Anhängerbetrieb

Begonnen von Pietz, 12 Dezember 2002, 13:52:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pietz

Hallo!
Eine Frage an alle: In einem der lezten Foren wurde das Thema Anhängerbetrieb kurz angeschnitten.
Hat jemand dazu noch weitere Infos. Mein Stand ist zur Zeit:

- Anhänger sind zulassungsfrei.
- Kupplungen müssen eine ABE haben ( auch für Bj 52 )
- Kupplungsafnahme nicht.
- Beides letzgenanntes muß vorgeführt und eingetragen werden
- Laut BMW- Archiv gibt es keine freigegebene Anhängerlast für R25/2 und ähnliche Modelle ( hat der Zuiständige beim TÜV von mir als ersten Schritt verlant !!! ? )
- Anhänger bekommt das selbe Nummernschild wie Zugfahrzeug ohne Plaketten
- Beleuchtung muss im Prinzip der des Zugfahrzeuges hinten entsprechen
- Anhänger dürfen max. 1 m breit und einspurig mit einem oder zwei Rädern sein


Für alle Angaben angaben kann ich leider keine Hand ins Feuer legen, da ich bisher keine zuverlässigen Quellen aufgetrieben habe, selbst zulassungsvorschriften aus dieser  Zeit sind in unseren Büchereien leider vor kurzer zeit  ausgemustert worden ( dabei bliebe dann immer noch das Problem, welche spätere Äanderung dann wieder rückwirkend anwendung bei einer Neuanmeldung finden würde.

                     Schöne Grüße,
                und schon mal vielen Dank für all die anderen hochinformativen Beiträge; ich wünschte, ich hätte sie vor 15 Jahjren auch schon gehabt

                             Carsten

Boelter-Pietz@gmx.de

Pietz


Wolfgang

Hi Carsten,

was mir dabei zu Anhieb dazu noch einfällt:

- maximale Geschwindigkeit für ein Motorrad samt Anhänger ist auf 60 km/h beschränkt.

Einen Anhänger kann man sich prinzipiell selber bauen, sei es nun ein Auto oder ein Mopedanhänger. Nun beim Auto tut man sich etwas leicher, man kauft sich eine Achse und eine Kupplung samt Papiere und baut sich den Rest drumherum. Sobald der TÜV Beamte dann irgendetwas zum durchlesen hat und er von der Konstruktion auch noch halbwegs überzeugt ist wird er dann den Anhänger abnehmen.
Das größte Problem beim Mopedhänger wird wohl sein dafür eine vernünftige Achse samt irgendwelchen Papieren dazu zu finden.

Viel Spass bei deinem Pojekt

Wolfgang

† odeon8

Grüss Gott aus Bayern,

zum Thema Anhänger:
Fahre seit 12 Jahren eine R75/5 mit selbstgebauten Anhänger zum Surfbrett transportieren. Alles ist dokumentiert und zugelassen - bei Interesse:

tf-by@t-online.de.

Im übrigen meine R325 (jetzt R344) in Ulis Galerie
unter

http://www.ulismotorradladen.de/galerie.htm

Servus - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Thomas,
du bist das!!! ich habe den Artikel (besser den Umbau) schon damals bewundert.
Gruß
Rolf

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge