebaut: als Alltagsmotorräder. Früher sind die Leute damit mit Seitenwagen, Gepäck und Kindern drin über den Gotthard nach Italien in die Ferien gefahren, bevor Autos erschwinglich waren.

rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 24 Mai 2013, 00:07:23
Nur "128 km/h" ist ziemlich utopisch.
stimmt
Zitat von: 4Taktix am 24 Mai 2013, 00:07:23
Bei +/- 100 ist alles im Lot.
Einspruch. Bisschen mehr geht schon....110-115 km/h...geradeaus, bestenfalls 120, darüber nur ohne Schutzbleche Gepäckträger Nummernsschild etc. im Neoprenanzug. Die deutschen BMWs sind vielleicht 5 km/h langsamer wegen der kuchenblechgrossen Schilder  ;D
Die maximale Leistung rauszukitzeln ist aber ein bisschen aufwendigerer Prozess. Spielen mit verschiedenen Düsen... Zündzeitpunkten, Feintuning eben

BenW

#4
Hallo Thomas ,

allen Aussagen oben kann ich nur zustimmen, der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen und man kann die Maschine gut für den täglichen Gebrauch einsetzen.

Hinsichtlich der Fahrleistungen veranstalten wir jedes Jahr ein Massenexperiment: das Treffen am Edersee. Bis auf wenige Ausnahmen reisen alle Teilnehmer (40 und mehr) auf ihren alten Einzylinder-BMWs an. Die Maschinen kommen dabei zum Teil aus Berlin, Hamburg, dem tiefen Westen und weit aus dem Süden in die Mitte der Republik auf eigenen Pneus. Klappt im Grossen und Ganzen immer prima, 2-5 mittelgrosse Basteleien fallen dabei aber immer an. Grob überschlägige Statistik:

- 40 Maschinen
- Anfahrt/Rückfahrt/Touren am See durchschnittlich ca. 600 km
-> ergibt etwa 24.000 Testkilometer   :bike:

Bei 2-5 mittleren Reparaturen aller Teilnehmer sind das durchschnittlich eine Reparatur auf etwa 5.000-12.000 Kilometern (bei durchschnittlich gut gewarteten Maschinen). Geht doch!!!

Das Treffen am Edersee 2013 findet kommende Woche statt, siehe hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10002.0

Schau doch einfach vorbei und sieh Dir Deine Lieblingsmaschine an!!!

Grüsse,
BenW (auch am See, so wie's aussieht)

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Juwo

ist eigentlich schon fast alles gesagt zum Thema Alltagstauglichkeit.

Wie bei fast jedem Oldtimer machts die Wartung aus. Ich fahr mit der R27 Alpentouren, den ganzen Tag rauf und runter ohne Probleme.
Natürlich checke ich dabei täglich Öl etc. , hie und da wird eine Schraube abgeschüttelt.

Uli aus Frankfurt ist mit seiner R27 bereits 300.000 km gefahren. Also das sagt was, oder ?

aber ...in vielen Garagen stehen jedoch Oldtimerleichen herum, huschpfusch restauriert, mit denen die Besitzer keine 30 km Ausfahrt wagen.

rolf.soler

Zitat von: Juwo am 24 Mai 2013, 13:46:40
...checke ich dabei täglich Öl...
täglich ? hast Du ein Loch in der Oelwanne ?  ;D meine braucht etwa 2,5 dl auf tausend km checke ich höchstens einmal / 2-3 Monate, lieber Reifendruck alle 1-2 Wochen...
Zitat von: Juwo am 24 Mai 2013, 13:46:40
Uli aus Frankfurt ist mit seiner R27 bereits 300.000 km gefahren. Also das sagt was, oder ?
...er hat natürlich auch einen grossen Ersatzteilkeller und Werkzeugpark   ;D und wahrscheinlich Prozente ?
trotzdem: Oel und Luftdruck regelmässig,, Rest 1 x/Saison

Juwo

Hallo Rolf,

Ja, wenn ich eine Alpentour mache, und dabei 5 Tage lang Paß rauf, Paß runter fahre, die Öltemperatur meist auf 120 Grad ist, dann checke ich morgens täglich die Kiste kurz durch. Lockere Schrauben, Luftdruck, Seilzüge, sichtbarer Ölverlust am Trieb, und ... kurz mal Ölstand in der Wanne gepeilt. damit fahre ich meist den ganzen Tag problemfrei.

heute vor 2 Stunden hats mich grad erwischt: 20 x Kicken, springt nicht an. Kerze raus, kein Funken , Bateriespannung gemessen, exakt 4 V. 5 Jahre hat meine Original chinesische Wind-Batterie gehalten, jetzt hats anscheinend eine zelle kaputtgeschüttelt.

rolf.soler


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

coppia61

Hallo Elbsegler ,
ich habe meine auch erst seit April , und habe nach Betrachtung des Zustandes überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet ,ob ich die 150km Überführung schaffe oder nicht ! Wie hier schon aufgeführt waren es früher Alltagsgefährte ,als noch nicht jeder einen Pkw haben konnte , wobei die 27 schon in die Zeit geht als sich die 2Rad-Industrie mit Ihrem Niedergang auseinandersetzen mußte - Eben deswegen hat sich BMW mit der 27 besonders angestrengt !  Was Dir bei der Anschaffung klar sein muß ist die Tatsache das Du kein System zur Ölreinigung hast , (keine Ahnung wieviel Du bereits weißt was das Thema Ölschleuderblech anbelangt!) deswegen ist es zwingend das der Motor in jüngerer Zeit zerlegt, gereingt und vermessen wurde ! Laß Dich hier auf keine Spielchen ein ,es sei denn das Ding kostet nur 3500€ . Falls Du wie ich diesen Arbeitsgang nicht selber erledigen kannst , mußt Du mit knapp 2000€  bei einem Fachbetrieb rechnen falls ein Austausch von Teilen ansteht ! Dieser Part muß erledigt sein /oder werden - sonst droht das, was man bei einem Menschen einen Verschluß der Herzkranzgefäße nennt ! Der Rest des Motorades ist großzügig dimensioniert , gut zugänglich und überschaubar. Das kann von jedermann mit genügend Sorgfalt gehändelt werden ,auch von Menschen ( wie mir ) die viel lieber fahren als schrauben ! Da Du BMW Fahrer bist , wirst Du keine ungelösten Fragen  bei einer Besichtigung mit nach Hause nehmen müssen ! Viel Erfolg bei der Suche Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

rolf.soler

grundsätzlich schon wahr...aber es gibt auch das Prinzip "erstmal fahren und sehen"...wenn was kommt kommts eben. Du musst nur einkalkulieren, dass das irgendwann kommen kann.
Verstopftes Oelschleuderblech führt irgendwann zu Schaden am Pleuellager, allerdings nicht "infarktmässig". Der Motor fängt an leise zu tickeln, dann immer lauter, zuerst v.a. wenn nicht unter Last, fährt aber noch (nur sollte man nicht mehr weit...) Dann Kopf wegnehmen und Kolben checken (wie steht im Forum). Und wenn das Lager Höhenspiel hat muss halt die Kurbelwelle ausgetauscht werden (ca. 300 €, plus die Lager/Dichtungen/Kleinteile), oft auch der Zylinder gehont (oder auf nächste Mass gebohrt) werden, ein neuer Kolben (oder nur Kolbenringe) rein
Ist mir nach etwa 2 Jahren passiert, leider kurz nachdem ich einen neuen Kolben eingebaut hatte...kostete mich total etwa 1000 € und ziemlich Arbeit. Aber man kann das selber machen, gute Anleitung im Buch von Klacks. Dabei lernst Du enorm viel. Oder eben Werkstatt
ICH (!) würde den Motor nicht präventiv auseinandernehmen wenn er erstmal gut läuft, im Bewusstsein drum dass dieses Problem (bei allen BMW-Einzylindern !) halt kommen kann, vielleicht in 3 Monaten, vielleicht in 10 Jahren.
Umso besser wenn sich herausfinden lässt wann die letzte Motorzerlegung war (vor wieviel Jahren/km)

Elbsegler

Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge zu meinen Fragen. Schaut so aus, als wenn die R27 doch ein recht robustes Gefährt ist, immer natürlich die entsprechende Pflege vorausgesetzt. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, ich tendiere zu Beginn eher zu einer gut renovierten Maschine, mit der ich langsam lernen kann. Eine schwerkranke Patientin mit OP am offenen Herzen will ich mir erstmal nicht zulegen :-)

Liebe Grüße, Thomas


Fastnachter

Um dich jetzt weiter zu verwirren: Die 27 ist aber auch die zickigste was die Einstellerei angeht. Am robustesten und günstigsten in Stand zu halten bei gleichzeitiger alltagstauglichkeit ist sicherlich ne /3.

Nochmal der Tipp: Komm nächste Woche an den Edersee. So viele auf einem Haufen wirst du kaum finden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

nicht ganz unwahr....Zündzeitpunkt sollte recht genau stimmen, ist ein ziemliches Gefummel. Aber wenns mal stimmt, hälts lange. Vergaser ist auch nicht anders als bei den anderen, und der Gummirüssel (Ansaugschlauch) bei der 25/3 kann auch Aerger machen...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge