KW mit 72mm Hub

Begonnen von bipa3, 25 Februar 2013, 19:22:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bipa3

Moin,

hat von Euch die 72mm Hub KW von dem Frankfurter Händler schon verbaut bzw. Erfahrungswerte?

Gruß
Wolfgang

bipa3


Fastnachter

Ja. Prima. Benutz mal die suche. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Ich hab die Welle in meiner und in einer 25/3 sowie einer 25/2 von Kollegen aus dem Forum verwendet. Bisher keine Probleme, bringt mit dem 72er Kolben fast 300 Kubik und ordentlich Dampf "untenrum". Zur Eignung der 25/3-Welle für hohe Drehzahlen ist schon alles gesagt. Wenn Du bei einer Kompletterneuerung des Motors den Mehraufwand für den Umbau auf 300 Kubik machst halten sich auch die Kosten in Grenzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatZur Eignung der 25/3-Welle für hohe Drehzahlen ist schon alles gesagt.
Ach ja?
Dann teil mir mal mit, wie im Detail sich eine /3 Welle von einer KW der R26 oder der R27 unterscheidet
und - zumindest die der R27 - soll doch wohl höhere Drehzahlen aushalten, oder seh ich das falsch?  ;D

Clemens

Kompression zerstört den Motor!
Nieder mit dem Kolben!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Die Kurbelwelle ist wesentlich stabiler (dicker) als die der 25/3. Damit verbunden ist das an der Schwungscheibe liegende größere KW-Lager (6207C3) das Du auch bei der R50 wieder findest. Das Lager des Kolbenbolzens ist bei der 26 und 27 20 mm im Duchmesser, bei den Vorläufern 18 mm.
...

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatDamit verbunden ist das an der Schwungscheibe liegende größere KW-Lager (6207C3)
Das ist richtig, aber zählt nicht. Das KW-Lager gehört nicht zur KW selbst.
Das Innenmaß des 6207-Lagers beträgt 35 mm bei einer Breite von 17 mm; dasjenige des 6206-Lagers 30 mm bei einer Breite von 16 mm.
Festhalten kann man damit, dass der Kurbelwellenzapfen R26/27 hinten 5 mm mehr Durchmesser hat und ggf. auf einem Milimeter mehr trägt.
ZitatDas Lager des Kolbenbolzens ist bei der 26 und 27 20 mm im Duchmesser,
Indeed, das ist ein Unterschied und zwar ein in der Auswirkung durchaus erheblicher.

Können wir also festhalten, dass von der "Drehzahlfestigkeit" der diversen KW `s her die obigen drei Unterschiede baulich alles ist?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Warum zählt das größere Lager nicht? Es ging doch darum,das der R26/27 Motor sich besser zum steigern des Hubraumes eignen. Noch besser der 403/Isettamotor,da hat man auch vorn im Lagerschild das 6207er Lager.
Gruß
André

cledrera

André,
Du hast grundsätzlich Recht; insbesondere denke ich auch mit dem größeren Lagerschild der 300er-Isetta bzw. des Stationärmotors.
Das sieht man denke ich auch daran, das wohl die 350er Motoren der R35 in 6207er Lagern laufen; so jedenfalls meine Kenntnis.
Allerdings ging es zuletzt nur um die KWs und da gehört die Lagerung derselben eben vom Bauteil her gesehen nicht dazu.
Übrigens sind es ja nur zwei (ekelhaft aufwendige) Schritte, ein /3 Motorgehäuse tauglich zu machen.
a) hinten aufspindeln
b) kucken, ob und wie vorne ein Isetta-Kurbelwellenstumpf passt oder passend gemacht werden kann.

Einen hubraumgesteigerten Einzylinder hinbauen kann (fast) jeder.
Daraus einen Langläufer zu machen, der es in jeder Beziehung mit der Originalkonstruktion aufnehmen kann oder sie sogar übertrifft, ist etwas ganz anderes.
Was das Übertreffen anbelangt, kenn ich da eigentlich nur ein vereinsamtes bajuwarisches Modell ....

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#9
Schwertpleuel versus Doppel T Pleuel....davon ab bedingt das 6207 gegenüber dem 6206 auch einen dickeren KW Zapfen....plus kürzere Stzösselstangen (ok, die sind wirklich nicht KW....erhöhen aber die Drehzahlfestigkeit)...usw.

cledrera

Rolf,
ich will ja keine Eulen nach Athen tragen.
Aber nur, weil die Lager größer sind und der Hub der KW steigt, verkürzen sich nicht die Stößelstangen, was Du aber auch nicht zum Ausdruck bringen wolltest
Das ist - in Verbindung mit einer geringeren Zylinderhöhe - nur der Kunstgriff, um höhere Drehzahlen bei einem Stoßstangenmotor zu ermöglichen.
Vergleich mal anhand der Vergleichstabelle (saudoofes Wortspiel):
Höhe Zylinder (Maß C)
R25/3: 97 mm
R 26 und R27: 87,5 mm
Differenz: 9,5 mm

Stößelstangen
R25/3: 185 mm
R26 u R27: 175 mm
Differenz 10 mm

Die höheren Drehzahlen muss man aber auch erst einmal wollen.
Ich geh jedenfalls zu Obi, wenn ich eine neue R asenmäher will.
Nein: Mit Schwungmasse und Kraft aus dem Drehzahlkeller, so gehört das.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#11
Nein: Mit Schwungmasse und Kraft aus dem Drehzahlkeller, so gehört das.


Darum ging es aber nicht, schatz!
1cm kürzere Stösselstangen....ist schon rel. viel....rechne mal das gewicht aus....und das bei 6000U/min


hannes55

Aber die Umbauten von US aus F haben doch ein R69/S Pleuel drin, sonst ging das mit dem R60/2- Kolben ja gar nicht, der auch einen 20er Kobo hat.

Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist das hintere KW- Lager, und das gehört sehr wohl zur KW, denn der innere Lagerring ist unterschiedlich.

Hannes
Was dann?!

cledrera

@Hannes,
Nein. Bestell eine Kurbelwelle und bau sie ein. Das scheppert gewaltig, weil das hintere Kurbelwellenlager auch hätte bestellt werden müssen, da es nicht zur KW gehört.
Es ist kein fest verbauter Bestandteil der KW; ansonst hast Du Recht. Geht es um das "System Kurbelwelle" in seiner Funktionabilität, kann man das eine nicht ohne das andere betrachten.

@Rolfimaus,
habe versucht, das Gewicht bei 6000 U/min zu rechnen. Klappt nicht. Treffe bei so schnellen Drehungen die Rechnertasten nicht mehr.
Was kann ich tun?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hi,

ich bin zwar nicht die Rolfimaus,
aber versuchs mal
hiermit !    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bipa3

Vielen Dank für die vielen Anregungen ???

Werde mich mit dem Thema wohl noch ein bisschen auseinandersetzten.

Nen Tauschmotor für den Umbau habe ich jedenfalls schon ;D

Gruß
Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge