R26: Motoröl tropft aus dem Motor-Getriebe-Flansch

Begonnen von El Mariachi, 04 Dezember 2016, 21:45:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Mariachi

Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Motorschrauber:

An meiner R26 tropft das Motoröl aus einer kleinen Öffnung an der Unterseite des Motors raus. Genaugenommen ist die Öffnung dort, wo das Getriebe an den Motor geflanscht wird.
Der Ölverlust ist am größten nach längeren Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten. Ein großer Teil läuft erst nach dem Anhalten raus (scheint sich beim Fahren zu sammeln). Da steht dann schon ne kleine Pfütze unter dem Motorrad, also nicht nur 1-2 Tropfen.

Es ist definitiv Motoröl und kein Getriebeöl.

Ich gehe davon aus es ist ein Simmerring, aber welcher? Und warum funktioniert meine Kupplung einwandfrei wenn das Öl von der Motorseite her kommt?

Viele Grüße
Johannes

El Mariachi



4Taktix

Weil die Schwungscheibe nur nach hinten "offen" ist und das Öl von vorne, vom KW-Simmering kommt. Es wird durch die Fliehkraft nach aussen geschleudert.
Die Kupplung bleibt vorerst trocken. Nach und nach läuft das Öl Innen im Gehäuse herunter und tropft dann unten 'raus.
Je heisser, desto tropf
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Und da gibt es eine kleine Abhilfe:
Viton Simmerring einbauen

Manfred

hannes55

Das hilft aber auch nur, wenn das hintere Kurbelwellenlager
in Ordnung ist. Wenn nicht, muss der Motor auseinander...

Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Und die Kupplung läuft noch, weil der Simmering an der richtigen Stelle minimal undicht ist.
Warte nur ab bis sich das ändert.  :gewissen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: hannes55 am 05 Dezember 2016, 11:03:15
Das hilft aber auch nur, wenn das hintere Kurbelwellenlager
in Ordnung ist.

...und die Lauffläche an der Schwungscheibe muss in Ordnung sein!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Think outside the box !

hannes55

... Und die Kolbenringe! Auch wenn Verbrennungsdruck ins Kurbelhaus
gelangt, sprich: die Brenngase pfeifen fröhlich an den Kolbenringen vorbei,
kann es an dem großen Simmering raus ölen.

... Und die Kurbelhausentlüftung muss funktionieren.

So, jetzt haben wir aber auch alles aufgelistet... ;D

Hannes
Was dann?!

OldsCool!

#8
...und der Simmering muss sauber sitzen damit das Öl zurück ins Motorgehäuse fließen kann  ;D
Isser zu tief eingetrieben verdeckt er die dafür vorgesehene Bohrung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

El Mariachi

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich fahre so schon 1000km und hab ca. 3l Öl durchgelassen. Die Kupplung ist noch immer trocken und einwandfrei. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass es der Kurbelwellen-Simmerring ist.

Heißt Hinterrad raus, Kardan ab, Getriebe ab ... Oder gibts ne einfache Variante?

27-steib

... Motor raus, Schwungscheibe ab.

Du kannst auch den Motor mit Getriebe nach vorne ziehen, dann Getriebe ab. Wenn du das so machst , dann kann die Schwinge drinnen bleiben. Wahrscheinlich vermackst du damit den Rahmen, und einfacher ist Variante 1

Viel Spass ;-=

Grüsse Jan


OldsCool!

Zitat von: 27-steib am 07 Dezember 2016, 09:11:16
... Motor raus, Schwungscheibe ab.

Du kannst auch den Motor mit Getriebe nach vorne ziehen, dann Getriebe ab. Wenn du das so machst , dann kann die Schwinge drinnen bleiben. Wahrscheinlich vermackst du damit den Rahmen, und einfacher ist Variante 1

Viel Spass ;-=

Grüsse Jan

Keine Chance... Der Motor geht nicht nach vorne... Stirndeckel im Weg! Bleibt nur der Weg von hinten...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

bei der R27 gehts, vieleicht sind bei der R26 die Aufnahmen der Motorbolzen im Weg? Muss ja nur ein paar cm nach vorne

guest474

Er hat aber eine R26. Da geht es nicht.
Manfred

27-steib

ist eh ein nerviges gefrickel, besser die Schwinge raus, auch bei der R27.

berndr253

Zitat von: El Mariachi am 07 Dezember 2016, 07:39:19
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich fahre so schon 1000km und hab ca. 3l Öl durchgelassen. Die Kupplung ist noch immer trocken und einwandfrei. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass es der Kurbelwellen-Simmerring ist.

Heißt Hinterrad raus, Kardan ab, Getriebe ab ... Oder gibts ne einfache Variante?

Bei dem Ölverlust bringst Du aber ne Menge Öl auf die Straße. Und das Öl tropft auch recht genau vor Deinem Hinterreifen auf die Straße. Daher würde ich die Ursache des Ölverlustes so schnell wie möglich beseitigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Entweder hat es einen Riss im Gehäuse. Oder das Lager der KW ist defekt+ Simmerring
Manfred

OldsCool!

Zitat von: 27-steib am 07 Dezember 2016, 09:46:06
vieleicht sind bei der R26 die Aufnahmen der Motorbolzen im Weg?

streiche vielleicht  :schrauber:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

El Mariachi

Neuer Simmerring ist drin. Habe jetzt festgestellt, dass das Problem weiterhin besteht. Ist deutlich weniger Öl, aber trotzdem nicht in Ordnung.
Riefen auf der Schwungscheibe sind sichtbar, aber nicht spürbar. Das wundert mich schon ziemlich ...


1. Kann mir jemand sagen wie tief der Simmerring eigentlich eingebaut werden sollte? Man kann ihn ja eben mit dem Gehäuse einbauen oder ihn bis zum Kugellager reindrücken.
2. Habe schon viel bezüglich Unwucht gelesen. Kann das wirklich ein Thema sein? Meine Welle hat ne ziemliche Unwucht ...

OldsCool!

Servus,

der Simmerring sollte plan zum Gehäuse sein. Auf einen mm kommt's evtl. nicht an, allerdings verdeckt der Dichtring die Ölablauföffnung, wenn er zu tief sitzt. Dann drückt das Öl natürlich eher raus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Woher weißt du das sie eine Unwucht hat?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

El Mariachi

Meine R26 hat ziemlich starke Vibrationen im Vergleich zu unserer R27. Klar die Motorlagerung is ne andere. Aber bei der R26 vibriert der ganze Lenker.
Ich gehe davon dass diese Vibrationen nicht normal sind. Und ausschlaggeben dafür ist eine Unwucht in der Kurbelwelle/ Schwungscheibe.

rolf

Oder du hast die Alu-pleuel Welle mit Stahlpleuel

Heiko

Zitat von: rolf am 06 August 2017, 14:27:44
Oder du hast die Alu-pleuel Welle mit Stahlpleuel

Und da gehe ich mal von aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich hatte doch auch die Schüttelwelle... soviel dramatischer ist/war das nicht...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

El Mariachi

Hi Leute, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also mich stört das Geschüttel nicht. Wäre demnach auch keine Begründung für den undichten Simmerring (wenn Steffen auch so fährt)

Wie ist das zu verstehen mit der Alu-Pleuel Welle? Sollten die Pleuel bei der ensprechenden Kurbelwelle aus aus Alu sein?

berndr253

Für die R26 gab es Kurbelwellen mit Alupleueln (mit Gleitlager!) Die bedingen kleinere Kurbelwangen, um den Massenausgleich zu erreichen. Wenn man bei einer Instandsetzung das Alupleuel gegen eines aus Stahl tauscht ist der Massenausgleich nicht mehr korrekt und es schüttelt mehr als vorher

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

El Mariachi

Hab eben selbst nochmal recherchiert. Tatsächlich gabs diese Alu-Pleuel-Wellen mit Stahlpleuel nur bei der R26.
In meiner R26 wurden sehr viele Motor- und Getriebeteile einer R25 verbaut. Grade mein Simmerring hat die Maße 45-62-10, die R26 sollte 52-72-10 haben.
D.h. ich hab ein Kurbelwellengehäuse und Kurbelwelle (vermutlich die ganze Baugruppe) einer R25 drin. -> Alu-Pleuel-Welle kann also nicht sein wegen Wellen-Durchmesser.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge