Zündfunken Messgerät

Begonnen von Hodima, 27 Oktober 2017, 16:43:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima


Ich suche ein Messgerät, mit dem man die Zündfunken messen kann. Ich meine das Teil mit den 3 Stiften.
Bei Tante Luise habe ich es nicht finden können, was aber nichts heissen soll.

Habt ihr eine Adresse für mich.

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER


heinz leichtfuss

Hallo Horst Dieter,
ich hab den BOSCH Elektrotester EFAw27 für Mopeds. Wenn Du nur mal eben einen Test machen willst, können wir uns treffen.
Die Funkenstrecke ist einstellbar, hat aber keine Skala.

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hodima

Stefan:
Gut zu wissen, was für ein Gerät, super, komme gerne darauf zurück. Bis Du manchmal in Hoopte an der Fähre?

Manfred:
So ein Ding habe ich noch nicht gesehen, kein Wunder, das ich es nicht finden konnte.
Früher (1973) hatte ich einmal so ein Ding. Das waren 3 Nadeln. 2 die auf sich zu zeigen,
mit denen dann die Funkenstrecke gemessen werden kann. Auf einer Seite war eine Dritte Nadel.
Nach so einem Ding suchte ich. Die dritte Nadel hatte eine Funktion, weiss aber nicht mehr welche.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

mekgyver

Moin HoDiMa,

ich habe son Ding mal in den 80ern mal nachgebaut,
die 3.Spitze wurde im 60° Winkel an einer Seite positioniert
und wurde als Ionisations-Elektrode oder so bezeichnet.
Funktioniert natürlich, weil rein mechanisch  ;D
Heute ist es etwas rostig aber vorhanden, bei Interesse ... ---> PM

Gruß mek  :schrauber:


... 73er-Gang

rolf

ist richtig....Ionisations Spitze.
bei messgeräte (bißchen-ziemlich ;D) wichtig....zum mal so messen (Louis) nicht unbedingt, stabilisiert den Funken.

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,

der Bosch Tester hat die dritte Spitze auch (was Ihr vermutlich wisst  ;)), die Funkenstrecke gab es auch als Einzelgerät. Bestimmt meks Vorbild in den 80ern. Hodima, in Hoopte bin ich höchstens mal mit dem Auto auf der Durchreise  ::). Ich schraube mehr, als ich fahre... Wenn ich mal unterwegs bin, mach ich gern so 50-60 km Rundfahrten Richtung  Salzhausen / Egestorf etc.. oder Tespe / Bardowick.

Grüße Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge