Vollabnahme

Begonnen von guest37, 03 Mai 2003, 05:33:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest37

hey, leute!

muß demnächst für meine r 25/3 eine vollabnahme durchführen lassen. jetzt gibt es ja für die abnahme den unterschied zwischen historischen fahrzeugen nach § ... und "normalen" fahrzeugen nach, ich glaube § 21 von irgendwas? wenn ich kein h-kennzeichen haben möchte, weil es sich aufgrund der leistung und der laufenden kosten nicht lohnt, kann ich dann trotzdem eine abnahme als historisches fahrzeug vornehmen lassen? und was bedeutet das? sind damit auch erleichterungen verbunden? muß ich dann ein h-kennzeichen fahren? könnt ihr mir dazu ein paar auskünfte geben? wäre super! :)

im übrigen warte ich und warte ich und warte ich auf meinen benzinhahn, der bei stemler liegt und von dem zuständigen mann nicht bearbeitet werden kann, weil dieser sich im urlaub befindet...  >:(sonst wäre ich wahrscheinlich schon weiter mit der abnahme und anmeldung... übrigens: hat ein neuzeitlicher benzinhahn keine korkdichtung, sodaß ich den ersatzweise einbauen könnte, aber auch nach erhalt des originals beruhigt in die ecke legen könnte, ohne daß der dann dadurch kaputt ginge?? immer mehr fragen...

schon jetzt vielen dank für eure antworten!! :-/

liebe grüße christoph

guest37



Peter

Hallo Christoph,
die Vollabnahme nach §21 hat erst mal nix mit der späteren Zulassung zu tun. Die Vollabnahme ist nur die Voraussetzung, daß Du das Fahrzeug anschliessend zulassen darfst. Bei der relativ geringen Steuer lohnt sich es meiner Ansicht nach nicht, das Motorad mit H-Kennzeichen anzumelden. :)
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hi Christoph,

Anmeldung als "H-Kennzeichen" lohnt sich für ein Motorrad aus folgenden Gründen nicht:

1.) du erhältst ein etwas größeres Nummernschild (was ziemlich affig aussieht)

2.) die Steuern + Versicherung sind gegenüber einer "normalen" Zulassung um einiges höher. Ich weiß leider nicht, was derzeit die Pauschale für die H-Kennzeichen ist (300 DM??) aber ich kann dir ja verraten, was ICH mit meiner Normal-Zulassung bezahle:

- Oldie-Versicherung ca. 100 DM
- Steuern knapp 18 DM
-> Summa summarum bin ich mit meiner regulären Anmeldung mit knapp 118 DM (ca. 59 Euro) pro Jahr dabei - und das sogar ohne Saisonkennzeichen!

Ein paar Versicherungs-Adressen für Oldtimer findest du unter "LINKS"  >  "VERSICHERUNGEN"

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest37

danke peter, danke karl!

habt ihr nochn tip zum benzinhahn? (hat ein neuzeitlicher benzinhahn keine korkdichtung, sodaß ich den ersatzweise einbauen könnte, aber auch nach erhalt des originals beruhigt in die ecke legen könnte, ohne daß der dann dadurch kaputt ginge?)

liebe grüße christoph

Heiko

Moin Christoph,

@Benzinhahn:

Ich glaube ich habe noch einen Hahn, den ich Dir schicken kann... darfst Du dann auch behalten  ;) ... Kostet auch nix ausser Porto... ich schau mal nach.

Aber hier jetzt der Tip wegen der Korkdichtung:

Den Benzinhahn in Benzin oder Motoröl oder Salatöl lagern, dann bleibt die Korkdichtung geschmeidig.
Den Rat hat mir Stemler gegeben.

Meiner war auch undicht, nachdem ich ca. vier Monate nicht gefahren bin. Jetzt habe ich zwei Everbest überholt in Öl liegen.
Im nächsten Winter werde ich einfach mal den Benzinschlauch am Vergaser abklemmen, nen Stopfen rein machen und den Benzinhahn auflassen... mal schauen ob die Korkdichtung dann wieder eintrocknet... ( hoffe ich ja nicht  >:( )

Gruß Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Arno

Hallo Christoph,
ich hab meine 25/2 mit "H" Kennzeichen angemeldet  ;D :D ;Dund bezahle dafür: 31,--€ Steuern und  18,37 € Versicherung (Oldtimervers. bei  der Wrttembergischen). Das Argument von Karl mit dem großen Nummernschild kann ich nicht teilen. Mein Kennzeichen "AS-AM 380 H " ist 260mm x 130 mm.  ;DAußerdem wurde mir mit dem Gutachten nach § 21c StVZO bescheinigt, daß sich an meinem Motorrad nur Originalteile 8) und keine Nachbau-bzw Austauschteile  ???befinden. Diese Abnahme hat mich 53,36 € gekostet.

Gruß

Arno ;D

Karl

Hi Arno,

glückwunsch, dass es bei dir so gut geklappt hat mit der Anmeldung!  Bei mir hatten die Stadt-Oberen reichlich gemeckert (von wegen: war denn die Maschine JEMALS in Deutschland angemeldet usw.), da war ich froh, dass ich das "normale" Kennzeichen bekommen habe.

zu dem H-Kennzeichen:

- wie sind denn die Beschränkungen für H-Kennzeichen? Die darf man doch (soweit ich das noch weiss) nur zu "BESONDEREN" Fahrten einsetzen (Fahrt zur Werkstatt / Ausstellung / Oldie_Treffen usw). Als Alltagsfahrzeug dürfen die doch nicht gefahren werden, oder?  *grübel-grübel*

Das war nämlich einer der Gründe, warum ich mir kein H-Kennzeichen geholt hatte ...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Arno

Hallo Karl,
die verwechselst das "H" Kennzeichen mit der roten Oldtimernummer, die Du an verschiedenen Fahrzeugen verenden darfst. Bei der gibt es diese Beschränkungen.
Das ist auch ziemlich teuer, jedoch hat es den Vorteil, Du
brauchst die Fahrzeuge, nicht zum TÜV fahren.
Da gibt es auch einen ganzen Sack voll Vorschriften die ich auch nicht so genau kenn. Sind aber irgendwo im Internet auch nachzulesen.

Gruß
Arno

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge