Suche Lima Anker für R25/3

Begonnen von Gout, 27 Oktober 2019, 22:30:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gout

Hallo Forums Mitglieder, ich suche einen funktionstüchtigen Anker für meine Lichtmaschine. Alles andere hab ich schon getauscht, hab sogar schon den mechanischen in einen elektronischen Regler umgebaut. Noch immer hab ich bei höheren Drehzahlen plötzlich keinen Strom mehr. Auch das Thema Kohlen abheben hab ich geprüft, gereiht wurde der Commutator auch. Jetzt will ich den Anker ausprobieren. Würde mich freuen wenn einer noch einen im Keller findet.
Grüße
Gout

Gout



Freude

#1
Gibt es (natürlich und GOTT-sei-Dank wie so vieles) bei den üblichen Händern wie z.B. UliS sogar NEU zu rd 200E zu kaufen

Taz

Servus Gout.

Ruf halt mal beim Rabenbauer an...die haben welche, können evtl. testen und von Dir aus sind 200km Autobahn doch ein Klacks....testen fände ich besser als einfach solange Komponenten tauschen, bis es plötzlich geht...beim Testen lernst Du was über Deine Maschine und kannst Dir beim nächsten Problem schneller und besser helfen, beim "nur tauschen" stellst Du nur fest, daß genug Geld alle Probleme lösen könnte...wenns nicht z.B. ein drehzahlabhängiger Wackelkontakt an der Ladekontrolleuchte oder am Kabelbaum selbst ist...

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

beemdubbleyou

Hallo Gout,

da kann ich Dir sicher weiter helfen. Ich habe noch 4 Anker im Regal liegen.

Wenn Du willst schicke ich Dir mal 2 gute zum Prüfen zu. Wenn es klappt
hätte ich gerne 60 Euro incl. Versand für einen.

Schick mir Deine Anschrift und ich bringe die Teile auf den Weg zu Dir.

Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Borgward

Zitat von: Gout am 27 Oktober 2019, 22:30:06
Noch immer hab ich bei höheren Drehzahlen plötzlich keinen Strom mehr.
Wie äußert sich das denn? Nur Ladekontrollleuchte oder stottert der Motor?
Hubi



Elefantentreiber


Wo gibt es denn hier den "liken" Button?


Zitat von: Taz am 27 Oktober 2019, 23:54:15
Servus Gout.

Ruf halt mal beim Rabenbauer an...die haben welche, können evtl. testen und von Dir aus sind 200km Autobahn doch ein Klacks....testen fände ich besser als einfach solange Komponenten tauschen, bis es plötzlich geht...beim Testen lernst Du was über Deine Maschine und kannst Dir beim nächsten Problem schneller und besser helfen, beim "nur tauschen" stellst Du nur fest, daß genug Geld alle Probleme lösen könnte...wenns nicht z.B. ein drehzahlabhängiger Wackelkontakt an der Ladekontrolleuchte oder am Kabelbaum selbst ist...

Meine 2ct, Taz
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Borgward


Gout

Ihr habt ja völlig recht mit dem Thema Teileschlacht. Aber ich habe bereits alle möglichen Regler im Kreuzverbau getestet, einen Minimalkabelbaum ohne jegliche Verbraucher, nur mit LKL gezogen. Nachdem die Nut für den Fliehkraftregler auf 90 Grad ausgenuckelt ist und ein permanentes Zündung justieren erforderlich macht will ich jetzt ersetzen.

Zur fachlichen Frage: Ich fahre mit permanenter Volt und Ampereüberwachung. Ab einer bestimmten Drehzahl bricht die voltzahl auf unter 4v zusammen und es entsteht ein Kurzschluss.

Grüße
Gout

rolf

Das kann aber eigentlich nicht am Anker liegen

RolfD

Hallo Gout,
ich nehme an, DAS hier hast du schon mal gemacht:

Du kannst den Anker auf Masseschluss prüfen, indem du mit einem Durchgangsprüfer arbeitest. Die Abgreifklemme wird an Masse des ausgebauten Ankers gelegt, mit der Tastspitze werden die einzelnen Lamellen nacheinander berührt. Bleibt die Lampe dunkel, ist es soweit ok.
Das besagt aber nichts zum Windungsschluss. Den kannst du so eben nicht prüfen und hier liegt es oft im Argen.
Widerstandsmessungen: Auf dem Kollektor zunächst vorsichtig die Zwischenräume von evtl. Kohlestaub befreien (spitzer Gegenstand). Dann paarweise nebeneinander liegende Lamellen mit dem niedrigsten einstellbaren Ohm-Wert am Multimeter messen. Die Werte sollten alle gleich sein (bei jedem Paar). Die gleiche Messung auch bei sich gegenüberliegenden Lamellen durchführen, auch dort sollten jeweils gleiche Werte erscheinen.
Auffällig abweichende Werte geben Hinweis auf vorhandene Probleme, in solchen Fällen ist dann eine präzisere Diagnose für eine neue Wickelung mit speziellen Messvorrichtungen (z.B. Prüfrex-Gerät) nötig.


Gout

Im ausgebauten Zustand habe ich das gemessen, da war alles iO. Das korreliert auch mit der einwandfreien Funktion bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Da bleibt die LKL schön aus, die Spannung geht auf 7,1 ohne Licht und 6,5-6,7 mit Licht. Ich hoffe, dass der Anker bei Drehzahlen einen im Liegen nicht messbaren masseschluss bekommt, das würde den völligen Zusammenbruch des Bordnetzes mit Zündaussetzern des Motors erklären. Oder habt ihr noch andere Thesen?
Grüße
Gout

Borgward

#11
Wie  wäre es mit dem Zündnagelklassiker oder Wackelkontakt an der Platine im Scheinwerfer?
die Zündaussetzer lassen sich eigentlich nicht mit einem defekten Anker erklären.

Hubi

rolf

Ich würde auch auf einen Wackler im Zündschloß tippen

Gout

Da brauche ich etwas Nachhilfe: Wie bringt ein Wackler im Zündnagel einen Kurzschluss mit einem Absacken der Batteriespannung  auf 4v gepaart mit 12-14 Ampere Last zustande? Ich hab aber die Spannung der Platte im Zündschloss erhöht und zusätzlich ein Einmachgummi um die Lampe mit Zündnagel gelegt. Leider blieb das Phänomen. Ich werde berichten, sobald ich den neuen gebrauchten Rotor verbaut habe, ob es besser geworden ist.
Grüße
Gout

Anulu

#14
Moin

Die Kontaktzunge fängt an in Resonanz mit der Motordrehzahl zu schwingen und anstelle einem großen ,,An" hast du je nach Drehzahl nur noch An /Aus und mit pech nur noch die hälfte der Fahrt überhaupt Kontakt.
Ergo Batterie leer.
Je mehr Vollgas desto leerer...

Oder in Elektrikersprache: hast dir nen Dimmer gebaut. Funktion: Phasenanschnitt- oder abschnittsprinzip.
Jaja.. vergleich hingt etwas


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: Gout am 29 Oktober 2019, 19:10:23
Da brauche ich etwas Nachhilfe: Wie bringt ein Wackler im Zündnagel einen Kurzschluss mit einem Absacken der Batteriespannung  auf 4v gepaart mit 12-14 Ampere Last zustande? Ich hab aber die Spannung der Platte im Zündschloss erhöht und zusätzlich ein Einmachgummi um die Lampe mit Zündnagel gelegt. Leider blieb das Phänomen. Ich werde berichten, sobald ich den neuen gebrauchten Rotor verbaut habe, ob es besser geworden ist.
Grüße
Gout

Weil genauso der Regler bei hohen Drehzahlen funktioniert...er stellt das Feld an und aus....und zwar so das in der Summer 6,x Volt übrig bleiben. Ungeregelt können also auch nur 4 Volt bzw gar nichts über bleiben.
Verbinde einfach mal mit einem Kabel 30/51 mit 30....also die beiden Punkte die das Zündschloß überbrückt wenn man es reindrückt.

Gout

Klasse, vielen Dank für die Erklärungen! Morgen kommt der neue gebrauchte Rotor, wird sobald möglich verbaut, damit hat das ewige Zündungseinstellen ein gutes Ende.

Danach probiere ich das mit dem verbinden der Kontakte.

Grüße
Gout

Heiko

Verstehe ich nicht.... vielleicht auch was überlesen, aber hier ging es doch um Zündaussetzer bzw. Zusammenbrechen der Spannung, oder?.....und nicht um Zündung einstellen.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

guggs du #7:
Zitat von: Gout am 28 Oktober 2019, 15:02:53
... Nachdem die Nut für den Fliehkraftregler auf 90 Grad ausgenuckelt ist und ein permanentes Zündung justieren erforderlich macht will ich jetzt ersetzen.

Hubi

Heiko

Ach so,

auch noch...  ;D

Für mich sieht es auch wie ein Wackelkontakt aus in Tateinheit mit einem Kurzschluss.... will sagen, ab und zu kommt eine blanke Ader die Spannung führt gegen Masse und durch den Kurzschluss bricht die Spannung zusammen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Das würde ich aber auch sagen... je mehr Drehzahl, desto mehr Vibrationen, und dann rappelt da irgendwo ein blank gescheuertes Kabel an Masse. Zündschloss-Wackelkontakt erklärt keinen Kurzschluss, geschweige denn die hohen Ströme (durch die die Spannung dann einbricht). Außerdem gehe ich davon aus, dass Du die Batteriespannung misst, und nicht die Spannung nach dem Zündschloss.
Also Kabelbaum absuchen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Gerne genommen sind zu lang abgesetzte Leitungen an den vorderen Kontakten der Zündschlossplatine die ab und zu Kontakt mit der Rückseite vom Scheinwerferreflektor haben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gout

Hallo fleißige Forumsmitglieder,
Ich möchte euch allen herzlich für die vielen Tipps danken. Ich habe einen neuen gebrauchten Anker verbaut. Damit war das Problem vom Tisch!! Ich hab sowohl mit mechanischem als auch elektronischem Regler genau das was ich haben will! Der Anker hat recht schwarz ausgesehen und nach verbranntem Lack gestunken. Meine Hypothese: der elektronische Regler hatte einen Defekt, hat den Anker mit in den Tod genommen. Ich habe jetzt sogar so viel Leistung, dass ich mit Licht fahren kann und kurz über Leerlauf immer über 6,5v liege. Abgeriegelt wird bei 7,2 v, das ist ein Traum!!

Grüße
Gout

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge