R25-3 Nachbau Hinterrad Schutzblech

Begonnen von mike25-3, 08 Januar 2023, 09:00:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike25-3

Moin.
Mein Schutzblech ist ziemlicher Blätterteig. Nun ist die Überlegung instandsetzen oder ersetzen.
Bei Uli gibts Nachfertigungen.
Hat jemand die gekauft und eingebaut?
Passgenauigkeit Originalität ok?
Schönen Sonntag

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kotfluegel-R253-hinten-roh-Nachbau.aspx

Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3


Machen was geht, solange es geht ;-)

Hans-Joachim

Hallo Mike, habe mir vor zwei Monaten ein Hinterrad Schutzblech für meine R 25/3 von Koni gekauft, war über 200 Euro billiger. Habe es nur kurz mal rangeschraubt, sieht gut aus. Muß noch ein paar Löcher bohren und die schweißpunkte etwas spachtel
liebe grüße Hans- Joachim

Fastnachter

Mike, Koni hat hier allgemein einen guten Ruf! Ich habe noch keine gekauft, sie aber mal anschauen können. Fand ich gut!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Ich habe Koni dran. Wuerde ich wieder kaufen.

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

mike25-3

Moin,

danke für Eure Infos. Koni hatte ich auch gefunden, allerdings nur ein Schutzblech für 25-2.
Dann werde ich mal Kontakt aufnehmen.

LG
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Moin, Heute hab ich das Hinterradschutzblech vom Entlacken abgeholt. Der Zustand ist widererwarten nicht sooo schlecht. Das Vorderteil sogar noch relativ gut. Das hintere Klappteil ist schon ziemlich durchgerostet. Da gibts von Koni incl. Scharnier ein Repablech für die 25/2. Meine Frage nun: gibts einen Unterschied zwischen den Klappstücken 25/2 und /3?
Danke für Tipps und Hilfe + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Anulu

#7
Teilung des Scharniers auf jedenfall. Rest guckst du hier 11'er von oben: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html


Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hallo Ute,

mir fällt gerade auf, dass in der Tabelle die Angabe ,,Ende hintere Strebe" vertauscht ist bei R 26 und R 27. Bei R 26 dann noch ergänzen —> (Öse) mit Schlitz.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Moin,

                                            R25/2                  R25/3   
Scharnier
(Buchsen Blech + Klappteil)    ja                    ja
                                            (3 + 2)                (2 + 1)   

Wie habe ich die 3+2 und 2+1 zu verstehen?  ???

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Entweder drei Buchsen am Schutzblech und zwei am Klappteil (als Scharnier) oder 2+1... klar soweit?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

ok, ich versuche es zu verstehen...  ::)

Hier mal 2 Bilder vom Schmuckstück  ;)

Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Die von Heiko erklärte Teilung (danke) findet sich ja an Deinem Schutzblech noch als Bodendenkmal wieder...Also alles richtig...es sieht auch so aus, als wäre auf der Innenseite nix dazugedichtet worden...wenn Du also die Schweißnaht außen nach der Igelsex-Methode (gaaaaaanz vorsichtig) aufmachst, ist das Ensemble wohl rettbar, wenn auch mit einigem Aufwand...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Hallo,

das ist doch noch zu retten!
- Klappteil vom Schutzblech trennen
- Nieten der Kotflügelstreben lösen
- Kabelkanal sauber raustrennen
- Blech einsetzen
- Kabelkanal erneueren
- Streben einnieten

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

mike25-3

ja, ich denke ich kaufe den Repsatz von Koni  https://www.ebay.de/itm/314313679014
und sehe was ich dann draus machen kann. Es ist immer schöner, auch mit Aufwand, Originalteile zu restaurieren als Nachbauteile, auch wenn sie gut gemacht sind, anzubauen.

Gruß 
Machen was geht, solange es geht ;-)

Fastnachter

Hat das hier nicht mal jemand dokumentiert, die Reparatur?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 14 Januar 2023, 07:12:41... mir fällt gerade auf, dass in der Tabelle die Angabe ,,Ende hintere Strebe" vertauscht ist bei R 26 und R 27. Bei R 26 dann noch ergänzen —> (Öse) mit Schlitz. ...

Du beziehst Dich auf diese Infos/ Bilder hier?
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=15880
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=96523

Also
R26 Öse mit Schlitz (hakenförmig)
R27 Bohrung in der Strebe (manchmal Gabel)

Haben wir das dann richtig?

Die bei der Gelegenheit gefundenen Infos zu den Tonnenrücklichtern (zylindrisch <-> konisch, 3 <-> 4 Schrauben, bzw. Befestigungsbohrungen) nehme ich dann noch mit auf)

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

Dann wäre das hier ein R26 oder 27 Schutzblech?? War bei einer Betriebsauflösung dabei...
Machen was geht, solange es geht ;-)

berndr253

Vermutlich 26/27, kann man genau sagen wenn Du uns ein Foto zeigst auf dem der Bereich zu sehen ist wo die Kardanwelle vorbei geht.
Das Schutzblech der 25/3 hat hier einen Blechstreifen der eingeschraubt wird - das Schutzblech der 26/27 hat hier keine Aussparung sondern ist nur verformt.
Ein weiterer Hinweis - dort wo die Federbeinaunahmen der 26/27 ans Schutzblech geschraubt werden hat das Blech halt Bohrungen - das Blech der 25/3 nicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mike25-3

Es hat das geformte Kardanblech, nicht geschraubt. Und die Bohrungen zur Befestigung an den Stoßdämpferdosen li und re  :thumbsup:
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

4 Löcher fürs Rücklicht, also R27 (sofern Heiko recht hat)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

#22
Aber die letzten R26 hatten doch auch schon das R27-Rücklicht?
Laut Behelfskatalog 1972 ist das Rücklicht ET-nummer 63268054111 für beide Modelle aufgeführt.
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

in einem der beiden vorhin verlinkten Beiträge von Heiko hat er auf einem baulichen Unterschied zwischen der R26 Tonne (zylindrisch, 3 Schrauben) und R27 Tonne (konisch, 4 Schrauben) hingewiesen...ist noch nicht in der Tabelle, mach ich heute nacht zwischen 24 und 25 Uhr (habe jetzt eine neue Uhr, die mir mehr Zeit gibt)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

Zitat von: Taz am 14 Januar 2023, 13:43:34in einem der beiden vorhin verlinkten Beiträge von Heiko hat er auf einem baulichen Unterschied zwischen der R26 Tonne (zylindrisch, 3 Schrauben) und R27 Tonne (konisch, 4 Schrauben) hingewiesen...ist noch nicht in der Tabelle, mach ich heute nacht zwischen 24 und 25 Uhr (habe jetzt eine neue Uhr, die mir mehr Zeit gibt)

Dann wäre es ein R27 Schutzblech, danke  :thumbsup:
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Nchtrag: im alten Blätterkatalog März 1956 ist das Eberrücklicht mit 3- Punktbefestigung aufgeführt. Im Behelfskatalog von 1972, der Orange, ist nur nocht das Tonnenrücklicht mit 4-Schrauben-Befestigung für beide Modelle aufgeführt.
Von 3-Punkt-Tonnenrücklicht finde ich da nix
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Zitat von: Taz am 14 Januar 2023, 13:25:034 Löcher fürs Rücklicht, also R27 (sofern Heiko recht hat)

Müsste dann richtig sein... war ja 1958 nicht dabei.  ;D

Rückwirkend wurde nur das R27 Blech laut Behelfskatalog für R26/27 angeboten
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Zitat von: Heiko am 14 Januar 2023, 16:27:33Müsste dann richtig sein... war ja 1958 nicht dabei.  ;D
Ich schon, kann mich aber nicht mehr erinnern  ;D
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge