Lenkerarmaturen locker?

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 12:38:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Ich habe ja für meine /3 endlich Original-Lenkerarmaturen bekommen, die ich mit diversen Neuteilen aufgepeppt und nun montiert habe. Grund dafür war, daß ich die montieren R26-Armaturen endlich abmontieren kann, um möglichst orschinoool zu sein.   ;D

"Ausgerechnet der Jörg", werden viele jetzt sagen, "eine R26 rot anmalen und nun Orginalitätsfanatiker!" Aber ich will das so.  ;)

Tja, ich habe gedacht: R26-Armaturen abklemmen, neue drauf, festziehen, fertig. Leider weit gefehlt! Ich habe das komplette Wochenende für den Umbau gebraucht.   :kopfhau:

Wofür die ganzen M6-Gewindelöcher waren, habe ich ja schnell in einem anderen Tret klären können. Da bin ich auch drauf hingewiesen worden, daß sich die Klemmschrauben ständig lösen und bei zu festem Anziehen den weichen Zinkdruckguß der Gehäuse beschädigen.

Das wollte ich nicht. Ich bin also zuerst hergegangen und habe die Gehäuse provisorisch in der richtigen (ergonomischen) Position mit Klemmschrauben montiert.



Dann habe ich eine Schraube herausgedreht und mit einem Zentrierkörner den Lenker angekörnt.



Durch die Gewinde des Gehäuses und des Abschlußrings habe ich ein 5mm (M6-Kernloch) gebohrt. Durch den Körner verläuft der Bohrer nicht mehr und beschädigt die Gewinde nicht. Anschließend durch alles ein M6-Gewinde geschnitten.



Das habe ich bei allen Befestigungsschrauben nacheinander gemacht, 2x Kupplungsgehäuse und 3x Gasgriffgehäuse mit Abschlußring. Jetzt kann man Schrauben komplett bis in den Lenker drehen. Da verdreht sich nun nichts mehr. Der Trick ist nun folgender: nutzt man Madenschrauben, können diese wie im Original mit einer flachen M6-Mutter gekontert werden. Insbesondere beim Gasgriff ist das extrem nützlich. Schraubt man nur drei Madenschrauben in den Lenker, so wackelt das Gehäuse noch. Der Gasgriff ist sehr leichtgängig. Wenn man nun die Schrauben kontert, kann das Spiel des Gasgriffs im Gehäuse durch mehr oder weniger festes Anziehen korrigiert werden. Es gibt also kein Klemmen mehr. Und das beste: die Gewinde im Zinkdruckguß bleiben heil, weil der Lenker aus Stahl den Zug der Kontermuttern aufnimmt.

Beim Montieren des Gasgriffs hat man es nun auch einfacher. Man schraubt einfach eine Madenschraube bündig in den Abschlußring ein, fettet alles und kann alles ohne Probleme vormontieren.



Dann schiebt man das Gasgriffgehäuse drauf.



Nun dreht man die Madenschraube heraus, bis man eine Kontermutter aufschrauben kann. Voila!



Und so schaut's fertig aus:





Vielleicht kann das als Anregung dienen, um die Montage und die Dauerfestigkeit der Konstruktion zu erhöhen. Im 2. Teil geht es um den Kupplungs- und Bremshebel als Nachbauteil.

Viele Grüße,
Jörg

(Aus einem Thread von Sigi_RS)





Rolf: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast also auch in den lenker selbst M6 Gewinde geschnitten? Hast du nicht Angst das der Lenker abbricht bei Last (Vollbremsung, Bodenwelle)?

Knut: "Tüdelkram" mit dem abbrechen. So gut sind die Bremsen nicht und die Federung hält die Stösse ab!

Sigi_RS: ne, hab ich nicht. Ich habe natürlich die Sache vorher durch meine FEM-Analyse laufen lassen. Der Festigkeitsverlust erscheint mir akzeptabel.



Ich bin hier von einem einfachen Stahlrohr ausgegangen und habe das so belastet, daß ich eine Sicherheit von annähernd 1 (in real 1,04) bekommen habe.



Bei drei Gewinden M6 erhalte ich bei gleicher Belastung eine Sicherheit von 0,98, das ergibt eine Einbuße von 6 Prozent. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß das Fließen des Werkstoffs und dadurch die Deformation des Lochs durch die eingeschraubte Madenschraube vermindert wird, kann ich damit gut leben. Übrigens habe ich hier über 100 kg an das Rohrstück hängen müssen, um diese Lastparameter zu erreichen.

Da finde ich persönlich die Bohrung für die Lenkerendenblinker in der Mitte des gummigelagerten Lenkers viel schlimmer. Da habe ich mir wirklich Gedanken gemacht. Weil die Bohrung viel größer ist und der Hebelarm bis Mitte Lenker viel länger ist.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege. Dann kommt nämlich mein Trumpf ins Spiel, den ich mangels Lust und (nach meiner Meinung) Notwendigkeit hier nicht vorgesehen habe: Ich habe nämlich überlegt, ein Stück Vollmaterial in den Lenker saugend einzupassen und dieses ebenfalls mit den Gewinden zu versehen. Wenn das nicht hält, weiß ich es auch nicht.  ;D

Viele Grüße und danke für die Anmerkungen, Rolf, denn man sollte nicht völlig übermotiviert irgendwelche Löcher irgendwo reinbohren, ohne sich Gedanken zu machen.

Jörg
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge