Kardanantrieb

Begonnen von Bernd Brot, 22 Oktober 2016, 18:52:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd Brot

Hallo Gemeinde
Ich habe heute etwas Zeit meinem klappernden kardanantrieb gewidmet.
Stelle ein paar Bilder ein. In Übereinstimmung mit Tim sind wir der Meinung da stimmt was nicht.
Die Kardanwelle hat kein Gewinde für die Überwurf Mutter.
Bild 1 + 2 wenn es richtig ankommt wie es sein sollte der Rest wie es ist
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Gruß Axel
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Bernd Brot

Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

RolfD

Hi Axel,
so spontan schreibe ich erst mal: schau dir mal die Teilelisten an und überprüfe, ob alle Teile an der richtigen Stelle vorhanden sind.
Interessant ist in jedem Fall die Glockenverzahnung, die habe ich (und andere hier aus dem Forum) schon bei meinen vorhandenen zwei Antrieben auseinander gehabt (ein Kollege hier hat das Werkszeug) und geschmiert.
Mittlerweile sind diese natürlich wieder zusammen und ich kann darüber nichts schreiben, ob da alle Teile so bei dir exakt genau vorhanden sind, das müsste ich ebenfalls anhand der Teileliste nachprüfen.
Das Phänomen des Klapperns kenne ich bisher nicht, das solltest du mal genauer beschreiben oder per Video mit Ton hier dokumentieren, mit den modernen Handys ist das ja machbar, im Zweifel über Youtube.
Soweit....
Beste Grüße
Rolf III

berndr253

Sieht so aus, als ob das keine originale Kardanwelle ist. Wie schaut die von einem Boxer aus? Die ist ja nicht verschraubt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Nachtrag von mir:
Die ersten beiden Bilder zeigen wie die Welle und Verschraubung eigentlich aussehen müssten.

Die letzten Bilder zeigen die Demontierte Welle vom Axel.
Die Kardanwelle hat seltsamerweise kein Gewinde für die Überwurfmutter. Dementsprechend ist klar dass der Kardanantrieb klappert da dieser garnicht mit dem Achsantrieb verschraubt ist.
Da die Verzahnung auch nicht mehr die beste ist und das Gewinde fehlt würde ich die Kardanwelle tauschen.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Moin Axel,

wenn Du auch die Kupplungsnabe tauschen willst, bei den Nachbauten fehlt manchmal der kleine radiale Einschnitt an der Stirnseite. Der Einschnitt ist wichtig für die Entlüftung, solltest Du, wenn sie fehlt nachträglich feilen.
Da gibt es einen Tret drüber.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Bernd Brot

Kurze Zusammenfassung
Ich hatte ein Radial Spiel von ca. 1,5-2 cm im Bereich der Hardyscheibe-Kardanwelle. Weiter lies sich die Kardanwelle Axial mit einem Hebel ca.10mm vor und zurück bewegen. Die Vermutung war Zahnflankenspiel zu groß oder Kegel Tellerrand verschlissen. Bei weiterer Überprüfung stellte ich fest das die Verschraubung Kardanwelle im Bereich der Hardyscheibe lose war. Da sie sich im eingebauten Zustand nicht ferstziehen läst habe ich mich entschlossen alles auszubauen. Beim lösen des endantriebs lies sich dieser ohne weiteres abziehen da er nicht mit der Kardanwelle Verschraubt war ( fehlendes Gewinde ). Die Verschraubung am Zahnrad unten lies sich auch schon mit der Hand lösen. Laut Teileliste Stemler fehlen Nr.42 Deckel Verschraubung und 1x Nr.43 Gummiring. Die Welle mit Zahnrad ist auch anders da der wellenstumpf hinter dem Zahnrad zu kurz ist für einen zweiten Gummiring. Die Zähne vom Zahnrad sind in der Breite oben gerundet und nicht gerade.
Gruß Axel
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Rütz

Die Kardanwelle ohne Gewinde ist der Knaller! :o
Sieht wie ein Rohling aus.

"Die Welle mit Zahnrad" (=Kuppungsnabe) ist aber ok und original so (vom Verschleiß durch die nicht vorhandene Zentrierung abgesehen).
Da gehört kein längerer Stumpf dran.



ZitatDie Zähne vom Zahnrad sind in der Breite oben gerundet und nicht gerade.
Deshalb nennt es sich Bogenverzahnung.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge