Vollabnahme beim TÜV

Begonnen von Wolfgang_Endress, 04 September 2003, 04:16:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang_Endress

Hallo,

habe für meine bessere Hälfte, da sie keinen Motorradführerschein besitzt, aber den alten dreier Autoführer-
schein hat und somit Maschinen bis 125 ccm fahren darf zur
gemeinsamen Ausfahrt eine CZ 125 Baujahr 1949 gekauft.
Das Teil war noch nie in Deutschland zugelassen, also Vollab-
nahme fällig. Heute hatte ich den Termin dazu.
Da im originalen tschecheslowakischen Brief keine dB-Werte
angegeben sind macht mir nun der Prüfer Schwierigkeiten.
Sofern er im TÜV-Archiv keine Daten hierzu findet, gäbe es nur
die Alternative einer Geräuschmessung. Im Stand wohl kein
Problem, aber daß Fahrgeräusch müßte logischerweise im Fahren erfolgen. Diese Messung würde ca. 200 Euro kosten !!!
Typisch deutsche Bürokratie !!! Oldtimer zulassen ist in
Deutschland m.E. richtige Abzocke (Unbedenlichkeitsbe-scheinigung 14,20, Kurzeitkennzeichen mit Schild machen 20,--, Vollabnahme 77,-- usw.) Aus diesem Grund frage ich ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen dahingehend gemacht hat und ob man das nicht anders lösen könnte ? Oder hat jemand vielleicht die dB-Werte dieses Types zufällig parat oder weis eine sichere (TÜV-sichere!)Quelle wo man sowas erfahren kann.
Würde mich auf eine positive Antwort freuen.
Viele Grüße
Wolfgang Endreß

Wolfgang_Endress


emm

Hi Wolfgang,

au weia, da hast du ja richtig in die S.... gegriffen!
Ich denke, du hast mehrere Möglichkeiten:
  • Das Beste wäre, wenn du irgendwo eine Briefkopie herbekommst.
  • Das ganze nochmal bei einer anderen Prüfstelle. Hör dich mal um bei den anderen Alteisenfahrern. Es gibt durchaus Prüfstellen, die Alteisen-freundlich eingestellt sind. Oder rufst besser vorher an. Mein TÜV hier in Siegen hätte die Sache ziemlich unbürokratisch geregelt. 3/4 Nenndrehzahl, 1m Abstand, Wert aufschreiben und fertig.
  • Manche Prüfstellen haben die Daten auch im Rechner gespeichert. Meine hier in Siegen hat leider nur eine 400er drin. Ich habe nachgefragt. Telefonier doch mal herum.
Viel Glück!
Markus


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

AdventureQ

Servus Wolfgang !
Beim TÜV in Forchheim / Ofr. war bis vor kurzem ein excellenter Oldtimer-Kenner als Prüfer...
Leider ist er in den Ruhestand gegangen...
Sein Nachfolger sitzt jetzt in Nürnberg. Habe aus berufenem Munde gehört, daß er sich auch sehr gut mit Oldtimern auskennt...Ruf mal beim TÜV in Forchheim an und erkundige Dich bitte nach dem Namen des neuen Oldtimerspezialisten...
Der wirde Dir evtl. weiterhelfen...
P.S:: hab nen § 21 an meiner R25/2 vor 2 Monaten gemacht...kostete 33,18 Euro...
Herzliche Grüße aus dem schönen Frankenland
www.franken-chapter.de

Wolfgang_Endress

Hi Markus,

danke für Deine Nachricht.
Die Idee bei einem anderem TÜ vorzufahren hatte ich auch schon.
Nur ärgert es mich, daß die festgestellten Mängel innerhalb eines Monates abgestellt werden müssen. D.h. wenn ich die Angaben nicht innerhalb dieses Monates habe waren die Kosten von insgesamt ca.  120 Euro für den A.... .
Ich habe leider das Problem, daß mein ortsansässiger TÜV keine Vollabnahme durchführen darf (der ist etwas kulanter), sondern ich zu einem TÜV fahren muß der die Berechtigung bzw. einen autorisierten Prüfer zur Vollabnahme hat. D.h. wiederum, da ich weder einen Anhänger noch eine rote Nummer habe, wieder ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, da die entsprechenden Stellen
im Umkreis von ca. 45 km liegen.
Mein ortsansässiger TÜV wurde die Geräuschmessung ähnlich
durchführen wie Du es beschrieben hast (Standgeräusch kein Problem, Fahrgeräusch Drehzahl erhöhen und dann analog rechnen).
Nur jetzt habe ich leider schon einen Prüfbericht, welcher gültig ist und an den ich gebunden bin. Desweiteren hackt eine Krähe natürlich der anderen kein Auge aus.
Also Alternative: alle Anforderungen erfüllen um die Vollabnahmegebühren innerhalb des Monates zu retten oder das ganze verfallen zu lassen und dieses bzw. nächstes Jahr die Ochsentour bei einem anderem TÜV erneut (ohne Garantie, daß das selbe Theater erneut erfolgt) wieder versuchen.
Bleibt wohl nicht anderes übrig. Sch .... .
Gruß
Wolfgang Endreß

Wolfgang_Endress

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Dem Tip beim TÜV Forchhheim anzurufen werde ich gerne nachkommen. In solch einem Fall greift man zu jedem Strohhalm. Daß deine Vollabnahmegebühren relativ niedrig waren, begründet sich darin, daß Deine Maschine bereits eine Deutsche Zulassung hatte. Das macht weniger Probleme als bei einer ausländischen Marke, welche noch nie in Deutschland zugelassen war. Wäre die Tschechei bereits in der EU sähe dies wahrscheinlich für meinen Fall auch günstiger aus.
Das ist ein Paragraphendschungel über den ich vielleicht irgendwann, aufgrund der mittlererweile gewonnenen Erkenntnisse, einmal ein Buch schreiben kann.
Nochmals Vielen Dank.
Gruß
Wolfgang Endreß

emm

#5
Hi Wolfgang,


jaja, in D muß alles und jeder seinen Stempel und seine Ordnung haben....

Ich habe meinen Buchbestand mal durchforstet, Fehlanzeige! Ist bei uns relativ selten, das Teil, stimmt's? Im Internet bin ich auch nicht so richtig glücklich geworden. Nix gefunden.
Ich hatte da noch so einen Gedanken:
Früher gab es doch mal die Möglichkeit, beim KBA nachzufragen, wieviel von dem Fahrzeugtyp in D noch zugelassen sind. Probier's doch mal. Heul den Jungs am Telefon mal was vor von wegen Erhaltung technisches Kulturgut und ob sie dir einen Brief von deinem Schätzchen mit unkenntlich gemachtem Halter und Nummer zufaxen können. Wer weiß, womöglich arbeiten da sogar (und jetzt alle zusammen und gaaanz laut: ) MENSCHEN MIT OLDTMERHERZ!

Gruß

Markus
(oha, wahrscheinlich klingelt bei mir morgen der Verfassungschutz wegen staatsfeinlicher Hetze  ;) )


PS: Du kannst auch dem Ewald hier aus dem Forum mal ein Mail schicken. Der ist bei sich zu Hause in so einem Oldtimer-Trupp drin (schönen Gruß nach Offenbach!). Wer weiß, vielleicht hat da ja einer....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wolfgang_Endress

Hi Markus,

keine schlechte Idee mit dem KBA, werde ich nächste Woche mal versuchen.
Werde meine weiteren Erfahrungen hier kundtun.
Ich glaube es wird eine zweite "unendliche Geschichte".
Schaun mer mal  wie der bekannte Bundestrainer sagte.
Ich glaube daß man diese Angelegenheit wirklich nur mit Humor durchstehen kann, weil man sonst an unserer Bürokratie durchdreht (Daran kann auch der BND nichts ändern).
Viele Grüße
Wolfgang Endreß

Wolfgang_Endress

Hurra,
es ist vollbracht. Vollabnahme erhalten.
Nach Schilderung des Sachverhaltes bei einem sehr verständigem Mitarbeiter beim TÜV Augsburg, setzte sich
der eigentliche, für meinen Bereich zuständige Prüfer nach seinem Urlaub (ich erwischte die Urlaubsvertretung  :-[) mit mir in Verbindung und machte einen Termin zur Nachprüfung aus.
Da es sein Außendiensttörn ermöglichte und er (was ich allerdings nicht wußte) fast am selben Ort wie ich wohnt, führte er die Nachprüfung bei mir zu Hause durch !!!
Dieser Mann hatte wirklich den Durchblick fürs Wesentliche, und war nicht (man verzeihe mir den Ausdruck) ein "Korinthenkacker" wie seine Urlaubsvertretung.
Mit "geringen Mängeln" erhielt ich dann meine Vollabnahme.
Das soll nicht heißen, daß ich diese quasi geschenkt bekam, er
prüfte sehr gewissenhaft, aber dies zeigt daß es solche und andere Prüfer gibt. Dieser Mann und der Herr in Augsburg haben mir in gewissem Maß das Vertrauen zur Institution TÜV zurückgegeben. Man will ja nichts geschenkt und für die Verkehrssicherheit sorgt man im eigenen Interesse ja auch selbst, so daß man berechtigte Mängel einsieht - aber veralbern kann man sich auch selbst.
Fazit: Kämpfe für Dein Recht !
Viele Grüße
Wolfgang Endreß

emm

Prima, Wolfgang! Siehste, alles wird gut! Was mich wieder auf einen dummen Gedanken bringt...

@Karl: Sag mal, macht es nicht Sinn, wenn solchen positiven Oldtimer-Erlebnisse mit dem TÜV bei den unterschiedlichen Prüfstellen in Groß-D in eine Datenbank hier im Forum einfließen?
Die TÜVler hier in Siegen kann ich nämlich auch uneingeschränkt in Alteisen-Sachen weiterempfehlen...

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

@ Markus:

Klaro - könnte mir vorstellen, eine neue Rubrik zu machen, wo - nach Bundesländern (oder PLZ?) sortiert, jeder seine Erfahrungen zum Thema "Freude beim TÜV" mitteilen kann ... Was meinst du?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Karl,

genau! Ich würde sogar direkt den Ansprechpartner mit Namen hineinsetzen, dann braucht man sich gar nicht erst mit der Urlaubsvertretung herumschlagen (Gelle, Wolfgang?  ;) )

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge