R27 Elektronikzündung EZA-2 / Einstellung

Begonnen von KrlDnz, 19 August 2017, 10:40:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Zitat von: Anulu am 31 August 2017, 21:29:11
Aber wie willst du das machen? Schwungscheibe ohne die Scheibenfeder draufbasteln?

Hallo Manuel,

das kannst du beispielsweise mit Federscheiben mit Versatz bewerkstelligen.


Gruß

Grossix

grossix


rolf

Streiche Federscheuibe...setze Scheibenfedern...davon ab, Mek...Antwort 23...was soll die erhellen zu Anulus Frage?

Anulu

#32
Hallo Grossix,

Wusste gar nicht das es sowas gibt. Musste ich erstmal googlen.
Danke,

Mek meintest du das??





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Leute,
sehe ich das richtig, wenn ich einen Motor zusammen baue, ist doch dann irgend wann auch mal die KW drin. Dann setz ich doch einfach die Schwungscheibe mit Hilfe der Scheibenfeder drauf, ziehe das Pleul ganz nach oben und kontrolliere dann, ob OT im Schauloch mittig sitzt, oder?
Auch wenn ich nerve, kann mir jemand eine Anleitung per PM schicken, was der richtige und was der falsche OT ist und wie ich den beim einstellen der Ventile finde. Ich würde mir das dann Ausdrucken wollen, vervielfältigen und dann über all verteilen, damit ich das nicht mehr vergesse. Bitte nicht böse sein, ich mach am See auch Kaffee
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Jens,
da musst du im Forum suchen.
Rolf hat das in einem ganz alten Beitrag einmal plastisch so beschrieben:

Der richtige OT ist der, bei dem sofort danach das Auslassventil öffnet, weil das verbrannte Gemisch raus muss.

Ist logisch. Gezündet wird nur "im" richtigen OT, im anderen, falschen OT nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Um das noch komplizierter zu machen, eat this :

Für die Schwungscheibenmontage ist jeder OT der Kurbelwelle der richtige OT.

Gruß mek h(offe verwirrt zu haben)  ;D  :prost:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: cledrera am 23 September 2017, 19:53:11
Jens,
da musst du im Forum suchen.
Rolf hat das in einem ganz alten Beitrag einmal plastisch so beschrieben:

Der richtige OT ist der, bei dem sofort (erst spät) danach das Auslassventil öffnet, weil das verbrannte Gemisch raus muss.

Ist logisch. Gezündet wird nur "im" richtigen OT, im anderen, falschen OT nicht.


also fast richtig ;D

OldsCool!

Jens,

lass dich nicht verwirren  ;D
Die Kurbelwelle und auch die Schwungscheibe haben nur EINEN OT samt Markierung. Allerdings dreht sich die Nockenwelle nur mit halber Geschwindigkeit. Daraus folgt: Damit sich die Nockenwelle einmal um 360° dreht  (kompletter Zyklus der 4 Takte), muss sich die Kurbelwelle 2x drehen. Es kommt also in einem Verbrennungszyklus 2x (der selbe) OT im Schauloch vorbei. Aber nur bei einem der beiden Durchläufe sind beide Ventile geschlossen, was wichtig fürs Ventilspiel einstellen ist. Daher das mit dem "richtigen" und "falschen" OT, welcher Kurbelwellentechnisch immer der selbe ist, aber bei verschiedener Nockenwellen- und damit Ventilstellung  8)

Noch Fragen?

Dann mal bei Wikipedia nach 4-Takter suchen  :Frage:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Also, beide Ventile zu, bums Zündung, dann Auslassventil auf, damit alles raus. Ok ich werde mir das so aufschreiben und merken.
So ätsch reingelegt, bei mir gibt es am See nur Kamillentee.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hape25/3

Vielleicht findest du beim Tee einen der dir das mit der Zündung erklärt, warum es bei jedem Durchgang funkt, obwohl nur bei jedem 2.ten mal was zu verbrennen da is.
Gruß

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitatbei mir gibt es am See nur Kamillentee.

Jens,
falls dass derselbe ist wie dieses Jahr nehme ich einen, zwei oder zwanzig.

Rolf,
Zitatalso fast richtig ;D
Soll das jetzt heißen, du hast immer fast Recht?  ;D

Heiko,
danke.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Ja was jetzt, Kamillentee oder Kaffee?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Borgward

egal, Hauptsache nicht derselbe  :-X sondern höchstens der gleiche :prost:

cledrera

Diesen Teeee aus dem Keller in den braunen Flaschen.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Oh, an den Tee habe ich gar nicht gedacht. Klar, da bring ich wieder nen Kontingent mit. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge