Bremsbacken wechseln, eine kleine Anleitung

Begonnen von Karl, 19 Mai 2020, 11:15:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Eine ausführliche Anleitung zum Wechseln der Bremsbacken - geschrieben von unserem Mitglied "Fastnachter"
» Link zum Original-Beitrag




Hallo zusammen,

da ich an meiner /2 am letzten Wochenende die Bremsen neu gemacht habe und wir noch kein Tutorial dazu haben dachte ich mir: schreibst du mal eines.

Also fangen wir vorne an:


1. Schritt: Ausbau Vorderrad

- Motorrad aufbocken auf dickeren Holzklotz, dann reicht die Luft um das Rad rauszukriegen.
- Klemmschraube lösen
- Steckachse entfernen
- Rad und Bremsankerplatte entnehmen.

Vorsicht: Die Ankerplatte ist nicht fest und baumelt im Zweifelsfall am Bowdenzug.


2. Schritt: Sichtprüfung

- Öl? Fett? Sichtbare Schäden?
- 2 Schadensbilder: Bei mir hat sich die Feder auf der sich öffnenden Seite deutlich verformt. Die kommen neu!
- Meine Beläge sind total glasig. Ich habe die neu reingemacht und sicherlich 5-6x mit der Feile bearbeitet. Quietschen nur, bremsen schlecht. Ich hoffe auf die Jurid111.


3. Demontage / Reinigung

- Dicke Handschuhe an, Bremsbacken nach inne klappen (Bärenfallenmethode), entnehmen und Federn aushaken.
- Ankerplatte, Trommel, Bremsschlüssel, etc. reinigen (Ich nehme Bremsenreiniger).


4. Vorbereitung und Montage:

- Bremsbacken prüfen: Die etwas höhere wird die Auflaufende Bremsbacke (Anleitung im Forum)
- Bremsschlüssel (Welle und Kontaktflächen) und Widerlager fetten (ich hab Staburags genommen)
- Scharfe Kanten der Bremsbeläge brechen (Feile)
- Ggf. Beläge an den Enden anflachen
- Bremsschlüssel in die Ankerplatte und Backen mit der Bärenfallenmethode wieder montieren.
- Beläge noch einmal entfetten und alles wieder montieren


Hinterrad:

Im Prinzip genauso, jedoch zusätzlich folgende Anmerkungen:

- Vorderrad beschweren, dann bleibt sie hinten oben und ihr habt Platz zum Arbeiten.
- Mitnehmerverzahlnung prüfen, reinigen, neu Fetten ( Staburags)


Viele Grüße
Jan.


ANMERKUNGEN:

Von Mitglied "Schorsch":

Man könnte noch vor Einbau des Bremsschlüssels prüfen, ob dieser in der Bremsankerplatte radiales Spiel hat. (Alles schon vorgekommen, dann muss man neu buchsen)

Nun könnte man prüfen, ob die neuen Beläge überall tragen. Dazu die Beläge einkreiden, Bremsankerplatte einbauen und am Rad drehen, über den Hof schieben geht auch, dabei leicht bremsen. Vorher so einstellen, dass es so eben nicht schleift.

Nun die Mimik wieder ausbauen, es zeigt sich meist, dass die Beläge nicht überall tragen. Dort, wo keine Kreide mehr ist vorsichtig mit einer Feile etwas abnehmen.

Wieder alles zusammen, wenn man will und noch Bock hat das Ganze wiederholen, bis die Beläge überall tragen.

Und: Es besteht ja immer die Gefahr, dass man mit öligen, fettigen Griffeln auf die neuen Beläge patscht. Ich klebe die neuen Beläge vor der Montage mit Panzerband ab, dann, wenn montiert als letztes wieder runter mit dem Zeug.

Schorsch



Hinweis:
Weitere sehr hilfreiche Anleitungen zu diesem Thema haben die Mitgliedier "Pfannenmeister" und "Rütz" geschrieben.
Ihr findet sie hier » LINK bzw. » LINK



Bilder:
























Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge