Beiwagenbetrieb an 25/3 mit R25/2 solo Getriebe?

Begonnen von Sören Bösch, 15 September 2004, 12:44:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sören Bösch

Hallo,

normalerweise fährt man die 25/3 im Gespannbetrieb ja mit 24/5 Zähnen (Übersetzung von 4,8). Hat es schon mal jemand mit einem R25/2 Soloantrieb (Übersetzung von 4,5) ausprobiert? Funktionniert das?

Gruß
Sören

Sören Bösch



Peter

Hallo Sören,
da diese Hinterachsübersetzung für Gespann der R25/3 selten bis gar nicht zu finden ist, habe ich mich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, aber leider noch nicht umgesetzt. Angeblich soll es gehen, ich kann's aber nicht mit Sicherheit sagen. Andere Alternative: Umbau von 18-Zoll auf 17-Zoll Hinterrad, entspricht etwa dem Übersetzungsverhältnis wie mit /2 Hinterradantrieb!
Gruss  Peter   :oberlehrer:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Sören

Hallo Peter,

ich werde es, wenn alles klappt am Wochenende mal ausprobieren - und dann berichten.

Gruß
Sören

Wolfgang

Hi Sören,
ich fahre meine R 25/2 teilweise mit einem Steib LS 200 Beiwagen und lasse dabei die Solo übersetzung dran weils halt zuviel der Schrauberei wäre jkedesmal die Übersetzung und noch den Tacho dazu zu wechseln.
Die Geschwindigkeit sinkt bei mir allerdings von 105 solo auf 75 km/h mit dem Beiwagen. Auch die Beschleunigung lässt schon etwas zu wünschen übrig. Aber ein Rennpferd war das Moped ja noch nie.

Wolfgang

Wally

Hallo Sören, es kommt drauf an, wie schwer Du bist bzw. ob du oft mit Passagier im Boot fahren willst. Mit einem sehr leichten leeren Seitenwagen mag es gehen. Andernfalls könntest Du sehr enttäuscht sein. Denn: nach früheren guten Erfahrungen mit der 25/3 mit der "richtigen" SW-Übersetzung wollte ich vor ein paar Jahren mal die 25/2 mit der korrekten  SW-Übersetzung und dem LS 200 fahren und das war eine ganz traurige Angelegenheit, :traurig:sodaß ich den SW ganz schnell wieder verkauft habe. Also eine ganz lahme Gurke! Aber mit der 25/3  kam ich mit voller Belastung mit 3 Personen auf über 80 kmh und das Fahren machte richtig Spaß, weil die Maschine in jeder Lage kräftig zog. Also laß die Finger von dem faulen Kompromiß, denn etwas anders ist die 25/2 Übersetzung in der 25/3 nicht und sieh zu, daß Du die original 25/3 Übersetzung bekommst (sofern Du nicht ein deutliches Leichtgewicht von weniger als 50 kg bist), wenn Du wirklich Spaß am Gespannfahren mit Deiner 25/3 haben willst. gruß, Bernd (Wally)

Wally

#5
Lieber Sören (und andere Gespann-Interessenten), in Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag möchte ich (als eingefleischter Gespannfahrer) Dich nochmals zum Gespannfahren mit der 25/3 mit der richtigen Übersetzung 4,8 ermutigen (denn der Winter steht ja vor der Tür, dann geht das Gespannfahren erst richtig los); denn gerade die 25/3 ist wie keine andere BMW-Einzylinder zum Seitenwagenfahren prädestiniert, weil sie die konsequente Anwendung des Prinzips der schwingenden aufeinander abgestimmten Gassäulen verwirklicht hat, erkennbar u.a. an dem langen Ansaugrohr durch den Tank und das leider etwas unschöne dünne Auspuffrohr. Gerade diese Einrichtung verschafft der Leistung der 25/3 den richtigen Kick fürs Gespannfahren in allen Drehzahlbereichen, im Gegensatz zu allen vorangehenden und nachfolgenden Einzylindern. Während die vorangehenden die schwingenden Gassäulen nur unvollkommen verwirklicht hatten, standen die Nachfolgemodelle R26 und R27 schon zu sehr unter dem Druck der Konkurrenz NSU Max, und das hieß Leistungsspitze und Höchstgeschwindigkeit um fast jeden Preis :schimpf:!Ich persönlich bin auch wie viele andere der Meinung, daß die Fahrwerke der letztgenannten BMW`s zu wabbelig fürs Gespannfahren sind, aber das könnte Ansichtssache sein. Jedenfalls habe ich früher mal beim 25/3 gespann eine R 26 Gabel verwendet, wodurch die ganze Angelegenheit noch steifer oder besser gesagt stabiler wurde, aber das muß nicht unbedingt sein. Darüber hinaus ist der Einbau der 25/2 Übersetzung ins 25/3 Gehäuse doch eine recht aufwendige und auch nicht ganz billige Bastelei, wenn man es korrekt machen will (neue Lager und Wellendichtringe, beschaffen der notwendigen Distanzscheiben, evtl. Erneuerung des Kreuzgelenks usw.) also warum denn nicht gleich die richtige Übersetzung. Darüber hinaus besagt eine alte Erfahrung: wenn man erstmal in Bezug auf das Seitenwagenfahren Blut geleckt hat, kommt man nicht mehr davon los. Auch das würde für die Übersetzung 4,8 sprechen. Alles Gute und ich drück dir die Daumen, daß was draus wird! Gruß Bernd wally

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge