BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: GüllepumpeCH am 06 Juni 2008, 22:44:22
Salü zusammen
Seit dem wechseln meines Gaszuges am Bastard rubbelt es beim Aufziehen des Gasdrehgriffes. Ich hab das Teil ordentlich gefettet und sicher zehn mal wieder ausgebaut und neu zusammengestückelt. Und ich wollte doch nur den hohen Lenker gegen einen Originalen tauschen.
Der soll ja 0.78 Km/h bringen. ;D
Danach habe ich zurückgebaut und beim Alten das selbe. :kopfhau:
Was mir noch aufgefallen ist, die scheinbar originalen Griffgummis passen auf der Gasseite aber mal gar nicht. :kotz:
Gruss Daniel
Hallo,
ev. Gaszug jetzt geknickt od. eingeklemmt ? An die 0,5mm Spiel gedacht ?
Auch denkbar..: das Messing-Getriebedings im Gasriff ist verschlissen (oer gegenstück gasgriff) und rutscht durch oder reibt usw....
VG I
Schleift das Gummi?
Rolf
Salü isie
Der Gaszug lässt sich mit der Hand locker ziehen. Die Verzahnung schaut auch noch gut aus.
Salü Rolf
Der Gummi ist so kurz, der kommt nicht mal bis an das Gehäuse. (eben passt nicht :schimpf: )
Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
Erst mal Danke für die Tips`
Daniel
Was passiert denn, wenn du den Gaszug mit dem Schieber bewegst, ohne dass der Schieber im Versager sitzt (ausgebaut sozusagen :kopfhau:).
Und wenn das immer noch rubbelt: Ohne Schieber?
Und wenn es immer noch rubbelt, ohne Gaszug drehen...
Thilo
Salü Thilo
Das kann ich noch nicht sagen,weil noch nicht probiert.
Den Gasi hab ich neu gekauft und er hat erst eine Laufleistung von 2943 Km. (seit Heute)
Bing 1/22/44 25/2
hallo Daniel,
eigentlich kommen doch nur 2 Möglichkeiten in Frage (siehe Thilo):
1.) der Gasgriff selbst, also die Innenmechnaik (s.m.Beitrag oben): Test wäre:
Gaszug oben am Gasgriff etwas herausziehen, distanz Halten und und Gasgriff (GG) langsam aufziehen.
2.) Rest vom Gemüse == Gaszug oder Schieber im Versager . Test wäre:
GG nicht anpacken und einfach Gaszug am GG langsam herausziehen).
(Übrigens könnte es neben der GG-Mechanik selbst auch die (z.B. nicht ausreichend geschmierte) Feder ev. sein ("Tempomat")).
Mein Favorit wäre:
=> Da du den GG ja NICHT ANGEPACKT HAST KANN ICH MIR NUR EINE ("§§§§ Taste !!) verschlissene Mechnik GG (es war doch r26 GG oder ?) - deren Verzahnung jetzt "ungünstig steht"
oder einen geknickten / ungünstig verlegten / ungeschmierten Gaszug
als Ursache vorstellen.
VG I (Researcher)