Ölschleuderblech

Begonnen von Heiko, 06 November 2005, 22:22:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Tach,

anbei zwei Bilder auf denen gut zu erkennen ist, wieviel Dreck sich in dem Ölschleuderblech auf der Kurbelwelle befinden kann!

... und nicht nur das, die letzten beiden Bilder zeigen, daß auch ein Ölschleuderblech defekt sein kann! :o... Das Material um die Befestigungsschraube herum ist ausgerissen, sodaß das Schleuderblech lose auf der Kurbelwelle herumschlabberte... die einzige Arretierung war die Bördelung zum Kolbenbolzen hin!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Aua! Hat sich das auch so schmerzhaft angehört wie es aussieht? Übrigens, ist das Sediment der Rest von dem Einbereichsöl (das im anderen Tret empfohlen wurde)?

Gruß

Oerlov

Heiko

Moin,

also besondere Geräusche, die auf das Schleuderblech schließen lassen hat sie nicht gemacht... müsste sich eigentlich scheppernd anhören :Frage:... ja, gefahren wird sie mit Einbereichsöl verschiedener Hersteller.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#3
Moin Heiko,

nach soo schrecklich viel Kniest sieht's für mich auf den ersten Blick gar nicht aus. Ich weiß aber auch nicht wieviel da überhaupt reingehen würde.

Wieviel Platz war denn noch von "Kniestoberkante" bis zum Eingang in den Pleuelbolzen?
Ähnlich schlimm wie bei Ser (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1372.msg11006#msg11006)?
Und wieviele km war die Schleuderscheibe denn  ungefähr gelaufen?

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

da war gar kein Platz mehr... es fing gerade an reinzulaufen... im Pleuelbolzen selbst befand sich schon eine kleine Menge, zum Glück,  und die Schmierbohrungen noch frei.
Ich schätze mal, daß die Schleuderscheibe das letzte Mal in den 60er oder 70er Jahren gereinigt wurde, da die vorhanden Lager von der alten (vermutlich schon lange aufgekauften) Firma DWB sind!... bei Google ist über DWB nichts Besonderes zu finden  :-\\... die Laufleistung liegt vermutlich bei rund 60000km laut Km-Stand alter und neuer Tacho zusammen  ::)... ja, ich weiß, kann man sich nicht drauf verlassen, ist auch nur eine Vermutung!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joerg

Den gleichen Schaden hatte ich bei meiner R60/2 auch. Die loch war hargenauso ausgerissen. Das zweite Loch war bei mir angerissen. Es war sehr schwierieg das ueberhaupt zu sehen. Ich denke es ist eine gute Idee die Bleche einfach auszutauschen selbst wenn keine spuren erkennbar sind und Materialermuedungen vorzubeugen.
Uebriegens war mein Schleuderblech randvoll. Vieleich hat das auch was mit der zentriefugalkraft des vollen Schleuderbleches zu tun!

Gruss Joerg

Heiko

Zitat von: Oerlov am 07 November 2005, 00:33:47
Übrigens, ist das Sediment der Rest von dem Einbereichsöl (das im anderen Tret empfohlen wurde)?

Gruß

Oerlov

Hi,

bin ich gar nicht richtig drauf eingegangen... das Sediment wird wohl hauptsächlich von dem Mehrbereichsöl stammen, das diverse Vorbesitzer gefahren haben.
Ich fahre seit dem Erwerb der Maschine mit Einbereichsöl, okay, damit werden auch Schwebstoffe befördert, aber die setzen sich bei Stillstand der Maschine ab.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hai zuusammen,
in den 50er jahren gab es noch kein Mehrbereichsöl, sprich legierte Öle. Diese Mehrbereichsöle kamen erst später auf.
Das Ölschleuderblech sollte also den Dreck auffangen. Die Bleche übernahmen also die Aufgabe der heutigen Ölfilter.
Laut hans Joachim Mai (1000 Tricks für BMW) sollte man die Bleche alle 50 bis 60.000km austauschen.
Ich fahre bei mir im Sommer 40er Öl im Motor, im Getribe und im Achsantrieb Syntetiköl :juhuu:
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge